Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Zur Technik des Octavia I
Preacher
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

Die Zündkerzen hatte ich erst vor kurzem gewechselt, da bestand das Problem des Startens schon. Die Drosselklappe wurde noch nicht gereinigt.

Ich hatte jetzt in einem anderen Thread hier noch etwas von dem "G28 Motordrehzahlgeber" gelesen das es dieser auch sein könnte, kann mir jemand sagen wo das gute Stück sitzt?
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knötterjocke
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von knötterjocke »

Hallo!

Mach erstmal die Drosselklappenreinigung... ( Kann man auch selber machen )
Gruß,

Knötterjocke
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racer01
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von racer01 »

Wenn die Drosselklappe noch nie sauber gemacht wurde solltest du sie lieber mal reinigen :wink:
Der Motordrehzahlgeber sollte bei deinem Motor vor unter rechts sitzen( wenn man davor steht).
Mfg Marcel

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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

Ja, Drosselklappe werde ich am Wochenende mal angehen. Den Impulsgeber werde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten. :)
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Offroader
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Offroader »

Drosselklappe wäre ja in diesem Falle zuerst einmal Nebenschauplatz, weil wenn der Moror aus geht und sich nicht wieder starten lässt dann denke ich kaum das sich der Fehler hier finden lässt.
Wie sieht es denn in der Phase wo der Motor nicht startet mit der Kraftstoffpumpe aus???...hört man hier was wenn du Zündung aus/ein schaltest??
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

Ich kann nix von der Kraftstoffpumpe hören, muss ich mal freilegen und hoffen das ich den Fehler am Wochenende reproduzieren kann. Allerdings tritt dieses Problem
ja auch nur auf wenn der Wagen warm ist und von alleine ausgegangen ist. Sollte die Kraftstoffpumpe oder das Relais einen weg haben, dann müsste ich das Problem
doch genauso beim Kaltstart haben oder?
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

So, da mir der Wagen bei geringer Drehzahl im 2. Gang grad mal wieder abgesoffen ist und ich danach direkt hören konnte das die Kraftstoffpumpe mit
einschalten der Zündung auch tätig wird, kann ich das auch auschließen.
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

Ich denke ich habe das Problem gefunden, anbei das Bild der Drosselklappe wie es sich mir offenbarte als ich den Schlauch abnahm.
Dabei war mir bereits aufgefallen das Schlauch der voller Öl war. Es steht richtig Öl an der Drosselklappe. Also habe ich den Ölstand kontrolliert,
der letzte Ölwechsel ist erst knapp 2 Wochen her, hatte ich seitdem natürlich nicht mehr kontrolliert.
Im kalten Zustand befindet sich das Öl ca. 3-4 mm über max.

Da ich keine Grube habe und daher auch kein Öl so ablassen kann, jemand eine Idee wie ich das am Besten behoben bekomme?

Zu der Werkstatt kann ich erst einmal nicht, da sie nicht um die Ecke ist, aber ich werde mal vorsichtig nachfragen wieviel Liter die
nachgefüllt haben. :evil:
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Patty »

Grube? Ab auf Rampe oder Holzklötze, notfalls mit dem Rangierwagenheber noch etwas anheben. Das reicht dicke...
Drosselklappenreinigung steht bei mir auch noch an, meine sieht aber deutlich sauberer aus. Achtung: Angeblich sollte man aber alle Drosselklappen danach wieder neu anlernen, egal ob Seilzug oder E-Gas. Manchmal geht es wohl ohne, manche klagen danach über Probleme.
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Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Smokie51 »

Hatte ich auch mal das zuviel drin war. Hab mir dann einen passenden Schlauch besorgt und über den Ölstab was abgesaugt. Zum absaugen habe ich eine Blasenspritze aus der Apotheke genommen. Ich hab die bei dem Seilzug mal angelernt mal nicht, hab keinen Unterschied feststellen können.
Du musst die natürlich von beiden Seiten reinigen. Anleitung und alles weitere findest du hier im Forum.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
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