Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Zur Technik des Octavia II
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Frage zu Bridgestone Turanza Reifen

Beitrag von KipDotter »

Hallo!

Habe gestern Abend ein wenig verwundert meine Sommerreifen angesehen (Bridgestone Turanza ER300 auf Serien-Alu Felge).
Für mich sieht es so aus, als ob die beiden Reifen auf der Fahrerseite 'falsch herum' montiert wären, was aber nicht sein kann, weil auf allen 4 Reifen 'Outside' auf der Flanke zu lesen ist. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, von den ich hoffe, das ihr versteht, was ich meine ;)

Bitteschön:

So sieht es auf der Fahrerseite aus:
Bild

Und so auf der Beifahrerseite:
Bild

Soweit ich erkennen kann, ist es - solange man das 'Outside' lesen kann gar nicht möglich, die Reifen falsch zu montieren, aber es sieht doch komisch aus, oder??

Danke für eure Hilfe :)

Weiterhein schöne Ostern!

gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Hier im Forum kann wahrscheinlich nur wieder rumspekuliert werden. Am besten, Du richtest die Frage direkt an Bridgestone, dann gibt es auch eine kompetente Antwort.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
KipDotter
Alteingesessener

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Hmm, aber es gibt doch hier genügend Leute mit den gleichen Reifen, oder? Ist das bei denen denn genauso, oder bin ich da eine Ausnahme?

Ich werde mal die Bilder an Bridgestone mailen - mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme!

Gruß
Kip

Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

wenn Du sie von links nach rechts tauschst sind die Rillen nach hinten...

Kenne diesen Reifen nun nicht, sind da keine Richtungspfeile drauf?
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also prinzipiell ist es so, dass falls ein Reifen laufrichtungsgebunden ist, d.h. die Laufrichtung eine Rolle spielt, auch eine Markierung in Form eines Pfeils, bzw. ich glaub sogar ein Text, auf der äußeren Reifenflanke zu sehen ist.
Wenn da nichts ist, dann sollte es eigentlich egal sein, auf welcher Seite das Rad montiert wird.
Diese "Outside" Markierung dient ja nur dazu, dass der Reifen nicht falsch herum auf der Felge montiert wird.

Mfg Frank
KipDotter
Alteingesessener

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Also ich habe die Räder gründlich abgesucht. Einen Richtungspfeil oder sontige Angabe darüber, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist konnte ich nirgens finden. Ich schreib' über Ostern mal 'ne Mail an Bridgestone, mal sehen was die Antworten.
Aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Turanza Fahrer hier, der auf seiner Kiste die gleichen Beobachtungen machen kann!?

Gruß
Kip

chrisy2k
Regelmäßiger

Beitrag von chrisy2k »

hi,

das reifenprofil is asymetrisch, wichtig ist dass der "gewellte bereich" auf der innenseite is. somit ergibt sich zumindest schon mal die montageseite.
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

Zur Beruhigung:

Sieht bei mir ganz genauso aus. 8) 8) 8)
Gruß, Thomas
u.jen
Regelmäßiger

Beitrag von u.jen »

In meinen Augen macht das, so wie es ist auch Sinn. Zeigen die Rillen auf Deinem Bild am Kotflügel nach vorne, so zeigen diese dann ja auf dem Asphalt nach hinten. Folglich wird das zu verdrängende Wasser (natürlich nur bei nasser Fahrbahn) zur Seite und nach hinten und somit mit der Laufrichtung des Reifens geleitet und so Aquaplaning vermieden.

Anders rum würde meiner Meinung nach der Reifen gegen die Rillenrichtung drehen. Fährst Du natürlich meistens zügig Rückwärts durch die Westpfalz machts anders rum natürlich mehr Sinn :rofl: 8)

viele Grüße aus der Südpfalz

Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
Balu13
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525

Beitrag von Balu13 »

Chrisy2k schrieb:
das reifenprofil is asymetrisch
Korrekt!! Man sieht bei allen Reifenlaufflächen auf der äußeren Seite ein gleiches sich von der inneren Seite unterscheidenes Profil. Deshalb ist es wichtig, das sie richtig (Outside nach außen) auf die Felge montiert werden. Unerheblich hingegen auf welche Seite die Räder gesteckt werden.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann man die Räder nicht von rechts nach links tauschen. Jedenfalls nicht ohne die Reifen umzuziehen.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“