(nochmal) Frontsystem Türdämmung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
scHl8ter
Frischling

(nochmal) Frontsystem Türdämmung

Beitrag von scHl8ter »

Hallo,
ich habe einen 99er octavia (denk mal mit folie). habe hier im forum auch schon viele beiträge zu neuen fornt boxen bzw. türdämmung gelesen.
jetzt wollt ich aber nochmal selber fragen :oops: hoffe ich nerv niemand damit .
ich hab mir vor ner weile ne anlage einbauen lassen. n 16er boa frontsystem und n esx 30er woofer an ner soundstream picasso. ich hatte damals nach dämmung gefragt, aber mein carhifi fritze meinte das bräucht ich net und ausserdem könnte feutigkeit ins auto. die betumen matte könnten sich wohl auch follsaugen. ich war auch voll zufrieden mit dem system... hatte eigentlich für meine verhältnisse guten sound. da das boa system nicht sehr bassstark ist, hab ich mir jetzt neue kickbässe gekauft - phonocar 2/580. die haben 64mm... müsste also passen von der größe.
kann ich die boxen jetzt einbauen ohne die türverkleidung abzumachen ?
also abdeckung unten und im spiegeldreieck abklipsen, alte boxen raus und neue rein ? dabei noch die folie ausschneiden und den ring abdichten in den die box geschraubt wird. reicht das so ? die frequenzweiche habe ich gelesen sollte man am besten hinterm amaturenbrett befestigen... um die kabel dafür zu verlegen muss ich aber die türverkleidung abmachen oder ? weil dann klebe ich die lieber hinter die tür.
habe mir auch überlegt den einbau vom profi machen zu lassen und das ganze dann mit dämmung. das problem ist nur, das ich ja nichts bei demjenigen kaufen würde, da ich die boxen ja schon habe. das mögen die meisten nicht besonders :motz: . ausserdem überlege ich ob ich das mit der dämmung überhaubt brauche. weil dann spare ich mir die kosten beim profi, bzw. den stress die türverkleidung abzumachen. macht das mit der dämmung denn so den krassen unterschied ?
danke schonmal im voraus.
gruß scHl8ter
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also, zum Tauschen der Lautsprecher mußt Du die Türverkleidung nicht öffnen, und auch die Hochtöner sind einfach zu tauschen, genau wie Du es beschreibst.

Die Frequenzweiche jedoch braucht ein anderes Plätzchen, und dazu mußt Du - wie befürchtet - die Türverkleidung abnehmen. Aber: Das geht wirklich ganz einfach, kostet dich keine 10 Minuten.

Zur Dämmung kann ich leider nix sagen, ich selber habe sie nicht drinnen, aber ich vermisse sie auch nicht. ;)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

aber mein carhifi fritze meinte das bräucht ich net und ausserdem könnte feutigkeit ins auto. die betumen matte könnten sich wohl auch follsaugen.
Dein Car HiFi Fritze kennt sich einerseits nicht aus, anderseits ist er zu faul ordentlichen HiFi Einbau zu machen - denn mit Verkauf und ein Paar Schrauben an Boxen oder Radio verdient er sein Geld schneller.
Gedaemmte und abgedichtete Tuer ist im Vergleich zu dem, was in der Octave standard ist - ein RIESENUNTERSCHIED! Besonders die Impulstreue wird stark verbessert - jeder Kick wird kuerzer und praeziser, Effektivitaet steigt und man kann die Boxen einigermassen auch ins Bass zwingen.
Was fuer ein Unterschied es ist, kommt aber darauf an, wie man sich mit dem Sound auskennt. Mit vernuenftigeren Anlagen verwoehnte Ohren sind begeisstert, anderen reicht schon das Symphony ab Werk aus.
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

eine gute Dämmung bringt klanglich mehr als Viele denken. Je besser die verbauten Lautsprecher, desto mehr macht sich der Klanggewinn durch die Dämmung bemerkbar. Hierbei geht es keinesfalls nur darum, dass "klappern von bestimmten Teilen zu verhindern...

Dass sich Bitumenmatten mit Wasser vollsaugen sollen, kann ich mir kaum vorstellen... und ich persönlich mag die Dämmungen zum streichen eh lieber. :lol:

Ich glaube, wenn du die Weichen im Innenraum verbaust, musst du die Verkleidungen wohl nicht unbedingt abnehmen, da sich die Kabel eventuell auch so ziehen lassen. Hab ich aber noch nicht gemacht...

Die Folie hinter dem Lautsprecher solltest du auf jeden Fall entfernen, da ihm sonst bestimmt einiges an Volumen fehlt.

