Funktion Regenschließen

Zur Technik des Octavia II
black_octavia

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von black_octavia »

hallo,

also das das häckchen permanent gesetzt bleibt ist auch bei mj 09 (ez 04/2009) programmierbar.
bei vcds gibt es diese option in der langen codierung (einmalig/permanent).
also sucht euch jemand in eurer nähe mit einem vcds und lasst es codieren.
der händler sollte es aber auch über die lange codierung hinbekommen.

gruß
Iceweasel
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Notili hat geschrieben:wie kann es denn sein, dass MEINER trotz Facelift dann kein Modelljahr 2010 ist? Hat das nur was mit der Produktionswoche zu tun? Meiner wurde in KW20 gebaut...
MJ 2010 ab KW22 AFAIK
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

eben...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Roberto
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000

Beitrag von Roberto »

black_octavia hat geschrieben:hallo,

also das das häckchen permanent gesetzt bleibt ist auch bei mj 09 (ez 04/2009) programmierbar.
bei vcds gibt es diese option in der langen codierung (einmalig/permanent).
also sucht euch jemand in eurer nähe mit einem vcds und lasst es codieren.
der händler sollte es aber auch über die lange codierung hinbekommen.

gruß
Für die nicht so begabten Freundlichen wäre eine genaue Beschreibung wohl hilfreich :roll:

Dank schonmal im Voraus! :wink:

roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
HariboGold
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Beitrag von HariboGold »

black_octavia hat geschrieben:hallo,also das das häckchen permanent gesetzt bleibt ist auch bei mj 09 (ez 04/2009) programmierbar.bei vcds gibt es diese option in der langen codierung (einmalig/permanent).
also sucht euch jemand in eurer nähe mit einem vcds und lasst es codieren.der händler sollte es aber auch über die lange codierung hinbekommen.gruß
Hat jemand zufällig die Nummer für die Codierung, macht es ein wenig einfacher in der Werkstatt??
Danke
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
picomint

Beitrag von picomint »

So einfach ist das gar nicht, da es von der Version des verbauten Steuergeräts abhängig ist. Entweder hat man ein geeignetes Steuergerät verbaut oder eben nicht, dann nützt auch VCDS nichts.
Aspri
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Aspri »

Also wenn ich mir das so durchlese muss ich mich wundern über meinen O² Combi Ambiente: der hat die Regenschließung serienmäßig und die bleibt jetzt schon seit über 2 Jahren ununterbrochen aktiv, allerdings nur für das Schiebedach, ohne dass ich mich außer zum Aktivieren jemals wieder darum gekümmert habe. Und nach 24 Stunden ist das Schiebedach auch immer noch offen, denn die Sonne scheint ja auch am nächsten Tag noch oder ist das in Tschechien so, dass man die Sonne vor dem Verlassen des O² erst für den nächsten Tag über das Maxidot aktivieren muss? Das mit den Seitenfenstern vorn habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegt das daran, wenn einzelne nur für die Vordertüren elektrische Fensterheber haben (Ambiente) und hinten noch mechanische Kurbelfenster? Gibt es da einen Unterschied in der Komfortsteuerung? Oder hat da Skoda mal wieder was verschlimmbessert im Zuge der Modellpflege?

Gruß

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
j-g-s
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von j-g-s »

Na, die Kurbel wird er beim Regenschließen nicht hoch drehen...

Mich ärgert aber auch, ein alter 2007er Octi kann was ein neuer 2010er hat.
Speicherbares Regenschließen.
Und beim 2009er fällt die Funktion immer nach K15 wieder aus.
Ich denk mir da wurde die Software des Steuergerätes verändert
dabei ist der Bug mit Klemme 15 entstanden und jetzt habe die klammheimlich
den Fehler beim 2010er behoben und drücken sich das beim 2009er Modell
nach zu programmieren :motz:

Glück wer beim 2009er Modell schon das Steuergerät vom 2010er drin hat.
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

j-g-s hat geschrieben:Glück wer beim 2009er Modell schon das Steuergerät vom 2010er drin hat.
Meiner wurde 2 Wochen vor Modellwechsel auf MJ2010 gebaut und ich habe leider noch die demenskranke Regenschließenfunktion...

[/Laien-Vermutung on]Ich gehe auch eher davon aus, dass die Steuergeräte nur begrenzte Speicherplätze zur Verfügung haben. Und die Regenschließen-Funktion musste einer neueren und viel besseren Funktion weichen...[/Laien-Vermutung off]
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Aspri
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Aspri »

Notili hat geschrieben:
j-g-s hat geschrieben:Glück wer beim 2009er Modell schon das Steuergerät vom 2010er drin hat.
Meiner wurde 2 Wochen vor Modellwechsel auf MJ2010 gebaut und ich habe leider noch die demenskranke Regenschließenfunktion...

[/Laien-Vermutung on]Ich gehe auch eher davon aus, dass die Steuergeräte nur begrenzte Speicherplätze zur Verfügung haben. Und die Regenschließen-Funktion musste einer neueren und viel besseren Funktion weichen...[/Laien-Vermutung off]
Nun wäre es bestimmt interessant, für welche "Neue" Information Kelly Bundy einen Buffer Overflow erleiden musste...? ;-))

Also Fakt: manchmal ist das "Alte" doch besser als jedes neue Gimmick, das man(n) nur dazu braucht, um sagen zu können: "Das habe ich auch"

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“