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Verfasst: 11. Oktober 2004 14:56
von Mummelratz
Wechsel Deinen Freundlichen!
Teilenummer der Abgasanlagen:
Krümmer: 06A 253 033 AL für: AUM, ARX, AGU, AUQ
Abgasrohr mit Kat: 1J2 253 058 JX,FX für: ARX, AUM, AUQ
Vorschalldämpfer: 1J0 253 209 D für: AUQ
1J0 253 209 C für: AGU, ARX, AUM
Nachschalldämpfer: 1J5 253 609 Q für: AUM, ARX
1J5 253 609 für: AUQ
Verfasst: 11. Oktober 2004 16:33
von octavius
ich habe gerade mal in der ETKA 2002 nachgesehen.
Stimmt was Du sagst.
Leider geht meine nur bis 2002. Und mit Modelljahr 2003 sollten die neueren Sportturbos verbaut worden sein.
Habe leider keine aktuellere ETKA.
Hast Du in 2003 oder 2004 mal nachgesehen?
Verfasst: 11. Oktober 2004 20:20
von digidoctor
heute geschaut. ich habn AGU

Verfasst: 12. Oktober 2004 22:07
von gertsch
laut etka is der turbo auch 04 gleich.
f1u2540001
f1u28469001
und ein "bei bedarf mitverwenden" 06a145832m
für auq,aum,arx.
aber mir is das völlig banane.
die 150ps lümmeltüten kommen nie und nimmer durchs chippen an die leistung des RS heran. aus welchem grund auch immer. haha

Verfasst: 11. Februar 2005 19:26
von octavius
ich möchte auch endlich mal wissen, warum man mit dem 150PS Teil, obwohl es der selbe Turbo ist, nicht an die Leistung kommen soll.
Ab 2002 scheint ja in allen Modellen der Sportturbo drin zu sein:
http://www.socaleuro.com/forum/printthread.php?t=961
Ich könnte mir höchstens denken, dass die Abgasanlage vom RS weniger Gegendruck erzeugt und dass die Tuner sich da trauen, mehr zu chippen.
Wie ist der Rohrduchmesser der normalen Anlage beim RS?
Verfasst: 12. Februar 2005 00:49
von gertsch
ja es is ne andere abgasanlage. sonst nix. i glaub des thema hamma schon wo breit getreten und diese lösung gefunden.
Verfasst: 12. Oktober 2006 00:08
von PatrickmeinName
Hallo zusammen,
muss mal diesen Uralt-Thread ausgraben, weil ich ihn doch sehr interessant finde und noch eine Frage hätte (speziell an Mummelratz):
Gibt es zwischen den ARX- und den AUQ-Motoren tatsächlich keinerlei "hardwaremäßigen" Unterschiede? Ich meine ausdrücklich nur den Motor, nicht Auspuff usw.
Wenn dem so wäre, dann sollten mit einem anständig abgestimmten Chiptuning zumindest ca. 210 PS problemlos und standfest machbar sein, oder?
Wie sieht's auf der Kupplungsseite aus: Auch hier Gleichteile bei AQU und ARX?
Gruß
Patrick
Verfasst: 9. November 2006 21:14
von Cordi
gertsch hat geschrieben:die 150ps lümmeltüten kommen nie und nimmer durchs chippen an die leistung des RS heran. aus welchem grund auch immer. haha

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Bruder hat den AGU mit ABT-Chip (bei 15tkm verbaut). Jetzt mit 200tkm nimmt sich das nich wirklich was im vergleich zu nem Kumpel mit nem 180PS Bora (30tkm auf der Uhr)...
Verfasst: 9. November 2006 23:04
von Mummelratz
Ja, der ARX... Muss die Unterschiede morgen mal raussuchen, wenn ich dazu komme. Aber wie schon in vielen Foren von mir beschrieben, der AUM und der AUQ sind absolut identisch. Aus meinem AUM hab ich mittlerweile ja einen AUQ gemacht. Hab das RS Motorsteuergerät und das dazugehörige KI bei mir eingebaut. Bei Gelegenheit kommt noch eine anständige Downpipe und `ne Supersprint-Edelstahlanlage drunter.
Verfasst: 10. November 2006 15:33
von Oliver
Kann ich nur bestätigen, der 150PS und 180PS Motor sind identisch. Der 150er wurde nur über die elektronik eingebremst. Mein 180er hat jetzt zwischen 200 und 210 PS laut Prüfstand (mir ist ein Schlauch geplatzt darum keine genaue Angabe) und 329Nm. Das sollte mit einem 150PS Motor auch möglich sein. Aber 224PS wie z.B. SKN angibt bekommt man aus dem Motor auf keinen Fall raus wenn man es beim Chiptuning belässt.