Seite 2 von 2

Verfasst: 15. September 2004 16:29
von Mackson
Dieser Pseudo-Turbo funzt vielleicht bei einem Vergaser Motor ohne elektronischer Einspritzung. Ansonsten, wirds kennfeldtechnisch mist - wie Sigma schon schrieb.

Gruß M.

Verfasst: 15. September 2004 18:10
von digidoctor
mensch leute, da kann doch nicht mehr energie bei rauskommen, als man reinsteckt hahahah

Verfasst: 15. September 2004 18:31
von C|Y|R|U|S
naja, die Aussage wäre richtig, wenn dieser "Turbo"-Elektromotor die Kurbelwelle direkt antreiben würde. ansonsten ists vom Denkansatz schon nicht verkehrt, aber wie gesagt: nur vom Ansatz.

Verfasst: 15. September 2004 18:43
von Ivan
also mal überschlagen: 2 l x 3000 u/min = 6 Kubikmeter pro Minute.
Du hast aber schon was von 4Takt Motor gehoert oder? :D

stellt sich noch die Frage, wieso das STG jetzt mehr Sprit einspritzen lassen soll, als die Kennfelder es vorsehen.
Der Motor muss enorme Arbeit leissten um die Luft zu saugen und um sie wegzublasen. Da es sich - wie schon bemerkt - nicht um kleine Mengen handelt, verbrauchen beide Vorgaenge ziemlich viel Leisstung. Wenn man dem Saugmotor die Ansaugarbeit etnimmt - oder mindestens erleichtert, wird man schon Leisstungszuwachs merken koennen - denn bekanntlicherweisse baut man z.B. polierte Ansaugkanale und konische Luftfilter ein - um grade hier den Motor entlasten zu koenen.
Nur muss diese Leisstung dann die Turbine uebernehmen, die wiederum wom Bordnetz entsprechende Stromleisstung zieht, die wiederum von der Lichtmaschine erneuert werden muss und die kommt bekanntlicherweisse vom Motor - also irgendwie geschlossener Kreiss der nicht unbedingt endlos als perpetuum mobile funktioniert.
So gesehen nehme ich an, dass es bei dem Geraet ein "Turboboost" Schalter vor der Turbuine gibt und der wird bei Bedarf kurzzeitig aktiviert, sonnst geht das ganze in Kuerze in die Knie.

Verfasst: 15. September 2004 22:42
von Sigma
Ja ja, das war wohl nicht ganz korrekt, hab ja auch was von Überschlag geschrieben. :oops: :D
Wegen 4-Takt sind es bei der Schätzung nur 3 Kubikmeter, jetzt richtig oder?

Tschau,

Sigma

Korrekturen aber bitte mit ausführlicher Erklärung. :roll:

Verfasst: 15. September 2004 22:52
von Ivan
1.Ansaugen, 2.Komprimieren, 3. Expandieren (Explosion), 4. Auspuff? (sorry wen das ganze auf deutsch anders heisst)
Das sind 4mal eine halbe Umdrehung - also zwei voelle Umdrehungen. Also sollten die 3 Kubikmeter in etwa stimmen. Viel weniger wird es nicht sein.

Verfasst: 17. September 2004 16:58
von Kromi
Und schon 'ungültig'...

Gruß! Kromi