Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Hallo,
ich habe jetzt nach 1 Monat rund 2000 km runter.
Nach etwa 1.200 km habe ich ca. 0,2 L Öl nachgefüllt. Der Verbrauch ist bei mir aber kaum unter 7,0 L zu drücken. Ich war in der Zeit häufig in der Stadt unterwegs und nur Kurzstrecke um die 15-20 km. Die ersten 1000 km auch nie über 3.000 Umdrehungen.
Seit einigen Tagen zeigt der BC nach 10 km bereits 6,5 L mit Tendenz nach unten an. Bei warmem Wetter natürlich eher als bei Minustemperaturen.
Was die Fahrersitzrückenlehne angeht: Alter Sessel ist gut beschrieben! Das Problem habe ich auch.
Seit einiger Zeit knackt es in der Seitenscheibe links, wenn ich diese hochgefahren habe. Kennt jemand dieses Problem? Ich meine, etwas darüber gelesen zu haben. Hab aber heute keine Lust zu suchen.
Fazit: Zu dem Preis (rd. 23.000 Euro als NL-Import) trotz der kleinen Macken ein Top-Auto. Fährt sich fast wie mein alter Passat VR6, nur ein wenig lauter, hat auch einiges an Zubehör mehr (Xenon , Tempomat etc.). Dazu noch der Preisunterschied...
Bis jetzt jederzeit wieder einen Octavia...
Gruß
Ralf
ich habe jetzt nach 1 Monat rund 2000 km runter.
Nach etwa 1.200 km habe ich ca. 0,2 L Öl nachgefüllt. Der Verbrauch ist bei mir aber kaum unter 7,0 L zu drücken. Ich war in der Zeit häufig in der Stadt unterwegs und nur Kurzstrecke um die 15-20 km. Die ersten 1000 km auch nie über 3.000 Umdrehungen.
Seit einigen Tagen zeigt der BC nach 10 km bereits 6,5 L mit Tendenz nach unten an. Bei warmem Wetter natürlich eher als bei Minustemperaturen.
Was die Fahrersitzrückenlehne angeht: Alter Sessel ist gut beschrieben! Das Problem habe ich auch.
Seit einiger Zeit knackt es in der Seitenscheibe links, wenn ich diese hochgefahren habe. Kennt jemand dieses Problem? Ich meine, etwas darüber gelesen zu haben. Hab aber heute keine Lust zu suchen.
Fazit: Zu dem Preis (rd. 23.000 Euro als NL-Import) trotz der kleinen Macken ein Top-Auto. Fährt sich fast wie mein alter Passat VR6, nur ein wenig lauter, hat auch einiges an Zubehör mehr (Xenon , Tempomat etc.). Dazu noch der Preisunterschied...
Bis jetzt jederzeit wieder einen Octavia...
Gruß
Ralf
Re-Import 02/2004 (NL) Octavia Elegance 1,9 TDI PD 96 kw, Blackmagic mica, Xenon, Leder schwarz, Multifunktionslenkrad, CD/Radio Symphony, ESP, 16 Zoll-LM Style, Alarmanlage, Variabler Ladeboden, 2 Klappschlüssel mit FB, L & K Tür-Pins
Mahlzeit,
kleines Zwischenfazit meines Octi´s, Gut - Besser - Octavia
Einzige Problem welches ich hatte war das Knarzen meiner linken vorderen Standardlautsprecher, welches ohne Murks ausgetauscht wurde, ansonsten fährt er sich wie gehabt tadellos nur stören mich nach 10 Wochen die 10.000 gefahrenen km aufm Tacho.
Achja einmal musste ich mein Öl schon nachfüllen, allerdings ist das auf meiner Fahrweise zurückzuführen
Naja die ständige Pendelei zwischen München - Berlin, da bin ich es leid nur 120 km/h zu fahren ab und zu wird dann schon mal Vollgas gegeben
Grüssle aus dem verschneiten München
Ronny
kleines Zwischenfazit meines Octi´s, Gut - Besser - Octavia
Einzige Problem welches ich hatte war das Knarzen meiner linken vorderen Standardlautsprecher, welches ohne Murks ausgetauscht wurde, ansonsten fährt er sich wie gehabt tadellos nur stören mich nach 10 Wochen die 10.000 gefahrenen km aufm Tacho.
Achja einmal musste ich mein Öl schon nachfüllen, allerdings ist das auf meiner Fahrweise zurückzuführen
Grüssle aus dem verschneiten München
Ronny
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
- Mackson
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Das mit den Lautsprechern ist bei Skoda bekannt, sollte eigentlich bei den MJ 2004 nicht mehr vorkommen.
