Hallo Leute,
habe ein ähnliches Problem; bei meinem RS, Bj. 06.2003, 9700km Laufleistung.
Bis jetzt konnte ich 16 Steinschlagschäden im Frontbereich zählen, von denen einer ca. 2mm² groß ist und bis auf die Zinkschicht der Motorhaube reicht.
Die anderen verteilen sich mitten auf der Haube und auf dem Stoßfänger.
Sieht so aus als wenn der Lack ziehmlich spröde ist, und deshalb regelrecht abplatzt.
Mein vorheriger Renault 21 2l Turbo (kein Muster für Qualität) hatte im Gegensatz dazu auf der Motorhaube nach 14 Jahren und einer Laufleistung von 240000km!!! dagegen nur drei sichtbare Einschläge, von denen aber keiner bis auf`s blanke Blech ging.
Ich habe nächste Woche deshalb einen Werkstatt-Termin, zur Begutachtung der Schäden beim "sachverständigen" Lackierermeister.
Vorab rief ich bei der Fa. Dupont (Lackhersteller für die Werkslackierung im VW-Konzern) im dortigen VW- Versuchslabor an.
Dort sagte man mir, das dies untypisch sei, und z.B. durch eine Überhärtung der Lackschicht im Trockenofen entstehen könnte, auf jeden Fall aber nicht in Ordnung sei, zu mal mein Ansprechpartner bei Dupont einen Audi A6 fährt, und nach 130000km nur einen größeren Steinschlagschaden auf der Motorhaube habe.
Der Lack soll laut dessen Aussage VW-Konzernweit- bei richtiger Verarbeitung vorrausgesetzt- die gleiche Qualität haben.
Interressehalber begutachtete ich mal die Motorhaube vom Renault Laguna (Bj.98, 60000km, silbermetallic) meines Vaters, und siehe da, kein einziger Einschlag
vergleichbaren Ausmaßes.
Mal sehen was der Lackierermeister am Dienstag sagt!!
Ich kann nur sagen:"Herzlichen Glückwunsch Skoda, zu dieser außerordentlichen Lackqualität"
Ansonsten: Viele Grüße, Wolle