Frage zu Bridgestone Turanza Reifen
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9 TDi
- Kilometerstand: 202000
- Spritmonitor-ID: 0
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DSG DPF
- Spritmonitor-ID: 7
Gleiche Reifen doch unterschiedlich?
hallo leute,
bin auf der such nach neuen reifen für mein auto. dabei habe ich im internet jetzt gesehen, dass es offensichtlich den gleichen reifen für verschiedene fahrzeuge gibt. siehe nachfolgende beispiele:
Bridgestone 205/55 R16 91 V
Turanza ER 300 KZ
Turanza ER 300 Fiat Stilo,Skoda Oct
Turanza ER 300 FZ Seat Exeo
Turanza ER 300 FZ VW Golf
wo liegt denn da der unterschied?
danke für hilfe im voraus.
gruß
akki
bin auf der such nach neuen reifen für mein auto. dabei habe ich im internet jetzt gesehen, dass es offensichtlich den gleichen reifen für verschiedene fahrzeuge gibt. siehe nachfolgende beispiele:
Turanza ER 300 KZ
Turanza ER 300 Fiat Stilo,Skoda Oct
Turanza ER 300 FZ Seat Exeo
Turanza ER 300 FZ VW Golf
wo liegt denn da der unterschied?
danke für hilfe im voraus.
gruß
akki
- Domino
- The Pusher
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen
hi akki,
das ist recht simple zu erklären.
die reifen hersteller bauen zwar für viele fahrzeuge die gleichen profile, dennoch unterscheiden sie in den gummimischungen,
und da sind "wir" von der bridgestone ziemlich weit vorn, haben echt viele verschiedene mischungen!
so kann gewährleistet werden, das der bestmöglichste komfort, und die maxilmale sicherheit gegeben ist!
also solltest du schon darauf achten, das du die richtige "KENNUNG" bestellst und auch bekommst
die reifen hersteller bauen zwar für viele fahrzeuge die gleichen profile, dennoch unterscheiden sie in den gummimischungen,
und da sind "wir" von der bridgestone ziemlich weit vorn, haben echt viele verschiedene mischungen!
so kann gewährleistet werden, das der bestmöglichste komfort, und die maxilmale sicherheit gegeben ist!
also solltest du schon darauf achten, das du die richtige "KENNUNG" bestellst und auch bekommst

-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Motor: 2.0 TFSi
Na dann erkläre uns doch mal, was das bringen soll.Domino hat geschrieben:hi akki,
Der Octi, der ja mit dem Golf verwandt ist, kriegt die selbe "Special-Mischung" wie ein Fiat?

Das sind doch leicht durchschaubare Marketinggags der Reifenhersteller, die auch schon böse in die Hose gegangen sind.
Ich weiß zwar nicht mehr welche Marke das damahls betraf, aber es gab für Mercedes mal eine mit "M" markierte Spezialedition eines Reifens.
Der war für´s Spritsparen so extrem auf hart getrimmt, dass der Reifen bei Nässe, im Gegensatz zum "normalen" Modell, welches in den Tests immer toll abschnitt, als unfahrbar galt.
Wenn überhaubt, macht es evtl. Sinn die Gummimischungen für bestimmte Motorleistungen u. oder Antriebsstrategien zu unterscheiden.
Das passiert ja teilweise schon durch den Speedindex.
Deshalb ist es auch eher kontraproduktiv, wenn man Fahrzeuge mit Topspeed unter 210km/h mit ZR o. Y-Index fährt.
Mein Tip deshalb an den TS. Kauf dir einen Reifen der solchen Schnickschnack nicht nötig hat.
- Domino
- The Pusher
so hier bin ich wieder @ rs200
den reifen den du meinst, hatte eine "MO" kennung der war von conti und mit marketing hat das nix zu tun, im ernst!!
die kennungen sind schon nicht ganz unwichitg.
klar wird sich auch an die leistung der versch. fzg.modellen gerichtet.
dennoch kann man einem octi mit 100KW und einem bspw. mondeo mit 100KW und beide brauchen z.b nen index von V, nicht die gleichen "kennungen" geben, wenn das nicht harmoniert!
in dem fall mit octi und dem fiat scheint es zu klappen!
den reifen den du meinst, hatte eine "MO" kennung der war von conti und mit marketing hat das nix zu tun, im ernst!!
die kennungen sind schon nicht ganz unwichitg.
klar wird sich auch an die leistung der versch. fzg.modellen gerichtet.
dennoch kann man einem octi mit 100KW und einem bspw. mondeo mit 100KW und beide brauchen z.b nen index von V, nicht die gleichen "kennungen" geben, wenn das nicht harmoniert!
in dem fall mit octi und dem fiat scheint es zu klappen!
<-----