@Taxend:
Sag, hast Du eine elektrische Sitzverstellung?
Dein Verbrauch wir noch weiter sinken, am Anfang hat er 0,5 - 1 Liter mehr genommen. Ab km 10.000 gehts dann runter, nach km 20.000 nochmal.
Gruß M.
@Taxend:
Sag, hast Du eine elektrische Sitzverstellung?
Dein Verbrauch wir noch weiter sinken, am Anfang hat er 0,5 - 1 Liter mehr genommen. Ab km 10.000 gehts dann runter, nach km 20.000 nochmal.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Na das klingt ja noch besser bin gespannt ob ich meinen durchschnittlichen Verbrauch bei einer Heimfahrt noch toppen kann, bei ähnlicher Fahrweise.Mackson hat geschrieben:
....Dein Verbrauch wir noch weiter sinken, am Anfang hat er 0,5 - 1 Liter mehr genommen. Ab km 10.000 gehts dann runter, nach km 20.000 nochmal.
Gruß M.
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Ich war letzte Woche im Ösi-Land ein bißchen Ski fahren. Bin auf der BAB nie über 180 km/h gefahren, wo es ging mit Tempomat 150 dahingerollt, runterwärts hatte ich zwischen Ingolstadt und München sogar Stop & Go und natürlich diverse Vollgasbeschleunigungssprints inbegriffen. In AT dann Kurzstrecke, früh 20 km bergauf, abends 20 km bergab und mal ne Stadtrunde. Ergebnis: 5,4 L/100km auf 1500 km. Wenn ich auf meinen "Haus- und Hofstrecken" 170 statt 150 mit Tempomat fahre, dann nimmt er 5,8 L, fahre ich nach Lust und Laune 8) "Pedal to Metal" 8) sind es so um die 6,5 L - allerdings bin ich dann auch eine viertel Stunde eher da, als wenn ich 150 fahre... 
Gruß M.
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Apropo Verbrauch ... ist der Motor denn wirklich so Temperaturabhängig?
Durch den aktuellen Horrorpreis bin ich recht sparmsam unterwegs ... meine Stammstrecke hab ich jetz im Winter mit ca. 5,5 ... dann letzte Woche richtig Sparsam bei warmen Temp. 4,5 - 4,8 ... und heute nach dem Temperatureinbruch wieder bei 5,4.
Vllt. ist es mir bei meinen Benzinern noch nie aufgefallen, weil ich die Zahl lieber ignoriert hab... aber erstaunt mich doch sehr das da bis 1 Liter dran hängt.
Durch den aktuellen Horrorpreis bin ich recht sparmsam unterwegs ... meine Stammstrecke hab ich jetz im Winter mit ca. 5,5 ... dann letzte Woche richtig Sparsam bei warmen Temp. 4,5 - 4,8 ... und heute nach dem Temperatureinbruch wieder bei 5,4.
Vllt. ist es mir bei meinen Benzinern noch nie aufgefallen, weil ich die Zahl lieber ignoriert hab... aber erstaunt mich doch sehr das da bis 1 Liter dran hängt.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
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Kurzer Zwischenstand auch von mit. Nach einem halben Jahr und 17000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern.
Langstrecken auf der Autobahn (ca.150 km/h) fahre ich dann auch mit ca. 5,8 Liter. Mein Minimalrekord liegt bei 4,4 Liter, habe ich aber auch nur einmal geschafft. Aber die 5 Liter schaffe ich regelmäßig. Fahre aber auch kaum in der Stadt, so daß ich viel rollen lassen kann bzw. nur die Geschwindigkeit halten. Aber keine sorge, ich gehöre nicht zu der Sonntagsfahrerfraktion. Also wenn ich es eilig habe oder Überholen wil, dann trete ich auch voll durch, ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch.
Die einzigen technischen Probleme hatte ich mit dem Radio, daß zu wenig Bass hatte -> Austausch hat eine Verbesserung gebracht, obwohl bei den Boxen nicht viel rauszuholen ist.
Insgesamt habe ich den Kauf bis heute nicht bereut und würde den Wagen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Grüße
SchlachterHorst
Langstrecken auf der Autobahn (ca.150 km/h) fahre ich dann auch mit ca. 5,8 Liter. Mein Minimalrekord liegt bei 4,4 Liter, habe ich aber auch nur einmal geschafft. Aber die 5 Liter schaffe ich regelmäßig. Fahre aber auch kaum in der Stadt, so daß ich viel rollen lassen kann bzw. nur die Geschwindigkeit halten. Aber keine sorge, ich gehöre nicht zu der Sonntagsfahrerfraktion. Also wenn ich es eilig habe oder Überholen wil, dann trete ich auch voll durch, ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch.
