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Verfasst: 30. April 2005 19:00
von orkfresh
Hey, bei dem Fahrpensum kannst du ja auch durchaus einen neuen Satz Stoßdämpfer gebrauchen.
In dem Fall solltest du einfach mal zu einem anderen, härteren Satz greifen.
Verfasst: 2. Mai 2005 08:58
von 4x4fahrer
Ich hatte große Schwierigkeiten mit dem Serienfahrwerk im 4x4 TDI.
Jetzt habe ich vorn und hinten Bilstein B6 Sport (Gelb, ungekürzt) drin, mit den original Federn. Ist überhaupt kein Vergleich zu vorher. Kurfengeschwindigkeiten so wie sie sein sollen., nicht zu hart - sind bandscheibenfreundlich.
Mein Freundlicher hat mir einen guten Preis gemacht, sonst ist das doch recht heftig.
Verfasst: 7. Mai 2005 23:18
von HomerJR
Ich hab zwar viel gefunden, aber nichts sagt mir so richtig zu.
Meine Idee is jetzt, einfach an der FA 30 Federn und neue Dämpfer und an de HA nur Dämpfer einzubauen.
Dadurch bekommt er ne leichte keil Form wird aber nicht zu tief.
Und durch die Dämfer wir er bissel härter.
Was haltet ihr davon?
Welcher Hersteller würde sich dafür eignen?
Verfasst: 8. Mai 2005 15:12
von TTailor
Vorderachse andere Federn und Hinten nur Dämpfer???
Schlag dir das mal schnell aus dem Kopf. Da bekommst du nie TÜV.
Von Federn würd ich eh die Finger lassen. Wenn dann nur ein Komplettfahrwerk.
Gruß T
Verfasst: 8. Mai 2005 22:13
von octavius
es gibt keine Alltagstauglichen Fahrwerke, ausßer die vom Hersteller, wenn es keine Sportfahrwerke sind, will ich hier mal behaupten.
siehe auch:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9753
Verfasst: 9. Mai 2005 13:26
von TTailor
Wenn einer ein Schlechtwegefahrwerk gewohnt ist, dann ist ein Sportfahrwerk natürlich nicht alltagstauglich.
Aber so ein butterweiches 40er Sportfahrwerk ist allemal Alltagstauglich!!!
Gruß T
Verfasst: 9. Mai 2005 13:51
von octavius
hier hat niemand ein Schlechwegefahrwerk, soviel ich weiß.
Verfasst: 9. Mai 2005 14:04
von TTailor
Ich meinte damit nur das Alltagstauglich relativ ist, und jeder darunter was anderes versteht..
Ein Förster oder Jäger würde z.B. jmd. mit nem Gewindefw. erschießen (oder umgekehrt).
Ich halte z.B. mein Gewindefährwerk für alltagstauglich.
Fahre damit auch Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen, in abschüssige Einfahrten und in jedes Parkhaus.
Das ganze ist also relativ
Gruß T
Verfasst: 10. Mai 2005 09:57
von 4x4fahrer
Hallo octavius,
ich habe bis vor 14 Tagen ein "reines" Schlechtwegefahrwerk gehabt.
Jetzt habe ich ringsum Bilstein B6 Sportdämpfer drin, bei Serienfedern. Ich empfand das Schlechtwegefahrwerk bis ca. 150km/h nicht als zu weich. Nur darüber war Kurfen auf Autobahnen zu durchfahren doch etwas abenteuerlich.
Dieses Problem ist nun behoben, auf schlechten Straßen ist das straffe Fahrwerk zu spüren, ich empfinde es nicht als störend, der Gesundheit ist es auf keinen Fall abträglich.
Es sieht sogar so aus, als ob die Dämpfer die Karosserie ein wenig anheben (Radfreiheit hat sich ? vergrößert)
Verfasst: 10. Mai 2005 10:02
von octavius
das ist ja eine abenteuerliche Lösung.
Sind die Dämpfer explizit für das 4x4 Schlechtwegefahrwerk zugelassen?