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Ich fahre auf dem RS (im Sommer) den Michelin Exalto PE2.
Der kennt (braucht) solche Unterscheidungen nicht.
Und wenn ich hier die Diskussionen über Sägezahnbildung richtig verfolgt habe, ist der Michelin der Einzige (unter den Top-Reifen) der dagegen nahezu resistent ist.
@Domino
Eine Frage noch zur Fahrzeugzuordnung.
Wenn da Golf steht, soll da etwa vom Golf II (den einser lassen wir mal weg) bis zum heutigen für alle dieser "Golfreifen" bestens geeignet sein? Entschuldige, aber das wäre lächerlich!
Und warum bekommt der O², der ja das gleiche Fahrwerk, die gleichen Motoren u. auch ähnliche Achslasten wie der Golf V hat, anstatt den "Golfreifen" den "Fiatreifen" empfohlen?
Der kennt (braucht) solche Unterscheidungen nicht.
Und wenn ich hier die Diskussionen über Sägezahnbildung richtig verfolgt habe, ist der Michelin der Einzige (unter den Top-Reifen) der dagegen nahezu resistent ist.
@Domino
Eine Frage noch zur Fahrzeugzuordnung.
Wenn da Golf steht, soll da etwa vom Golf II (den einser lassen wir mal weg) bis zum heutigen für alle dieser "Golfreifen" bestens geeignet sein? Entschuldige, aber das wäre lächerlich!
Und warum bekommt der O², der ja das gleiche Fahrwerk, die gleichen Motoren u. auch ähnliche Achslasten wie der Golf V hat, anstatt den "Golfreifen" den "Fiatreifen" empfohlen?

- Domino
- The Pusher
@rs200
bei der fzg. zuordnung, geht es nicht nur darum mit maximaler geschwindigkeit in die engste kurve zu fliegen!
es spielen natürlich auch andere sachen da mit rein, wie z.b. die wirtschaftlichkeit eines reifens.
nehmen wir z.b. den rollwiderstand, dieser trägt ja enorm zum spritverbrauch bei, wenn der octi jetzt nen anderen CWwert hat wie der golf,
dann muss man das ausgleichen, und das kann man unteranderem auch mit den reifen (aber natürlich nicht NUR) hinbekommen.
und so gibt es noch mehr gründe der verschiedenen mischungen, und all diese muss man irgendwie gut hinbekommen, das kann aber nicht alles unter EINEN hut bringen, (das funktioniert nicht) da muss man halt ein paar mehr hüte machen, damit eine breitere autofahrerkultur erreicht werden kann.
zu dem ist es ja auch so, nicht der reifenhersteller entscheidet wo er montiert wird, sonder die autohersteller selbst.
sollte nächstes jahr der octiIII kommen (nur ein bsp.) dann werden sich alle reifenhersteller bewerben, und der bessere wird es dann in der serienausrüstung!!
bei der fzg. zuordnung, geht es nicht nur darum mit maximaler geschwindigkeit in die engste kurve zu fliegen!
es spielen natürlich auch andere sachen da mit rein, wie z.b. die wirtschaftlichkeit eines reifens.
nehmen wir z.b. den rollwiderstand, dieser trägt ja enorm zum spritverbrauch bei, wenn der octi jetzt nen anderen CWwert hat wie der golf,
dann muss man das ausgleichen, und das kann man unteranderem auch mit den reifen (aber natürlich nicht NUR) hinbekommen.
und so gibt es noch mehr gründe der verschiedenen mischungen, und all diese muss man irgendwie gut hinbekommen, das kann aber nicht alles unter EINEN hut bringen, (das funktioniert nicht) da muss man halt ein paar mehr hüte machen, damit eine breitere autofahrerkultur erreicht werden kann.
zu dem ist es ja auch so, nicht der reifenhersteller entscheidet wo er montiert wird, sonder die autohersteller selbst.
sollte nächstes jahr der octiIII kommen (nur ein bsp.) dann werden sich alle reifenhersteller bewerben, und der bessere wird es dann in der serienausrüstung!!
<-----

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Ich war wirklich begeistert, als mein RS als Neuwagen damahls mit "Michelin-Schuhen" vor der Übergabe an mich auf dem Hof meinesDomino hat geschrieben:...sollte nächstes jahr der octiIII kommen (nur ein bsp.) dann werden sich alle reifenhersteller bewerben, und der bessere wird es dann in der serienausrüstung!!

@Domino
Verzeich mir meinen "Altersstarrsinn", aber ich bleibe dabei, dass das ein Markting-Gag ist. (Fahrzeugspezifische Gummimischungen

@TS
Wenn dich die "Brückensteine" mit ihrer merkwürdigen Vielfalt verwirren, nehm gleich den besseren Reifen, Michelin Exalto PE2