Lüfter läuft nach!

Zur Technik des Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lüfter läuft nach!

Beitrag von L.E. Octi »

Thomas81 hat geschrieben:Das "Nachlaufen" tritt unregelmäßig auf. Jedoch muss ich feststellen, dass es bei 14 von 15 mal auf dem Weg zur Arbeit passiert ist. (Noch nie auf dem Rückweg!!!)
Zu den Fakten:
-> mein Arbeitsweg ist 18 Km lang und durchwachsen mit Autobahn, Landstraße und Stadtstrecke
Zusätzlich zu den von mir verlinkten Threads mit eventuellen Lösungen (einerseits technisch erklärt und als vollkommen normal, bis hin was defekt sein könnte) auch noch mal die Fahrtstrecke aufgegriffen. Wie ist denn nun die Aufteilung? Sprich, fährst Du in der Stadt los, dann Landstr. und zum Schluss Autobahn und kurz nach der Abfahrt von der Autobahn ist das Firmengelände? Oder fährst Du erst auf die Landsr., dann Autobahn und zuckelst zum Schluss durch die Stadt bis zur Firma? Auf was ich hinaus will ist folgendes. Wenn die Aufteilung der Strecke hin und Rückwärts nicht identisch ist, kann dies ja schon Erklärung sein warum auf dem Weg zur Arbeit nach dem abstellen der Lüfter nachläuft und nach der Ankunft zu Hause nicht.
Ich persönlich tippe mal darauf das kein Fehler oder defekt vorliegt, sondern vom Strecken/Fahrprofil abhängt. Sonst würde der Lüfter ja immer nachlaufen.
Ich bin dann mal weg.
Thomas81
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 170 PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thomas81 »

Hallo.
Vielen Dank schon mal für eure reichlichen Vorschläge zu meinem Problem.
Hier nun noch mal eine genauere Beschreibung des Arbeitsweges.
Die ersten 9 Km sind Landstraße mit mäßigem Höhenunterschied. Dann kommen ca 4 km Autobahn auf denen ich, als das Lüfternachlaufen eingetreten ist, nicht über 130 gefahren bin. Zum Schluss kommen noch ca 5 km Siedlung, in der auch noch die hälfte 30 Zone ist. Also mit zügig oder stop & go ist da nix. Einfach durchrollen....ebenfalls mäßiger Höhenunterschied!
Es ist auch bisher nur bei "gemütlicher" Fahrweise aufgetreten! Wenn ich ihn gefordert hätte, könnte ich das Nachlaufen ja noch verstehen!
Ansonsten steht er dann auf ner Freifläche (Parkplatz).
Da im RS die Öltemp. angezeigt wird, konnte ich diese Werte mit notieren und beim :D zum Vorsprechen vorlegen. Es war kein Wert dabei der die 90° Marke überschritten hätte! (min. 70 bei -5°C; max. 89 bei 15°C)
Ich hatte vorher ne Octi Limo mit 2.0 TDI 140 PS und da ist so was nie aufgetreten!
Zur Frage der Zeit des Nachlaufens: da es ja bisher nur auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, wo ich bei Ankunft keine Zeit habe zu warten, kann ich darüber keine genauen Angaben machen! Allerdings habe ich ein mal nach einer halben Stunde nach meinem Auto gesehen und da war er aus!!!
Sollte ich mit weiteren Details weiterhelfen können, fragt!!!
Das der Lüfter nachläuft, ist für mich nun nicht der Weltuntergang! Aber ich bin immer etwas peinlich berührt, wenn Kollegen dann da hin gucken oder sagen "der läuft doch noch"! Muss bei nem neuen Auto für viel Geld vielleicht nicht sein oder?!
Am Ende ruft noch einer die Polizei oder sonst was wenn das Ding nachläuft und keiner in der Nähe ist! (ist natürlich reine Spekulation!!!! :wink: )
Und das will ich mir gern ersparen!
MfG
Octavia RS TDI Combi, Race Blau
Octi_TDI
Aufsicht
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Thomas,

ich würde es nicht als normal abhaken. ICh vermute eher ein Feuchtigkeitsproblem, welches auftritt, wenn das Auto übewr Nacht steht. Weißt du zufällig, wann der Lüfter anfängt zu laufen? Z.B. nachdem du früh den Motor startest? Es gab hier vor kurzem einen Tread,d er genau solche Phänomene beschrieb. Ich find ihn leider gerade nicht. Kann auch sein, dass es im allgemeinen Bereich stand. Auf jeden fall war es das Lüftersteuergerät, welches im Lüftermotor sitzt. Die sollen wohl etwas wasserfühlig sein.

MfG Marcus

Tante Edith hat mir gerade geflüstert, dass es z.B. hier steht: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er+problem. Hier wird jedoch gesagt, dass das Lüftersteuergerät unter der Batterie sitzt (wie beim O1 auch).
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
RS-Biene
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000

Beitrag von RS-Biene »

Bei uns gab es mal das Problem mit Lüftermotornachlaufen bei einem Oci,
der allerdings schon 3 Jahre alt wahr. Die Ursache war das MSG.
Sollte aber hoffentlich in deinem Fall nicht so sein.
Der Fehler des Nachlaufens des Lüftermotor ging soweit, dass die Batterie irgendwann
leer war.
Die Fehlersuche ist machmal wie ein Puzzelspiel.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
U30
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 90000

Lüfter-Problem

Beitrag von U30 »

Hallo habe folgendes Problem. Bei meinem Octavia II 1Z Bauj.2004 Diesel, ist folgendes Problem aufgetreten. Beim austellen des Motors fängt nach ca einer Minute der Kühler-Lüfter an zu laufen, so lange bis die Batterie leer ist. Der Lüfter mit steuergerät wurde schon erneuert. Keine Besserung. Wer weiß Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!
mumi
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Lüfter-Problem

Beitrag von mumi »

Gruß
Mumi
Der Thüringer
Alteingesessener

Re: Lüfter-Problem

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

@U30

Ich werde Dir mal versuchen 2 Links zu posten, welche Dir ewentuell weitehelfen: :wink:

Eins

Zwei

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich hab's mal hier angehangen. Zum Thema Lüfter gibt es schon zahlreiche Threads.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
superingo
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 8000

Lüftungsgeräusche Motor nach Abstellen

Beitrag von superingo »

Hallo Zusammen,

habe heute nach abstellen des Motors festgestellt, das dieser ca. 1 min "nachlüftet". Sind für mein Empfinden sehr laute Geräusche. Ich bin vorher ca. 30 min ohne Klimaanlage gefahren. Ich fahre einen 1,6er Diesel, Laufleistung 8.300 km. Hat Jemand eine Idee? (P.S. ist auch grund der Wetterlage ca. 27 Grad).
SHK 1983
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Re: Lüftungsgeräusche Motor nach Abstellen

Beitrag von SHK 1983 »

Rein theoretisch ist die derzeitge Wettervariante sicherlich als erstes in Betracht zu ziehen.

Zumindestens solange wie es sich nicht zum Dauerzustand entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“