Liegt in der Natur der Sache, der Tempomat ersetzt ja im Prinzip nur den Gasfuss mit welchem sonst der Fahrer die Geschwindigkeit konstant halten würde, d.h. hält das Auto auf konstanter Geschwindigkeit, gibt also entsprechend viel oder wenig "Gas" um diese zu halten, wenn es jetzt aber Bergab geht kommt diese Regelung an ihre Regelgrenze wie der Gasfuss auch, d.h. wenn die Geschwindigkeit größer wird als die Eingestellte regelt der Tempomat sein "Gas" auf sein mögliches Minimum zurück und der Fahrer ist dann gefordert bei Bedarf entsprechend zu bremsen oder mittels eines niederigen Ganges die Motorbremswirkung stärker zu nutzen.Es wundert mich nur, dass man also durchaus mit Tempomat auch eine Geschwindigkeit überschreiten kann
Bremst der Tempomat auch selbständig?
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die MSR haben doch eigentlich alle Motore bei Skoda. Steht jedenfalls immer mit in der Serienausstattung, auch beim 1.6er...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Weil du bei deiner Tiptronic die Kuppplung nicht schleifen lassen kannst um ggf. vorsichter einzukuppeln oder auch mal gar nicht wenns ganz kritisch wird. Beim Runterschalten kann also das Schleppmoment zum blockieren der Räder führen.TorstenW hat geschrieben:TDI-Schrauber hat geschrieben: Typische Situation wäre zu schnelles Einkuppeln bei Schnee/Eis.![]()
warum hat dann mein 1.6 Tiptronic diese MSR?
Mein Freundlicher hat mir das so erklärt wie ich es gepostet habe....
Grüße
Torsten
By the way.. ich dachte wir reden hier von der MSR und nicht von der ASR
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped
, Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
-
- Alteingesessener
Hallo!
Gerade bei Automatik hat man keinen Kupplungsfuss. Schaltet man manuell herunter (z.b. D auf 2) blockieren auf Schnee die Antriebsräder.
Leider ist der Eintrag im Skoda-Lexikon äusserst unbefriedigend formuliert:
MSR
Die Motorschleppmomentregelung erkennt, wenn die Antriebsräder zu viel Schlupf haben, und regelt durch einen Eingriff ins Motormanagement die Kraftzufuhr. Dadurch wird ein Blockieren der Räder, z. B. beim Herunterschalten auf glatter Fahrbahn, unterbunden. MSR ist ein Bestandteil des ASR.
@Mackson
Die GRA ist bei DC oder VW die gleiche (sofern die Motorsteuergeräte von Bosch sind). Diese Funktion wird vom Motorsteuergerät übernommen und ich kann nun wirklich nicht über mangelnde Genauigkeit meckern.
Vielleicht hält der Mercedes besser die Geschwindigkeit am Berg weil er mehr Leistung hat ?
BYE
TDI-Schrauber
Die hat sogar mein TDI mit 4-Gang Automatik. Diese Funktion ist standardmässig in Motorsteuergerät und ABS.TorstenW hat geschrieben: warum hat dann mein 1.6 Tiptronic diese MSR?
Gerade bei Automatik hat man keinen Kupplungsfuss. Schaltet man manuell herunter (z.b. D auf 2) blockieren auf Schnee die Antriebsräder.
Tun wir auch: ASR geht andersrum. Verhindern von durchdrehenden Rädern bei zuviel Gas.By the way.. ich dachte wir reden hier von der MSR und nicht von der ASR
Leider ist der Eintrag im Skoda-Lexikon äusserst unbefriedigend formuliert:
MSR
Die Motorschleppmomentregelung erkennt, wenn die Antriebsräder zu viel Schlupf haben, und regelt durch einen Eingriff ins Motormanagement die Kraftzufuhr. Dadurch wird ein Blockieren der Räder, z. B. beim Herunterschalten auf glatter Fahrbahn, unterbunden. MSR ist ein Bestandteil des ASR.
@Mackson
Die GRA ist bei DC oder VW die gleiche (sofern die Motorsteuergeräte von Bosch sind). Diese Funktion wird vom Motorsteuergerät übernommen und ich kann nun wirklich nicht über mangelnde Genauigkeit meckern.
Vielleicht hält der Mercedes besser die Geschwindigkeit am Berg weil er mehr Leistung hat ?
BYE
TDI-Schrauber
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wohl kaum, alles konnte ich alle mit kleinen und großen Motoren beider Marken ausgiebig ausprobieren. Da gibt es sehr wohl gravierende Unterschiede: bei VW kann man die Geschwindigkeit mit einem Tastendruck um +/- 2,5 km/h verändern. Bei Daimler geht das km/h-genau. Desweiteren schwankt die Daimler GRA weniger und nimmt sanfter das Gas an als die VW-GRA. Die Daimler GRA funktiniert teilweise erst ab 50 km/h, bei VW hingegen geht sie standardmäßg ab 30 km/h.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)