Longlife

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

genie hat geschrieben:... Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl wenn der erste Ölwechsel erst nach 50.000 Km erfolgen soll. Man hat doch früher nach 1.000 Km Öl gewechselt um evtl. kleine Metallspäne usw. rauszuspülen. Wieso braucht man das heute nicht mehr ?
Antworten zu den Fertigungstoleranzen gab es ja schon. Der Rest der doch "abgehobelt" wird greift sich letztendlich der Ölfilter. Früher war es teilweise so viel Abrieb, das der Ölfilter keine 10.000km durchgehalten hätte und zugegangen wäre, hätte man ihn nicht nach 1.000 km getauscht. Aber die Zeiten sind eigentlich entgültig vorbei. Wenn ich sehe, das bei unserem Toyota nach 12Tkm (nach dem 1. Ölwechsel!) das Öl immer noch hell ist, dann weiß ich wo der Stand der Dinge ist und wer die verschleißärmsten Motoren baut... 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Wie siehts beim 1,9er aus??

Mein jetziger Fabia (BJ03) macht bald den 3ten Ölwechsel!!! Hat aber erst 20.000km drauf.
Der erste war bei 2.000km, der zweite bei 10.000 und der 3te eben bei 20.000km. Der erste war vom Händler angeordnet, und die anderen zeigte das Fzg bei Boardcomputer an :roll:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ist ja wie vor zehn Jahren bei den Japanern, aller 10Tkm Ölwechseln. Schon ungewöhnlich. Wie sieht es mit dem Nutzungsgrad des Auto aus?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15140
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

MarvXP hat geschrieben:Wie siehts beim 1,9er aus??

Mein jetziger Fabia (BJ03) macht bald den 3ten Ölwechsel!!! Hat aber erst 20.000km drauf.
Der erste war bei 2.000km, der zweite bei 10.000 und der 3te eben bei 20.000km. Der erste war vom Händler angeordnet, und die anderen zeigte das Fzg bei Boardcomputer an :roll:
Mehr als ungewöhnlich. Wie früher die alten SDI.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

^^bin drauf gekommen, dass das Fzg nach einem Jahr einen Inspektionsservice will. Service sollte laut Handbuch alle 15tkm oder jedes Jahr durchgeführt werden, bei mir ist es immer ein Jahr gewesen.
Soll ichs wechseln?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15140
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das Auto oder die Werkstatt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ralf, keine Scherze darüber. Das ist ein ernstes Thema.

@MarvXP:
Ob die den Service-Intervall wieder auf Longlife umstellst mußt Du mal ganz allein Deinen Geldbeutel entscheiden lassen. Longlife, also Inspektion aller 2 Jahre, ist mit Sicherheit etwas günstiger für Dich. Allerdings schadet es dem Motor nicht, wenn er jedes Jahr neues Öl bekommt - er "lebt" quasi im Paradies.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15140
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Fabia hat kein Longlife.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Warum nicht?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15140
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Isso.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“