ich habe einen 99er octavia (denk mal mit folie). habe hier im forum auch schon viele beiträge zu neuen fornt boxen bzw. türdämmung gelesen.
jetzt wollt ich aber nochmal selber fragen
ich hab mir vor ner weile ne anlage einbauen lassen. n 16er boa frontsystem und n esx 30er woofer an ner soundstream picasso. ich hatte damals nach dämmung gefragt, aber mein carhifi fritze meinte das bräucht ich net und ausserdem könnte feutigkeit ins auto. die betumen matte könnten sich wohl auch follsaugen. ich war auch voll zufrieden mit dem system... hatte eigentlich für meine verhältnisse guten sound. da das boa system nicht sehr bassstark ist, hab ich mir jetzt neue kickbässe gekauft - phonocar 2/580. die haben 64mm... müsste also passen von der größe.
kann ich die boxen jetzt einbauen ohne die türverkleidung abzumachen ?
also abdeckung unten und im spiegeldreieck abklipsen, alte boxen raus und neue rein ? dabei noch die folie ausschneiden und den ring abdichten in den die box geschraubt wird. reicht das so ? die frequenzweiche habe ich gelesen sollte man am besten hinterm amaturenbrett befestigen... um die kabel dafür zu verlegen muss ich aber die türverkleidung abmachen oder ? weil dann klebe ich die lieber hinter die tür.
habe mir auch überlegt den einbau vom profi machen zu lassen und das ganze dann mit dämmung. das problem ist nur, das ich ja nichts bei demjenigen kaufen würde, da ich die boxen ja schon habe. das mögen die meisten nicht besonders :motz: . ausserdem überlege ich ob ich das mit der dämmung überhaubt brauche. weil dann spare ich mir die kosten beim profi, bzw. den stress die türverkleidung abzumachen. macht das mit der dämmung denn so den krassen unterschied ?
danke schonmal im voraus.
gruß scHl8ter