ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI

Beitrag von Timmey »

Wie gesagt: schreib's dir alles auf. 1,5l auf 3000km kann schonmal passieren, aber danach kannst du auch 8 oder 10.000km Ruhe haben.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Yammi
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Beitrag von Yammi »

Verbraucht er oder verliert er Öl? Ist der Motorraum trocken? Bei mir tropfte das Öl ganz fleißig aus der Ölwannendichtng. Die Ursache war aber Überdruck im Kurbelwellengehäuse. Der Entstand durch verkokte Kolbenringe. Diese fanden die Ursache im defekten Kettenspanner.

Ist der Ölverlust konstant oder kannst Du das an der Fahrweise fest machen?
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
funkypunk1985
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

TSI 1.8 Ölverbrauch die Zweite

Beitrag von funkypunk1985 »

Hallo zusammen,
... seit 6 Monaten frisst mein Octavia immer mehr Öl. Anfangs fand ich es nur verdächtig, allerdings dachte ich hätte mich reingesteigert.
Ich habe seitdem knapp 3,5l auf 5000km nachgefüllt. Das letzte mal vor nicht mal 4 Wochen.
Der 1L Nachfüller ist schon lange leer und vom 5L Öl Kanister ist noch knapp die Hälfte da :(

Heute war das Fahrzeug bei Skoda - Öl wurde nochmal nachgefüllt - zwischen 0,5-1l.
Das Fahrzeug wurde geprüft und nichts festgestellt - keine äußere Undichtigkeit.

Hätte nicht direkt ein Kompressionstest gemacht werden müssen oder ist das zu aufwendig ?
Der Mechaniker meinte die warten jetzt nochmal 1000km und dann wird der Kompressionstest und Zylinderkopf angegangen.
Das Fahrzeug hat die Anschlussgarantie - daher verstehe ich nicht wieso das nicht umgehend ausgeführt wurde.

An der Fahrweise kann das nicht mehr liegen, der Wagen fährt auf der Autobahn seltenst >150 und in der Stadt fahren wir zwar zügig aber der wird nicht im kalten Zustand getreten.

Habt ihr noch einen Tipp oder Indikatoren für einen Motor/Turboschaden ?
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Re: TSI 1.8 Ölverbrauch die Zweite

Beitrag von Octavist »

Vielleicht bessert sich der Ölverbrauch ja wenn ihr in der Stadt mal weniger zügig (evtl. zu hochtourig) sondern eher mal zügig einen größeren Abschnitt auf der Bahn fahrt?
Allerdings wird ja von den Werkstätten ein gewisser Verbrauch/1000km als völlig normal angegeben.
Ich hab jetzt bei knapp 70K km praktisch keinen Ölverbrauch. Stadtdrehzahlen max. 2000/min, Autobahn bei warmem Motor auch mal bis zum Limit. Allerdings fester Ölwechselintervall 15.000km.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
funkypunk1985
Alteingesessener

Octavist hat geschrieben:Vielleicht bessert sich der Ölverbrauch ja wenn ihr in der Stadt mal weniger zügig (evtl. zu hochtourig) sondern eher mal zügig einen größeren Abschnitt auf der Bahn fahrt?
Allerdings wird ja von den Werkstätten ein gewisser Verbrauch/1000km als völlig normal angegeben.
Ich hab jetzt bei knapp 70K km praktisch keinen Ölverbrauch. Stadtdrehzahlen max. 2000/min, Autobahn bei warmem Motor auch mal bis zum Limit. Allerdings fester Ölwechselintervall 15.000km.
Das Auto wird normal gefahren, abundan mache ich mir auch mal ein Spaß und fahre zügiger und auch mal 180 auf der Autobahn. Das ist aber ein Bruchteil der Nutzung (~1%)und dann ist das Auto auch auf Betriebstemperatur.
Innerorts fahre ich im 5. Gang (edit: soweit es natürlich geht) und fahre höchstens zügig an den Ampeln an...
Also - ich fahre sicherlich nicht extrem rücksichtsvoll, aber alles andere als in hohen Drehzahlen, erstrecht wenn der kalt ist, schauen wir seit einigen Wochen besonders drauf.

In nichtmal 500km >0,5l Öl verbrennen (ja ich meine es ist keine 2 Wochen her, das ich nach gekippt habe...) ist für mich nicht normal, vorallem da dies sich seit knapp 6 Monaten so steigert :(
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Verrätst Du mir die genaue Ölmarke?
Gruß, Thomas
funkypunk1985
Alteingesessener

Klar :) Shell Helix Ultra AV-L 5W-30
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Mhhhh, okay.

Ich erlebe zur Zeit etwas ähnliches. Seit der letzten Inspektion ist mein Ölverbrauch deutlich gestiegen. Nicht so dramatisch, wie Deiner, aber doch messbar. Mein Händler hat allerdings ein anderes Öl benutzt. Elf Solaris, meine ich.

Gut, solange fahr ich ihn nicht mehr, bis dahin muss das halten.. :-?
Gruß, Thomas
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

@funkypunk1985
Ich habe den neuen Thread an deinen ersten zum selben Thema angehangen.
funkypunk1985
Alteingesessener

Also das Vorgehen laut Werkstatt:
1. nach 500km Ölstand prüfen & Zündkerzen rausdrehen und auf Spuren prüfen (kostet mich nichts) - wird wohl in ca 2 Wochen sein.
2. Kompressionstest des Motors auf meine Kosten (übernimmt laut :-) die Lifetime nicht).

Der Wagen fährt wunderbar und hat keine optische Undichtigkeit. Anspringen tut er auch super.
Einzige Auffälligkeiten - der Kofferraum rußt sehr stark zu und der Ölverbrauch ist riesig -.-
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“