Gruß Axel

edit:

ups, da war ivan mit dem Abschicken wohl schneller als ich. ich gebe ihm jedenfalls vollkommen recht!
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Stell Dir mal vor, Du willst hochspringen, um z.B. einen Apfel von einem Baum zu pflücken. Und nun stell Dir vor, Du stehst auf einer Schaumstoffmatte, die nachgibt, wenn Du hochspringen willst. So wird das nichts. Und genau diese Arbeitsbedingung hat Dein Lautsprecher System. Alles, was mitschwingt, zudem gegenphasig, also in die andere Richtung, vernichtet Energie. Hat der Lautsprecher nun eine feste Unterlage, und das gilt nicht nur für das Türblech, sondern auch für die Lautsprecheraufnahme (sollte entweder mit GFK Spachtel dick eingepackt werden oder ganz aus Alu,Gusseisen,Messing,MPX oder MDF nachgebaut werden) , die Türverkleidung und das Türinnenblech, kann er sich voll und ganz auf das Musizieren konzentrieren. Alles was schwingt, stiehlt also zum einen Energie, was also die Lautstärke senkt (dadurch müssen Endstufe und Lautsprecher mehr arbeiten, um den gewünschten Pegel zu halten), zum anderen gibt es Auslöschungen, denn wenn etwas unerwünscht mitschwingt, hebt es unter Umständen einzelne Frequenzen auf. Die Musik klingt nicht mehr so, wie der Toningenieur sich das bei der Aufnahme gedacht hat. Also alles, was Dir unterwegs zum Lautsprecher begegnet, stabilisieren, dämmen, entklappern oder sonstwie verstärken oder ruhig stellen. Übertreiben kann man hier nicht, ich kenne Leute, die haben ihre Türverkleidung mit Keramiklaminat ausgelegt. Schußsicher, aber auch 15 kg schwer...
Mehr noch: bevor ich Lautsprecher in die gedämmte Tür verbaue, modifiziere ich noch den Lautsprecherkorb. Der Magnet wird mit dem Korb verspachtelt, was normalerweise nur mit 4-6 Nieten verbunden ist. Der Korb an sich bekommt dicke Nähte mit der Heißklebepistole, denn dieser Kunststoff ist hochdämpfend. So schwingt am Ende wirklich nur noch die Membran mit der Mechanik.
Übertrieben? Völlig abgedreht? Mag sein. Aber wenn man erstmal einen Einbau dieser Art gehört hat, wo die eigene CD mit Kickbass anstelle *babb* auf einmal *TACK!!!* klingt, das man mit den Augen zuckt, spätestens dann macht man sich Gedanken...
Und die Frequenzweiche würde ich nicht in den Türen verbauen, sondern hinter dem Handschuhfach bzw. über dem Haubenöffner. So kommt man später auch noch mal dran, wenn man mal den Hochtonpegel absenken oder einzelne Bauteile modifizieren will. Ich habe den Fehler gemacht, sie in den Türen zu verbauen. Außerdem war ich so clever, sie gegen Gerappel mit Silikonkleber einzukleben. So eine Sauerei, die wieder rauszukratzen...
Bitumenmatten können sich übrigends nicht vollsaugen, Teerpappe ist wasserfest. Mein Tip: die selbstklebenden 4mm Matten von Intertechnik. Absolut top. Mit dem Fön erwärmen und andrücken. Fertig.

@Ivan:
Bei den ersten Octavias konnte man die Lautsprecher nicht tauschen, ohne die Verkleidung zu entfernen. Zumindest ging es bei meinem BJ 6/99 nicht.

Frank

EDIT:
Eigentlich könnte man das ja mal in die FAQ setzen, oder?
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

@Frank:
Danke für die gute Erklärung! Endlich habe ich den Sinn und Zweck der Dämmung verstanden!
Einbauen werd ich es mir aber dennoch nicht ... ;)

Diesen Post habe ich gleich in die FAQ übernommen ;)
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Mayday hat geschrieben:@Frank:
Diesen Post habe ich gleich in die FAQ übernommen ;)
Echt? Ich auch....Gerade noch einiges ergänzt, weggestrichen und wieder mal eine Doktorarbeit geschrieben. Macht irgendwie Laune.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Frank V. hat geschrieben:Echt? Ich auch....Gerade noch einiges ergänzt, weggestrichen und wieder mal eine Doktorarbeit geschrieben. Macht irgendwie Laune.

Frank
Hehe, stimmt ;)
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Was gibts denn noch für Fragen, die man in den FAQ beantworten könnte? Eigenresonanz des 1U? Je nach Außentemperatur und Luftdruck 54 - 58 Hz. Fahrzeugfrequenzgang der Limousine? Die hab ich noch nicht gemessen, den RTA könnte der Sillek haben. Das wäre noch ganz interessant, denn einige Frequenzen werden einfach geschluckt, andere wiederum überbetont wieder gegeben. Daher wäre es eigentlich sinnvoll, eine jede Weiche aus einem Lautsprechersystem, wo nur eine 08/15 Serienweiche mitgeliefert wird, speziell auf den Skoda Octavia im Rahmen der Möglichkeiten abzustimmen bzw. zu optimieren.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Nun, die meist gestellten Fragen sind eigentlich langsam erschlagen, mir fällt spontan nichts mehr ein, was noch rein müßte.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“