mal langsam mit den "billig" zuweisungen.
erstens laufen die lüfter, weil es sonst einen wärmestau gibt und die klimaanlage dann nicht kühlt und kaputt geht. fass mal deinen kühlschrank hinten an, und der hat nur einen bruchteil der kühlleistung deiner autoklimaanlage.
und zweitens ist das bei JEDEM fahrzeug mit klimaanlage so. egal ob VAG, DaimlerChrysler, GM oder Ford. geld sparen tun alle, weil man nur so maximalen gewinn macht.
der ach so gute (weil teure) passat hat genau die gleichen steuergeräte etc. an bord wie dein octavia. und der golf das gleiche lausige scheibenwischergestänge. fabia und lupo bleiben wegen den gleichen schrottigen lenkwinkelsensoren auf der strecke...
geh mal in ein zuliefererwerk und stell dich vor die maschine. wenn nicht gleich alle VAG-logos aufgedruckt werden steht irgendwo am ende des bandes ein label-roboter der im stündlichen wechsel VW, Audi, Skoda und Seat aufdruckt...und ich kann dir versicheren, dass alle teile gleich gut oder schlecht sind...
CU Gremlin
Lüfter läuft fast immer
Was willst Du da regeln? Die Klimaanlage läuft eh immer volle Pulle. Und wenn ich das richtig gesehen habe, laufen die Ventilatoren zunächst mal mit halber Kraft (korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe), bei eingeschalteter Klimaanlage. Wozu eine aufwändige Regelung, wenn der Veruch zeigt, daß sie ziemlich überflüssig ist. Wenn ich mir meinen Octi so anschaue, mit seinen Vorgängern (bei mir Golf II '88, Passat I '80, Passat I '76) und diversen Konkurenzmodellen vergleiche, die einem so unterkommen vergleiche, habe ich nicht den Eindruck ein Sparmobil ergattert zu haben. Ich habe gerade durch den Einbau einer Standheizung meinen Octi auch dort kennen gelernt, wo man sonst nicht hinschaut. Mein Urteil: Hochwertig.Martin hat geschrieben:Sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der Kühler an.
Was ne Logik...
Da gehört eigentlich eine Regel- und Steuereinheit rein. Aber die kostet Geld. Und darum ist Skoda so billig...!!!
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC