Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Speziell zum Tuning des Octavia II
octavia_neuling
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. März 2009 15:30

Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von octavia_neuling »

Was bringts, den Ladedruck zu erhöhen, wenn die Einspritzmenge nicht erhöht wird? Is ja eh schon so genug Luft da für den eingespritzen Kraftstoff...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von digidoctor »

na ja, die durch die Abgasenergie geleistete Verdichterarbeit wird beim Verbrennungshub wieder frei.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
octavia_neuling
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. März 2009 15:30

Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von octavia_neuling »

digidoctor hat geschrieben:na ja, die durch die Abgasenergie geleistete Verdichterarbeit wird beim Verbrennungshub wieder frei.
ahja daher die 30%. Na das bringts natürlich schon! :rofl:
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von redthunderjunior »

...wenn man mal weiter unten in der Artikelbeschreibung liest, stellt man schnell fest, daß nur ältere Fahrzeuge damit funktionieren, die wie oben erwähnt, nur mit Aufladung und Wastegate arbeiten.

Das Dampfrad kenne ich (von früher und ich habe bis eben nicht die Artikelbeschreibung gelesen) als solches wie oben beschrieben. Es wurde einfach Wasser in den Ansaugtrakt gesprüht.

Der Artikel dort auf der Seite entspricht schlicht und ergreifend einfach einem einstellbaren Wastegateventil. -> alter Hut ! z.B. brachte der VW Golf I/II (G)TD werksseitig ein in gewissen Grenzen einstellbares Wastegate mit. Mein aller erstes Auto (ein Golf I GTD, ja schon ewig her) habe ich hier problemlos von 0.8 Bar auf 1.4 Bar "geschraubt". Dazu natürlich ein grosser LLK, zusätzlicher Öl-Luftkühler und Vollsynthetiköl (Aral 0W40). Der Motor hatte bei den Maßnahmen schon rund 80tdKm und ich hab ihn ca. 120tdKm gefahren.
Der ist dann weg gegangen und hat noch lange Jahre rumgefahren. Kompression des Motors bei Verkauf war noch laut Werkstattmessung bei 35 Bar.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“