Seite 2 von 2

Verfasst: 31. Mai 2007 10:47
von skodafan2210
wolare hat geschrieben:Es ist ja auch so, daß bei Überschreiten der 2500 U/min das Abblendlicht HELLER wird und nicht dunkler - und zwar weil ein starker Stromverbraucher (Glühkerzen) AUSgeschaltet wird und nicht EINgeschaltet.
Öhm, ich würde das eher auf die erhöhte Strömling-Produktion der Lima schieben, aber gut, so hat jeder seine Begründung.

Verfasst: 31. Mai 2007 18:03
von wolare
skodafan2210 hat geschrieben: Öhm, ich würde das eher auf die erhöhte Strömling-Produktion der Lima schieben, aber gut, so hat jeder seine Begründung.
Hmm.. Ich hoffe doch, daß die Lima bereits bei Standgas genug Saft für das Ablendlicht bereitstellt!? Und das da auch noch so ein Regler mitspielt.

Die Lichtänderung kommt schlagartig mit dem KLICK (bzw. mit dem KLACK), was als Ursache auf das ebenfalls schlagartige Ein- bzw. Ausschalten eines starken Verbrauchers hinweist, und nicht auf eine kontinuierlich mit der Motoranzahl ansteigende (bzw. abfallende) Stromproduktion der Lima.

Heute morgen hatte ich beim Losfahren übrigens 10.5°C lt. MaxiDOT. Und was soll ich sagen... es machte mindestens den ersten Kilometer lang beim Schalten (= Drehzahlwechsel) laut und deutlich KLICK bzw. KLACK. Könnte wirklich schwören, daß das in den ersten 1-2 Jahren nur bei Minusgraden der Fall war.

Whatever. Hauptsache es ist normal.

Gruß,

wolare

Verfasst: 1. Juni 2007 13:15
von Maximilianus
Ich kenne das geräusch von meinem Passat Variant TDI (90PS AHU-Motor) auch und wusste nie, wo das herkommt (außer aus dem Sicherungs- und Relaiskasten).

Nun weiß ich Bescheid.

Schön,
Maximilianus

Verfasst: 4. Juni 2007 20:55
von TDI-Schrauber
Hallo!

Die Suchfunktion hilft.

Suchworte: Nachglühen, 2500, klicken bei 2500

Ich wiederhole mich jetzt nicht zum X-ten mal...

BYE
TDI-Schrauber