Die einzigen technischen Probleme hatte ich mit dem Radio, daß zu wenig Bass hatte -> Austausch hat eine Verbesserung gebracht, obwohl bei den Boxen nicht viel rauszuholen ist.
Insgesamt habe ich den Kauf bis heute nicht bereut und würde den Wagen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Grüße
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@Daniel:
Ist doch logisch, weil
a) Bei kalten Temperauren schalten sich die elektrischen Glühkerzen zum erwärmen des Kühlwassers zu. Keine Ahnung welche Leistung die haben, aber ohne sie würde nciht nach 3 Min warme Luft aus den Düsen kommen.
b) Die Glühkerzen im Zylinder glühen bei kalten Temperaturen länger nach. Wozu das gut ist, steht hier in mehreren Thread, das hier hilft dabei: Klick!
c) Bei Kälte geht alles am Auto schwerer: Motor, Getrieb, Räder etc.
a + b + c ergibt so leicht 0,5 - 1L Mehrverbrauch. Ist beim Diesel halt eben besonders zu merken, beim V6 TDI mit Aftomatik macht das sogar 1 - 2 Liter aus...
Gruß M.
Ist doch logisch, weil
a) Bei kalten Temperauren schalten sich die elektrischen Glühkerzen zum erwärmen des Kühlwassers zu. Keine Ahnung welche Leistung die haben, aber ohne sie würde nciht nach 3 Min warme Luft aus den Düsen kommen.
b) Die Glühkerzen im Zylinder glühen bei kalten Temperaturen länger nach. Wozu das gut ist, steht hier in mehreren Thread, das hier hilft dabei: Klick!
c) Bei Kälte geht alles am Auto schwerer: Motor, Getrieb, Räder etc.
a + b + c ergibt so leicht 0,5 - 1L Mehrverbrauch. Ist beim Diesel halt eben besonders zu merken, beim V6 TDI mit Aftomatik macht das sogar 1 - 2 Liter aus...
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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Tja wie ich schon gedacht hatte... die Mini-Mehr-Prozente summieren sich auf ... tja mein Fabia hatte durchgängig 8,2 - 8,4 da fiel mir ein halber litter mehr oder weniger kaum auf.
thx für die Aufklärung.
Ansonsten muß ich sagen zur generellen Situation... nach 10.000 KM ging der Verbrauch rapide abwärts.
Minimalverbrauch aktuell ca. 4,3 Liter ... aber da gilt man als Verkehrsbehinderung ... ansonsten, bei zügigem Tempo 5,8 - 6,2 ... im normalbetrieb 5,2 - 5,5 ... das sind fast 1,2 Liter weniger als in der Einfahrphase. Max. Verbrauch (wens interessiert) war 7,2 Liter.
Bin durchaus zufrieden - im Gegensatz zum Fabia der im 1. halben Jahr 3 mal in der Werkstatt war noch keine Probleme.
Hab nur gesehen das der rechte Blinker innen Beschlagen ist - werde ich mal zu späterem Zeitpunkt in der Werkstatt anbringen.
thx für die Aufklärung.
Ansonsten muß ich sagen zur generellen Situation... nach 10.000 KM ging der Verbrauch rapide abwärts.
Minimalverbrauch aktuell ca. 4,3 Liter ... aber da gilt man als Verkehrsbehinderung ... ansonsten, bei zügigem Tempo 5,8 - 6,2 ... im normalbetrieb 5,2 - 5,5 ... das sind fast 1,2 Liter weniger als in der Einfahrphase. Max. Verbrauch (wens interessiert) war 7,2 Liter.
Bin durchaus zufrieden - im Gegensatz zum Fabia der im 1. halben Jahr 3 mal in der Werkstatt war noch keine Probleme.
Hab nur gesehen das der rechte Blinker innen Beschlagen ist - werde ich mal zu späterem Zeitpunkt in der Werkstatt anbringen.
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Bin immer über Eure Minimum-Rekord-Verbräuche erstaunt, mein Rekord liegt bis heute bei "nur" 4,9 L - den habe ich nur einmal geschafft. Unter 5,3 geht es nur sehr schwer oder ich muß meiner Frau sagen, dass sie abnehmen soll?!? Das ist keine gute Lösung, dann klopft nächste Woche die Welt-Hunger-Hilfe an meine Tür und bringt ihr was zu essen...
Gruß M.
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