Unfall und Versicherungsfragen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Oliver
Alteingesessener

Re: Unfall und Versicherungsfragen

Beitrag von Oliver »

Naja, ich muss den Schaden nicht melden, ich kanns zur Sicherheit machen falls der Verursacher dies nicht tut. Ich denk auch das ich erstmal abwarte.
Wie siehtn das mit einem Gutachter aus? Hab ich da freie Auswahl oder muss ich einen nehmen den die gegnerische Versicherung "vorschlägt"?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Freie Gutachterwahl.
Schaden trotzdem selber melden, am besten über deine Werkstatt des geringstens Mißtrauens. Da beim Haftpflichtschäden gut was zu verdienen ist, werden die sich schon kümmern.
Wer fragt, der führt, immer dran denken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oliver
Alteingesessener

Beitrag von Oliver »

Meine Freundin hat heute Nacken- und Kopfschmerzen, also möglicherweise ein Schleudertrauma. Gestern hat sie sich krankschreiben lassen und ein Atest. Wenn sie wirklich ein Schleudertrauma hat, wie läufts dann mit der Versicherung und wie siehts aus mit Schmerzensgeld?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
brainstorm74
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 103 kw TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 203965

Beitrag von brainstorm74 »

an die gegnerische Versicherung schreiben und Ansprüche geltend machen: Nutzungsausfall fürs KFZ( bzw Leihwagen bezahlen lassen), Schmerzensgeld, falls Totalschaden die Kosten für An- und Abmeldung.
Sobald du den Schaden bei der gegnerischen Vers. gemeldet hast, bekommst du von denen ein Fragebogen. Da kannst deine Ansprüche auch konkretisieren. Krankenschein in Kopie beifügen. Hab für mein Schleudertrauma 400 Euronen bekommen.
O² 2.0 TDI Elegance | 06/2004 | sahara beige Bild
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Polizeilich gesehen hat sich der andere somit strafbar gem. §§223, 229 StGB (fahrlässige Körperverletzung) gemacht. Rein theoretisch müsste man das nachträglich melden, aber da der Aufwand (Anzeige, postalisches Verfahren bis hin zur Einstellung des Verfahrens zu 97 %) zu groß ist und dir das sowieso egal sein wird, überspringen wir dieses Thema. Um an das Schmerzensgeld zu kommen, solltest du evtl auch den Rechtsbeistand bedenken, der hilft dir bei der Festsetzung der Höhe des Schmerzengelds.Die Rechnungen schickst du dem Unfallgegner bzw seiner Versicherung und werden dann durch selbigen beglichen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“