(nochmal) Frontsystem Türdämmung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
andreasH
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Frank V. hat geschrieben:Bei den ersten Octavias konnte man die Lautsprecher nicht tauschen, ohne die Verkleidung zu entfernen. Zumindest ging es bei meinem BJ 6/99 nicht.
Ich hab einen BJ 6/98 und bei mir kann man die Lautsprecher ohne Abbau der Türverkleidung tauschen.

Zu den FAQ's:
- Ich bin auf der Suche nach Literatur zu Car-Hifi. Wenn jemand interessante Fachbücher kennt dann könnte man bei den FAQ's vielleicht ne Literaturliste anhängen.
- Software für den PC, zum Einmessen der Anlage. Gibt's vielleicht irgendwo vernünftige Freeware oder Shareware für den Hausgebrauch?

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
scHl8ter
Frischling

Beitrag von scHl8ter »

mmmm... das gibt mir jetzt schon zu denken....
ist das für jemand ungeübten schwer sowas zu dämmen ? was kostet das material dafür ? und was würde es kosten das machen zu lassen ?

ich habe hier im forum mal n plan von der tür gesehen..... da waren so gelbe stellen markiert. die müssen dann gedämmt werden oder ? also die bitumen matte an den markierten stellen innnen in die seitenverkleidung kleben. folie komplett weg und den ring verspachteln. gibts sonst noch was zu beachten ?

vielen dank für die vielen antworten.
gruß scHl8ter

edit: wieviel betumen matte brauch ich denn da ? Bei Intertechnik ( http://www.intertechnik.de/ ) gibts die hier BITUMENMATTE 4MM,SELBSTKLEBEND MIT 10 MM BAUMWOLLAUFLAGE ist das das richtige ? kostet 7,29 325 x 245 (mm denk ich mal).
und wo krieg ich dei spachtelmasse her ?
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Ich kenne diese Zeichnung nicht. Am besten den Bereich hinter dem Lautsprecher doppelt, den Rest einfach mit Bitumen bekleben, das Türinnenblech sowie die Türverkleidung ebenfalls dämmen. Die Folie, falls noch vorhanden, mit Teppich oder Filz bekleben, damit nix raschelt. Das sollte es eigentlich gewesen sein. Pro Tür ca. 2 Stunden Arbeit. Auch bei unkundiger Hand keine unmögliche Aufgabe.

Zur Berechnung würde ich mal WinISD empfehlen. Besitzt eine recht große Datenbank mit den gängigsten Woofern, welche man selber noch erweitern kann. Ist von der Handhabung recht einfach. Aber bitte bedenken, daß es sich hierbei um Freifeldsimulationen handelt. Wenn jemand mit diesem Programm Subwoofer berechnen will, sollte bedacht werden, daß im Fahrzeug tiefe Frequenzen um bis zu 20 dB verstärkt wiedergegeben werden.
Falls jemand mit diesem Programm etwas berechnen möchte, kann er mir gerne eine PN schreiben, ich stehe dann helfend zur Seite.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
scHl8ter
Frischling

Beitrag von scHl8ter »

@Frank V.
ich mein die skizze in dem thread hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ight=folie

also ich klebe hinter die lautsprecher doppelt aufs blech, sonst nur einlagig. und die türverkleidung auch einfach bekleben. wieviele matten brauch ich denn da von den da pro tür ? bei intertechnik gibts ja viele verschiedene matten.... ist die BAWOTUMEX für 7,29 das stück die richtige ? hab bei ebay auch mal geschaut... http://stores.ebay.de/Minibrainxxs-Akustikshop da würde doch son 20er pack mit 5,5 cm matten reichen oder ? dann bräucht ich nur noch was um den ring abzudichten.

wie meinst du das mit dem WinISD ? ich habs mal installiert. komm aber nicht damit klar... wozu brauche ich das ?

scHl8ter
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Ivan:
Bei den ersten Octavias konnte man die Lautsprecher nicht tauschen, ohne die Verkleidung zu entfernen. Zumindest ging es bei meinem BJ 6/99 nicht.
Habe ich denn irgendetwas in der Richtung behauptet?

Zurueck zur Bitumenmatten. Frankie tat es, aber ich habe inzwischen wirklich keine Lust das ganze "WIESO UND WOZU" nochmalls zu erklaeren und bei naechstem mal wird das Frank auch nicht tun wollen - weil es schon ...zig mal behandelt worden ist und wie es vorher und danach klingt habe ich selbst (und andere Auch) mit Buuuuum Schwupps und tssst Pac! beschrieben. Genauso was man alles bekleben sollte. Deswegen wirklich bitte die Suchfunktion zu benutzen und es kommen hauffenweisse Beitraege zu dem Thema und mien Foto der Tuer von der Innenseite.. :wink:
scHl8ter
Frischling

Beitrag von scHl8ter »

ja ich kenn das schon mit den 1000x gestellten fragen.... es ist halt immer das problem, das man sich trotz lesen mancher beiträge, nicht entscheiden kann.
ich habe vorher die suchfunktion benutzt. hatte eigentlich auch alle infos die ich brauche. nur war ich danach so verunsichert was ich jetzt machen soll. der eine meint das der ander dies.... aber so ist das in nem forum. es gibt halt verschiedene meinungen. das ist ja auch wunderbar so.
auf jeden fall Danke nochmal für die Auskunft.
gruß scHl8ter
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Da gebe ich dir natuerlich recht - ist hier halt eine Ansammlung von verschiedensten Leuten und wie immer in solchen Faellen wird jeder was anderes schwoeren koennen. Nicht desto trotz hast Du die Entscheidung in diesem Fall leichter, als wenn Du z.B. fragen wuerdest, welcher Subwoofer ist zu empfehlen. :D
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Nee, ich meine die selbstklebenden Bitumenmatten "BITUMEX FG 4 SK 245 x 325 x 4.0 mm", zu finden unter http://www.intertechnik.de im Onlineshop -> Zubehör -> Bitumex. Pro Tür würde ich mal so 7-8 Matten einplanen.

WinISD braucht man, um Subwoofergehäuse zu berechnen. Geeignet für geschlossene Gehäuse, Helmholtz Resonatoren (Bassreflex Gehäuse) sowie für offene (doppelt ventilierte) und geschlossene (einfach ventilierte) Bandpässe.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Waldemator
Regelmäßiger

Beitrag von Waldemator »

Ja aber wo bringt man die an??? wie wäre es mit einer Skizze oder Foto. Und bringt man die über dem GFK, drunter, oder wie??? ich kann mir im moment nichts drunter vorstellen, also am besten ist doch erstmal den Kunststoffring für die lautsprecher auszutauschen durch was stabileres, oder mit gfk zu stärken. und dann kommen die Matten drüber, ist das so richtig verstanden? :cry:
Octi SLX 1,8T schwarzmetallik mit Lexus Klarglas - Bremsleuchten / Fussraumbeleuchtung Blau / Unterbodenbeleuchtung Blau / Innenraumbeleuchtung Blau
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Die Bitumenmatten bringt man an den Blechflächen an, die mitschwingen können. Großflächig abkleben. Auch ruhig zweilagig. Vor dem Aufkleben der zweiten Lage die erste wieder entfetten.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“