ASR abschalten
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Genau das ist das Problem. Das System bremst nicht nur soweit ab bis das Rad gleich schnell dreht, sondern so das ein Abbremsen des Fahrzeuges spührbar ist. Der Vortrieb des Fahrzeuges wird vermindert. Das kann bei den jetzigen Witterungsbedingungen jeder mit EDS testen.z. B. beim Beschleunigen auf nassem Laub, bremst das System das betreffende Rad so weit ab, bis wieder gleichmäßige Drehzahlen an allen Antriebsrädern vorherrschen.
@h_hezzah
Habe ich jetzt gemacht.
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
@h_hezzah
Hattet Ihr eigentlich schon mal Schnee dort unten?
Hattet Ihr eigentlich schon mal Schnee dort unten?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Du bist trotzdem mit EDS schneller als ohne, auch wenn der subjektive Eindruck täuscht.Segafrendo hat geschrieben:... Genau das ist das Problem. Das System bremst nicht nur soweit ab bis das Rad gleich schnell dreht, sondern so das ein Abbremsen des Fahrzeuges spührbar ist. Der Vortrieb des Fahrzeuges wird vermindert. Das kann bei den jetzigen Witterungsbedingungen jeder mit EDS testen. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Soweit ich weiss ist strengst vorgeschrieben an einer Achse die gleichen Reiffen zu haben. Statt sich ueber EDS zu aergern (ich stimme den Vorrednern voellig zu, dass Du ohne noch langsamer waerst - es ist halt Differential vorne eingebaut) solltest Du lieber schnellst dein Auto in Ordnung bringen. Es kann nicht nur teuer werden, es ist auch saugefaehrlich, denn die umgekehrte Situation - also Bremsen - kann dir mit unterschiedlichen Reiffen ziemlich boese Ueberraschung vorbereiten.
-
- Alteingesessener
Ich kann den ganzen Vorrednern nicht wirklich 100 %ig recht geben. Durch meine regelmäßigen Bergfahrten im Winter habe ich das EDS schon verdammt oft beobachtet / getestet usw. . Schlußendlich bin ich der Meinung, das es zwar relativ nützlich ist, aber in wenigen Fällen, und genau dann, wenn es am schlechtesten zu fahren ist, versagt das EDS, weil es bis zum abwürgen regelt, da würde ohne EDS noch was gehen, aber mit ists dann aus und es helfen entweder Ketten oder rückwärtsfahren.
Gruß,
Richi, der im heuerigen Winter erst einmal Ketten montiert hat und da waren noch die Sommerreifen drauf.
Gruß,
Richi, der im heuerigen Winter erst einmal Ketten montiert hat und da waren noch die Sommerreifen drauf.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Also, ist Extremsituationen kann ich der EDS nur eins bescheinigen: Grobian! Die EDS ist nun nicht unbedingt fein abgestimmt, aber ob Du ohne weiter kommst wage ich trotzdem zu bezweifeln. Das hat dann echt etwas mit Fingerspitzengefühl und Glück zu tun.
Wenn Du Ketten drauf hast und mittlere Drehzahlen anliegen (so 2500 U/Min), dann sollte sich der Occi eigentlich überall hoch bewegen. Jedenfalls meine Erfahrung.
Habe es gestern mal an unserem "Testberg hier probiert (mittlerweile halb vereist, ca 30° Steigung):
ASR an: 2. Gang, viel Schwung und beständiges Gasgeben - geht:
ASR an: 1. Gang, langsam um die Ecke biegen und hochfahren wollen - geht nicht.
ASR aus: 1. Gang, 2000 U/Min, die EDS knattern vor sich hin - geht, Occi fährt hoch. Im 2. Gang ist's ein Kinderspiel.
Gruß M.
Wenn Du Ketten drauf hast und mittlere Drehzahlen anliegen (so 2500 U/Min), dann sollte sich der Occi eigentlich überall hoch bewegen. Jedenfalls meine Erfahrung.
Habe es gestern mal an unserem "Testberg hier probiert (mittlerweile halb vereist, ca 30° Steigung):
ASR an: 2. Gang, viel Schwung und beständiges Gasgeben - geht:
ASR an: 1. Gang, langsam um die Ecke biegen und hochfahren wollen - geht nicht.
ASR aus: 1. Gang, 2000 U/Min, die EDS knattern vor sich hin - geht, Occi fährt hoch. Im 2. Gang ist's ein Kinderspiel.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Genau das meinte ich.Richi Rich1 hat geschrieben:... aber in wenigen Fällen, und genau dann, wenn es am schlechtesten zu fahren ist, versagt das EDS, weil es bis zum abwürgen regelt, da würde ohne EDS noch was gehen
Nichtsdestotrotz, ich habe gestern für 115€ (einschl. Montage, Wuchten, Mächensteuer) einen neuen Winterreifen erstanden. Jetzt gehts wieder besser vorwärts.
-
- Alteingesessener
Deswegen habe ich ja geschrieben, das ich da auf diesem Berg schon lange rauffahre. Und deswegen kann ich auch sagen, das ich nicht gerade eine Null bin im Autofahren.Mackson hat geschrieben:aber ob Du ohne weiter kommst wage ich trotzdem zu bezweifeln. Das hat dann echt etwas mit Fingerspitzengefühl und Glück zu tun.
Ich kenne das noch von meinen alten Autos. 2ter Gang, untertourig, geht noch, auch mit etwas Schlupf gehts, aber beim Octi mit EDS gehts dann nicht mehr und du must schalten und aus.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00