Abblättern des Lacks auf der Motorhaube
Abblättern des Lacks auf der Motorhaube
Hallo zusammen,
habe neulich etwas sehr merkwürdiges entdeckt. Es hat den Anschein, dass bei meinem neuen Octi (siehe unten) auf der Motorhaube der Lack an verschiedenen Stellen abblättert. Die Stellen sind zwar nicht riesig, aber sichtbar (größer als ein Stecknadelkopf). Steinschlagschäden können es auch nicht sein, da ich beim Fahren nichts gemerkt habe.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass es zu Verspannungen im Lack kommen kann; hat davon schon jemand etwas gehört? Oder hat jemand schon die gleiche Entdeckung gemacht?
Werde auf alle Fälle demnächst bei meiner Werkstatt vorbeischauen. Auch wegen des Problems mit dem Kofferraumgriff (rechts u. links Lack weg); der rechte Außenspiegel ist auch nicht richtig zusammengesetzt (schwarzes Unterteil mit lackiertem Oberteil); dort ist zwischen den beiden Einzelteilen ein Luftspalt von 1-2 mm).
Würde mich freuen, wenn jemand mir in bezug auf den Lack etwas antworten könnte.
habe neulich etwas sehr merkwürdiges entdeckt. Es hat den Anschein, dass bei meinem neuen Octi (siehe unten) auf der Motorhaube der Lack an verschiedenen Stellen abblättert. Die Stellen sind zwar nicht riesig, aber sichtbar (größer als ein Stecknadelkopf). Steinschlagschäden können es auch nicht sein, da ich beim Fahren nichts gemerkt habe.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass es zu Verspannungen im Lack kommen kann; hat davon schon jemand etwas gehört? Oder hat jemand schon die gleiche Entdeckung gemacht?
Werde auf alle Fälle demnächst bei meiner Werkstatt vorbeischauen. Auch wegen des Problems mit dem Kofferraumgriff (rechts u. links Lack weg); der rechte Außenspiegel ist auch nicht richtig zusammengesetzt (schwarzes Unterteil mit lackiertem Oberteil); dort ist zwischen den beiden Einzelteilen ein Luftspalt von 1-2 mm).
Würde mich freuen, wenn jemand mir in bezug auf den Lack etwas antworten könnte.
Octavia I Elegance Combi 1.9 TDI 81 kW-110 PS steingrau-metallic, Baujahr 2003 - Re-Import, EZ 09/03
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn jemand die vielen kleinen Steinschläge hören könnte, die auf einer normalen Autobahnfahrt den Lack malträtieren, würde er prompt solche Fahrten unterlassen. Es können sehr wohl Steinschläge sein. Kauf dich Wachs und schütze den Lack, es hilft.
Gelegentlich wird auch Vogelscheiße unterschätzt, nicht vollständig entfernt, greift sie den Lack weiter an.
Ralf
Gelegentlich wird auch Vogelscheiße unterschätzt, nicht vollständig entfernt, greift sie den Lack weiter an.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
Glaub es mir... Ich hab die Dinger auch und es S I N D Steinschläge.... Ich könnte Tränen weinen....
Ach ja, wir sind sicher nicht allein...
Ach ja, wir sind sicher nicht allein...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
-
- Alteingesessener
Wart bis dein Auto fast 4 Jahre alt ist und ca. 217000 km drauf hat, dann könntest du nicht mehr Tränen weinen sondern du wirsd Flüße weinen. Bei meinem kleinen Schwarzen sieht es auf der Motorhaube aus wie auf einen Schlachtfeld.
Gruß,
Richi

Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- paramaster
- Entfüsiliert
Aber bei einem schwarzen Lack sieht man es halt nicht sofort....
Früher
Früher
- Mackson
- Ölscheich
Gerade bei dunklen Lacken - und dazu zählt glaube ich schwarz - sieht man jeden Steinschlag sofort. Kenne diese leidige Thema, haben schon sonstwieviele dunkle Autos gehabt. Da die Grundierung fast immer hell ist, leuchten Steinschlage immer hervor. Am dankbarsten ist ein heller Metallic-Lack - da sieht man Steinschläge fast nicht. Leider ist silber gerade total out, sagen die Frauen - Schei** Trends...
Gruß M.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- paramaster
- Entfüsiliert
Ist ja interessant... Ich habe ja einen Natur Grün Metallic der definitiv auch zu den dunklen Lacken zählt... Ich hab unter jedem Steinschlag einen SCHWARZEN Fleck 

Früher
Früher
- Mackson
- Ölscheich
Das ist wirklich interessant.
Bei unseren bisherigen Autos egals ob heller oder dunkler Lack, egal ob Mazda, Audi, Skoda oder Mercedes war unter jedem Steinschlag eine weiße Grundierung.
Bist Du sicher, das bei Deinen Steinschlägen nicht "nur" der Klarlack ab ist?
Gruß M.

Bist Du sicher, das bei Deinen Steinschlägen nicht "nur" der Klarlack ab ist?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
- paramaster
- Entfüsiliert
Also bei meinen 50000km seit 02/03 haben sich 15 solcher Stellen auf meiner Motorhaube eingefunden... Diese sind lt. Werkstattmeister runter bis auf den Grund und damit nur schwer wieder weckzubekommen... Einzige Möglichkeit - ohne die blöden Stifte zu verwenden - neu lackieren...
Früher
Früher
Hi
Als mein Bruder seinen Audi in Ingolstadt abgeholt hatte, hab ich diese Werksbesichtigung mit gemacht. Dort wurde uns erklärt, das die Grundierung immer die Farbe ist, wie der Decklack! Also bei schwarz-schwarz, gelb-gelb, rot-rot usw.
Das war bei Audi so, wie es nun bei unseren Skodas ist weiß ich net, da meine Steinschläge bis aufs Blech durch sind
mfg simie
Als mein Bruder seinen Audi in Ingolstadt abgeholt hatte, hab ich diese Werksbesichtigung mit gemacht. Dort wurde uns erklärt, das die Grundierung immer die Farbe ist, wie der Decklack! Also bei schwarz-schwarz, gelb-gelb, rot-rot usw.
Das war bei Audi so, wie es nun bei unseren Skodas ist weiß ich net, da meine Steinschläge bis aufs Blech durch sind

mfg simie