2.0 TDI - Anfahrschwäche im 1. und 2.Gang
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI schwächelt in den unteren Gängen
Ach verflucht, ich fiebere noch.
Aso schleift die Kupplung.
Aso schleift die Kupplung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: CEGA/170 Ponys
Na dann schnell ein Zäpfchen und husch husch ins Bett!
MfG DIGGER
MfG DIGGER
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Ja, Mutti.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
das problem habe ich momentan auch. nicht das bei 40 kmh schluss ist - habe festgestellt das ich viel höher drehen muss, um auf verträgliche kmh zu kommen. ausserdem lässt sich sehr schwer anfahren, und es ruckelt dabei auch.
als erstes kommt mir auch die kupplung in den sinn. was ist denn der grund für eine rutschende kupplung? verschlissene scheibe, oder ölfilm?
jetzt hab ich die aufgabe es auf garantie hinzubekommen...kann mir jemand tipps und argumente geben?
die 1. kupplung wurde bei 65000 km ausgetauscht, weil der 1.gang und R-Gang sich festhakte. zwischen 90.000 und 105.000 bin ich mit einem defekten zms rumgefahren. hat so lange bis zur reparatur gedauert, weil der
erst die motorlager austauschen wollte, und ich mich mit dieser antwort nicht zufrieden gegeben habe. bin dann solange gefahren, bis der "fehler" eindeutig eingekreist worden ist.
jetzt die frage. hat das defekte zms auswirkungen auf die kupplung? kann ich dass dem
ankreiden?
meinen erfahrungen zu folge wird der
versuchen es auf den fahrstil zu schieben, damit ich es aus eigener tasche zahle.
bis dato hat bei mir jede kupplung 130.000-180.000 km gehalten. bei der hier sind es dann knappe 65.000km.
hoffe das mir jemand bestätigen kann dass ein defektes zms auch die lebensdauer der kupplung beeinträchtigt.
gruß
als erstes kommt mir auch die kupplung in den sinn. was ist denn der grund für eine rutschende kupplung? verschlissene scheibe, oder ölfilm?
jetzt hab ich die aufgabe es auf garantie hinzubekommen...kann mir jemand tipps und argumente geben?
die 1. kupplung wurde bei 65000 km ausgetauscht, weil der 1.gang und R-Gang sich festhakte. zwischen 90.000 und 105.000 bin ich mit einem defekten zms rumgefahren. hat so lange bis zur reparatur gedauert, weil der

jetzt die frage. hat das defekte zms auswirkungen auf die kupplung? kann ich dass dem

meinen erfahrungen zu folge wird der

bis dato hat bei mir jede kupplung 130.000-180.000 km gehalten. bei der hier sind es dann knappe 65.000km.
hoffe das mir jemand bestätigen kann dass ein defektes zms auch die lebensdauer der kupplung beeinträchtigt.
gruß
octavia edition100,2.0tdi
-
- Frischling
Hallo und danke nocheinmal für die Infos. Ich werde das Auto morgen mal zur Werkstatt bringen und später von den Erfahrungen berichten.
Schöne Rest-Ostern noch!
Schöne Rest-Ostern noch!
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wenn du beim Freundlichen warst!!
Ich fahre den RS und habe das gleiche Problem.
1. und 2. Gang geht gar nichts – ab dem 3. ist alles wie gewohnt bzw. erwartet.
Habe echt Mühe, mit einem alten Twingo oder einem 1,6ér Vectra mitzuhalten – normal kann das nicht sein oder?
Einige meinen, es liegt am hohen Gesamtgewicht aber die Leistung ist im 1. Gang wie „abgeschnürt“ – im 2.Gang wie gesagt ähnlich.
Im 2. gehts bis 40 km/h - maximal 50 km/h dann ist Schluss und er wird so laut, dass man eh am liebsten bei 35 km/h in den 3.Gang schaltet.
Andere widerrum meinen es liegt am DPF.
Fehlerauslesen hat auch bei mir nichts gebracht.
Ich werde mal abwarten, was bei Dir rauskommt und ggf. einen anderen RS TDI Probe fahren zum Vergleich.
Grüße
Marko
Ich fahre den RS und habe das gleiche Problem.
1. und 2. Gang geht gar nichts – ab dem 3. ist alles wie gewohnt bzw. erwartet.
Habe echt Mühe, mit einem alten Twingo oder einem 1,6ér Vectra mitzuhalten – normal kann das nicht sein oder?
Einige meinen, es liegt am hohen Gesamtgewicht aber die Leistung ist im 1. Gang wie „abgeschnürt“ – im 2.Gang wie gesagt ähnlich.
Im 2. gehts bis 40 km/h - maximal 50 km/h dann ist Schluss und er wird so laut, dass man eh am liebsten bei 35 km/h in den 3.Gang schaltet.
Andere widerrum meinen es liegt am DPF.
Fehlerauslesen hat auch bei mir nichts gebracht.
Ich werde mal abwarten, was bei Dir rauskommt und ggf. einen anderen RS TDI Probe fahren zum Vergleich.
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
-
- Frischling
Habe heute keinen Termin mehr in der Werkstatt bekommen. Kann das Auto morgen abend vorbei bringen (früher geht's bei mir leider nicht) und übermorgen wieder abholen. Poste dann was dabei raus gekommen ist. Bis dann!
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: CEGA/170 Ponys
Wir sind gespannt.
"offtopic" on
Nur mal so: Bei dem Beetle von Freundin leuchtete immer die ESP Lampe. Der
hat alle 4 Sensoren und das Steuergerät getauscht. Fehler war immer noch da. Erst nach längerem Suchen wurde die Ursache gefunden. Es war eine verdreckte und falsch justierte Drosselklappe.
Erklärung vom
: Die Drosselklappenstellung wird mit Abgefragt. Wenn die Klappe verdreckt und verstellt ist dan stimmt die Soll-Ist Position nicht.
Er hat aber alle Sensoren und das Steuergerät wieder zurückgebaut.
"offtopic" off
Moral von der Geschicht: Am ende ist es was ganz anderes, was was niemand vermutet.
MfG DIGGER
"offtopic" on
Nur mal so: Bei dem Beetle von Freundin leuchtete immer die ESP Lampe. Der

