Lüfter läuft fast immer
-
- Alteingesessener
Lüfter läuft fast immer
Hallo Leute,
habe wiedereinmal (mittlererweile kann man das so sagen bei mir) ein Problem bei meinem Octi. Mein Lüfter läuft fast immer.
Am Thermoelement beim Kühler liegt es nicht, das kann man abstecken, und es ändert sich nichts. Mein Octi hat dort unten im Motorraum auch noch ein Steuergerät.
Weis einer von euch, was das für ein Problem ist, bzw. was die Ursache dafür ist?
habe wiedereinmal (mittlererweile kann man das so sagen bei mir) ein Problem bei meinem Octi. Mein Lüfter läuft fast immer.
Am Thermoelement beim Kühler liegt es nicht, das kann man abstecken, und es ändert sich nichts. Mein Octi hat dort unten im Motorraum auch noch ein Steuergerät.
Weis einer von euch, was das für ein Problem ist, bzw. was die Ursache dafür ist?
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
-
- Alteingesessener
Und haben die dann das Steuergerät ausgetauscht? Mit welchen Kosten ist das dann verbunden?
Meine Baterie hat, so glaube ich, noch nie übergekocht. Hätte ich ja mitbekommen, das riecht dann ja so grauslich. Spuren eines Überkochens habe ich auch keine gesehen. Habe meine Motorhaube ja öfters mal offen.
Meine Baterie hat, so glaube ich, noch nie übergekocht. Hätte ich ja mitbekommen, das riecht dann ja so grauslich. Spuren eines Überkochens habe ich auch keine gesehen. Habe meine Motorhaube ja öfters mal offen.
War auf Kulanz, war 4 Wochen nach dem ich "ihn" gekauft habe. Sie sagten mir, dass das Steuergerät getauscht wurde. Habe allerdings nicht nachgeschaut ob das auch so gemacht wurde!
Vielleicht kannst Du das Steuergerät ja irgendwo testen lassen!
Vielleicht kannst Du das Steuergerät ja irgendwo testen lassen!
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
-
- Alteingesessener
Aha, danke schon mal,
Weis sonst noch irgendwer was über dieses Steuergerät?
Weis sonst noch irgendwer was über dieses Steuergerät?
das ist ein lüftersteuergerät.
es überwacht per thermoschalter direkt die temperatur im wasserkasten und bekommt darüber hinaus von motor und klimaanlage informationen.
die lüfter laufen mit ca. 50% sobald die climaanlage eingeschaltet wird.
daran schon mal gedacht ? clima ausschalten und noch mal gucken...
CU Gremlin
es überwacht per thermoschalter direkt die temperatur im wasserkasten und bekommt darüber hinaus von motor und klimaanlage informationen.
die lüfter laufen mit ca. 50% sobald die climaanlage eingeschaltet wird.
daran schon mal gedacht ? clima ausschalten und noch mal gucken...
CU Gremlin
-
- Alteingesessener
Wenn im Display für die Klima ECON drinnensteht heist das ja aus, oder? Wenns so ist, ist die Klima aus, seit einiger Zeit schon.
jo, bei ECON ist die klima aus.
habs heute nochmal überprüft.
klima auf LO bei 10° aussentemp. lüfter laufen halbgas, egal wie warm oder kalt der motor ist.
umschalten auf ECON -> lüfter aus
bis die ganze mühle so warm ist, dass die lüfter wirklich kühlen müssen dauerts SEHR lange. 25min mit motor im leerlauf, getriebe auf D, festbeleuchtung und alles was elektrisch heizt ein. so ein TDI produziert echt wenig abwärme....
CU Gremlin
habs heute nochmal überprüft.
klima auf LO bei 10° aussentemp. lüfter laufen halbgas, egal wie warm oder kalt der motor ist.
umschalten auf ECON -> lüfter aus
bis die ganze mühle so warm ist, dass die lüfter wirklich kühlen müssen dauerts SEHR lange. 25min mit motor im leerlauf, getriebe auf D, festbeleuchtung und alles was elektrisch heizt ein. so ein TDI produziert echt wenig abwärme....
CU Gremlin
-
- Alteingesessener
Tja, dann werd ich wohl mal zu meiner Skoda Werkstätte fahren müßen. Mal schauen, was die da so rausfinden.