Motorruckeln beim 1,9 TDI DSG DPF

Zur Technik des Octavia II
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: Motorruckeln beim 1,9 TDI DSG DPF

Beitrag von 4zoom »

Ich weiß allerdings noch nicht einmal, ob mein Auto ein elektronisches Gaspedal hat!?
das haben alle Autos mittlerweile ich denke seit der ersten TDI's um Bj 92 war das schon so
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln beim 1,9 TDI DSG DPF

Beitrag von Serfin »

So ein weitere Runde in Sachen DSG und Ruckeln bis hin zum Sägezahn.

1. Für die 2.0 tdi DPF mit DSG gibt es ein Softwareupdate der Motorsteuerung (BMM-Motor). Nach diesem Update war das Ruckeln während der DPF-Regenerationsphase verschwunden, der Wagen hängt direkter am Gas, so dass auch typische Situationen wie das Anbremsen, Abbiegen und Gasgeben bei einer typischen Kreuzungssituation deutlich entschärft ist.

2. Es gibt eine "neue" Mechatronik ab Mai 2008, die zudem die Effekte entschärfen soll.

Beide Maßnahmen bringen den Wagen auf den aktuellen Stand. Auch beim Sägezahn hat in Teilen Punkt 1 ein deutliche Verbesserung gebracht (Wenn der Sägzehan nach oben läuft). Das Treppenförmige abfallen der Drehzahl inkl. Ruckeln hingegen soll die neue Mechatronik beseitigen.

Wir bekommen heute noch in einem Wagen die neue Mechatronik und dann werden wir mal sehen, wie die nächsten 10tsd. KM verlaufen werden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“