Erklärung vom

Er hat aber alle Sensoren und das Steuergerät wieder zurückgebaut.
"offtopic" off
Moral von der Geschicht: Am ende ist es was ganz anderes, was was niemand vermutet.
MfG DIGGER
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Bis ca 60 zieht der Motor, rubbel die Katz, durch. Dann war's mir zu laut, noch nicht im roten Bereich und ich habe in den dritten geschaltet.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Frischling
Hallo an alle,
heute war ich mit dem Wagen in die Werkstatt. Der Meister ist mit mir eine Runde gefahren und ich habe nicht schlecht gestaunt, als er die Karre im zweiten Gang auf 80 km/h (Tacho) getreten hat (knapp über 4500 U/min).
So wie es aussieht lag es wohl an meiner, nennen wir es mal vorsichtig "ökonomischen", Fahrweise, dass der Wagen nicht vom Fleck kam (zu vorsichtig Gas gegeben - bei 3500 U/min dem Kreischen des Motors nachgegeben (ich hatte ihn noch nicht bei 4500 U/min gehört
).
Was trotzdem interessant sein dürfte: Das erste wonach sie in der Werkstatt geschaut haben (noch vor der Testfahrt) war, ob irgendwelche Kabel angenagt wären - das kann eine Ursache für Leistungsverlust sein. Der zweite Tipp war die Kupplung aber nach der Testfahrt war ich dann auch davon überzeugt, dass der Fehler wohl eher beim Fahrzeughalter zu suchen ist...
In jedem Fall allen trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich verkrümele mich dann mal...

heute war ich mit dem Wagen in die Werkstatt. Der Meister ist mit mir eine Runde gefahren und ich habe nicht schlecht gestaunt, als er die Karre im zweiten Gang auf 80 km/h (Tacho) getreten hat (knapp über 4500 U/min).

So wie es aussieht lag es wohl an meiner, nennen wir es mal vorsichtig "ökonomischen", Fahrweise, dass der Wagen nicht vom Fleck kam (zu vorsichtig Gas gegeben - bei 3500 U/min dem Kreischen des Motors nachgegeben (ich hatte ihn noch nicht bei 4500 U/min gehört

Was trotzdem interessant sein dürfte: Das erste wonach sie in der Werkstatt geschaut haben (noch vor der Testfahrt) war, ob irgendwelche Kabel angenagt wären - das kann eine Ursache für Leistungsverlust sein. Der zweite Tipp war die Kupplung aber nach der Testfahrt war ich dann auch davon überzeugt, dass der Fehler wohl eher beim Fahrzeughalter zu suchen ist...

In jedem Fall allen trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich verkrümele mich dann mal...