Gestern hatte ich einen Plattfuß bei meinem erst 3 Wochen alten Winterreifen rechts vorn.
Kurzerhand habe ich auf einem Parkplatz das Sommerersatzrad draufgeschraubt. Bei den aktuellen Schneeverhältnissen fährt sich das absolut bescheiden. Mein Problem ist nun, dass das ASR meint beim Anfahren und am Berg ständig mein rechtes Vorderrad abbremsen zu müssen. Meiner Meinung nach ist das total blödsinnig und uneffektiv, zumahl ich das Gefühl habe, dass dabei das letzte bisschen Vortrieb was ich erreiche auch noch abgebremst wird. Ganz zu schweigen davon, dass es nervt, wenn ständig dieses knarzende ABS Bremsgeräusch am rechten VR erschallt.
Meine Frage ist nun, wie ich das ASR aushebeln bzw. abschalten kann.
Abschalten geht meines Wissens nach nicht... Ich würde mal in der Betriebsanleitung nachsehen ob die ASR mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist und diese dann einfach rausnehmen
Hast Du keinen ESP bzw. ASR Taster in der Mittelkonsole?
Wenn Du an der Stelle einen ESP Taster hast, kannst Du mit diesem das ESP und somit auch die ASR ausschalten.
Es gibt doch einen Schalter in der Mittelkonsole, mit der das ESP deaktiviert werden kann, ich glaube damit wird dann auch ASR gleich mit deaktiviert - bin mir aber nicht ganz sicher.
Grüße
SchlachterHorst
Mit dem ESP-Schalter wird das ESP und das ASR abgeschalten. Jedoch bleibt die EDS aktiv!
Wenn Du die EDS (Elektronische Diff.-sperre) auch mit abgeschalten würdest, kämst Du keinen Meter mehr vorwärts. Das ist die sinnvollste elektronische Spielerei im Winter für 2WD Fahrzeuge.
Hmmm, ne Diff.sperre bremst das Fahrzeug aber doch nicht - es dient doch zu genau dem Gegenteil...
Also soweit ich die Funktion eines Sperr-Diff.s kenne, wird doch die Vortriebskraft halt nicht einzig und allein auf das "durchdrehende" Rad, sondern auch zu einem großen Teil auf das gegenüberliegende Rad geleitet.
Also ohne EDS kämst Du "fast gar nicht mehr" vom Fleck...
Genau wie Mackson es schon geschrieben hat.
Was Dich da allerdings dann trotzdem noch "bremst" weiss ich jetzt leider auch nicht
Grüße,
Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Ja das ASR macht das natürlich nicht ... aber das ASR ist ja auch für was ganz anderes da... das ganze kommt von der EDS wie schon erwähnt, nur ist das keine Differentialsperre die die Kraft verteilt ... deswegen ja auch das E für Elektronische. Das ist eine Mittel-Zwischen-Elektro-Lösung sozusagen.
Und diese bremst das jeweilige Rad mit Drehmomentüberschuss ab - deutlich hörbar durch das ABS-"Kratzen" ... die Kraft wird dabei nicht explizit an das andere Rad übertragen wie bei einer richtigen Diff-Sperre.
Und wer es ganz genau haben will guckt auf http://www.skoda.de ins Lexikon und findet:
EDS
Die elektronische Differenzialsperre vergleicht kontinuierlich die Drehzahlen der Antriebsräder. Kommt es zu einer Differenz, die einem Durchdrehen eines einzelnen Rades entspricht, z. B. beim Beschleunigen auf nassem Laub, bremst das System das betreffende Rad so weit ab, bis wieder gleichmäßige Drehzahlen an allen Antriebsrädern vorherrschen.
Das ganze wirkt aber soweit ich weiß nur bis 30 (???) KM/h darüber ists deaktiviert - und es ist nicht abschaltbar.