Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
~v~Rudi~v~
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2004 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 202000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ~v~Rudi~v~ »

Hi,

hab die Turanza auch drauf und meine sind laufrichtungsgebunden!

Viele Grüße

Rudi
Bild
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Was für ein Turanza ist denn das, der laufrichtungsgebunden ist?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

Der Turanza ER30 ist ein Laufrichtungsgebundener Reifen

der Turanza ER300 ist kein Laufrichtungsgebundener Reifen, bei dem ist nur darauf zu achten das die "Outside"-Markierung auch wirklich Outside ist.

MfG DIGGER

P.S. Ich hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen?!
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
akki13
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 15. Juni 2009 20:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Gleiche Reifen doch unterschiedlich?

Beitrag von akki13 »

hallo leute,

bin auf der such nach neuen reifen für mein auto. dabei habe ich im internet jetzt gesehen, dass es offensichtlich den gleichen reifen für verschiedene fahrzeuge gibt. siehe nachfolgende beispiele:

Bridgestone 205/55 R16 91 V
Turanza ER 300 KZ

Bridgestone 205/55 R16 91 V
Turanza ER 300 Fiat Stilo,Skoda Oct

Bridgestone 205/55 R16 91 V
Turanza ER 300 FZ Seat Exeo

Bridgestone 205/55 R16 91 V
Turanza ER 300 FZ VW Golf

wo liegt denn da der unterschied?

danke für hilfe im voraus.

gruß

akki
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von Domino »

hi akki,


das ist recht simple zu erklären.
die reifen hersteller bauen zwar für viele fahrzeuge die gleichen profile, dennoch unterscheiden sie in den gummimischungen,
und da sind "wir" von der bridgestone ziemlich weit vorn, haben echt viele verschiedene mischungen!

so kann gewährleistet werden, das der bestmöglichste komfort, und die maxilmale sicherheit gegeben ist!
also solltest du schon darauf achten, das du die richtige "KENNUNG" bestellst und auch bekommst :wink:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von RS200@raceblue »

Domino hat geschrieben:hi akki,


das ist recht simple zu erklären.
die reifen hersteller bauen zwar für viele fahrzeuge die gleichen profile, dennoch unterscheiden sie in den gummimischungen,
und da sind "wir" von der bridgestone ziemlich weit vorn, haben echt viele verschiedene mischungen!

so kann gewährleistet werden, das der bestmöglichste komfort, und die maxilmale sicherheit gegeben ist!
also solltest du schon darauf achten, das du die richtige "KENNUNG" bestellst und auch bekommst :wink:
Na dann erkläre uns doch mal, was das bringen soll.
Der Octi, der ja mit dem Golf verwandt ist, kriegt die selbe "Special-Mischung" wie ein Fiat?
:roll:
Das sind doch leicht durchschaubare Marketinggags der Reifenhersteller, die auch schon böse in die Hose gegangen sind.
Ich weiß zwar nicht mehr welche Marke das damahls betraf, aber es gab für Mercedes mal eine mit "M" markierte Spezialedition eines Reifens.
Der war für´s Spritsparen so extrem auf hart getrimmt, dass der Reifen bei Nässe, im Gegensatz zum "normalen" Modell, welches in den Tests immer toll abschnitt, als unfahrbar galt.
Wenn überhaubt, macht es evtl. Sinn die Gummimischungen für bestimmte Motorleistungen u. oder Antriebsstrategien zu unterscheiden.
Das passiert ja teilweise schon durch den Speedindex.
Deshalb ist es auch eher kontraproduktiv, wenn man Fahrzeuge mit Topspeed unter 210km/h mit ZR o. Y-Index fährt.

Mein Tip deshalb an den TS. Kauf dir einen Reifen der solchen Schnickschnack nicht nötig hat.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von Domino »

so hier bin ich wieder @ rs200

den reifen den du meinst, hatte eine "MO" kennung der war von conti und mit marketing hat das nix zu tun, im ernst!!
die kennungen sind schon nicht ganz unwichitg.
klar wird sich auch an die leistung der versch. fzg.modellen gerichtet.
dennoch kann man einem octi mit 100KW und einem bspw. mondeo mit 100KW und beide brauchen z.b nen index von V, nicht die gleichen "kennungen" geben, wenn das nicht harmoniert!
in dem fall mit octi und dem fiat scheint es zu klappen!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich fahre auf dem RS (im Sommer) den Michelin Exalto PE2.
Der kennt (braucht) solche Unterscheidungen nicht.
Und wenn ich hier die Diskussionen über Sägezahnbildung richtig verfolgt habe, ist der Michelin der Einzige (unter den Top-Reifen) der dagegen nahezu resistent ist.

@Domino
Eine Frage noch zur Fahrzeugzuordnung.
Wenn da Golf steht, soll da etwa vom Golf II (den einser lassen wir mal weg) bis zum heutigen für alle dieser "Golfreifen" bestens geeignet sein? Entschuldige, aber das wäre lächerlich!
Und warum bekommt der O², der ja das gleiche Fahrwerk, die gleichen Motoren u. auch ähnliche Achslasten wie der Golf V hat, anstatt den "Golfreifen" den "Fiatreifen" empfohlen? :roll:
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von Domino »

@rs200
bei der fzg. zuordnung, geht es nicht nur darum mit maximaler geschwindigkeit in die engste kurve zu fliegen!
es spielen natürlich auch andere sachen da mit rein, wie z.b. die wirtschaftlichkeit eines reifens.
nehmen wir z.b. den rollwiderstand, dieser trägt ja enorm zum spritverbrauch bei, wenn der octi jetzt nen anderen CWwert hat wie der golf,
dann muss man das ausgleichen, und das kann man unteranderem auch mit den reifen (aber natürlich nicht NUR) hinbekommen.
und so gibt es noch mehr gründe der verschiedenen mischungen, und all diese muss man irgendwie gut hinbekommen, das kann aber nicht alles unter EINEN hut bringen, (das funktioniert nicht) da muss man halt ein paar mehr hüte machen, damit eine breitere autofahrerkultur erreicht werden kann.
zu dem ist es ja auch so, nicht der reifenhersteller entscheidet wo er montiert wird, sonder die autohersteller selbst.
sollte nächstes jahr der octiIII kommen (nur ein bsp.) dann werden sich alle reifenhersteller bewerben, und der bessere wird es dann in der serienausrüstung!!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von RS200@raceblue »

Domino hat geschrieben:...sollte nächstes jahr der octiIII kommen (nur ein bsp.) dann werden sich alle reifenhersteller bewerben, und der bessere wird es dann in der serienausrüstung!!
Ich war wirklich begeistert, als mein RS als Neuwagen damahls mit "Michelin-Schuhen" vor der Übergabe an mich auf dem Hof meines :D stand.

@Domino
Verzeich mir meinen "Altersstarrsinn", aber ich bleibe dabei, dass das ein Markting-Gag ist. (Fahrzeugspezifische Gummimischungen :lol:) Octi = Fiat :lol:

@TS
Wenn dich die "Brückensteine" mit ihrer merkwürdigen Vielfalt verwirren, nehm gleich den besseren Reifen, Michelin Exalto PE2 :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“