1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Bin jetzt auch mal den 1.6 TDI von meinen Schwiegereltern gefahren.
Kurzum: Ich bin froh, dass ich den 1.4 TSI habe.
Der 1.6 TDI hat ein Turboloch, bei dem man stets aufpassen muss, dass man den Motor im ersten Gang nicht abwuergt. Im 1. und 2. Gang zieht er ganz gut und ab dem 3. kommt nicht mehr viel.
Und von der Lautstaerke her konnte ich keinen besonders grossen Unterschied zum 1.9 TDI feststellen.
Dafuer hatte der aber merklich mehr Bumms (zumindest ohne DPF).
Kurzum: Ich bin froh, dass ich den 1.4 TSI habe.
Der 1.6 TDI hat ein Turboloch, bei dem man stets aufpassen muss, dass man den Motor im ersten Gang nicht abwuergt. Im 1. und 2. Gang zieht er ganz gut und ab dem 3. kommt nicht mehr viel.
Und von der Lautstaerke her konnte ich keinen besonders grossen Unterschied zum 1.9 TDI feststellen.
Dafuer hatte der aber merklich mehr Bumms (zumindest ohne DPF).
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Naja, da mach mal neue Batts ins Hörgerät, ich finde den 1.6er deutlich leiser.eddie irvine hat geschrieben:Und von der Lautstaerke her konnte ich keinen besonders grossen Unterschied zum 1.9 TDI feststellen.
Dass ein 1.4 TSI anders dreht und geht, ist normal. Wenn man nicht unbedingt Diesel fahren muß, ist der 1.4er die bessere Wahl.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Ach ja, was ich noch vergessen habe: Das Getriebe des 1.6 TDI laesst sich um Laengen schlechter schalten als das des 1.4 TSI. Da liegen Welten dazwischen!
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Wers glaubt.... 8)
Schon klar, TSI alle super und der CR-TDI ist eine Katastrophe....
Warum sollte das Diesel-Getriebe schlechter sein als das des TSI?
Schon klar, TSI alle super und der CR-TDI ist eine Katastrophe....

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
Wenn du's nicht glaubst, dann probier's aus!Octi2000 hat geschrieben:Wers glaubt.... 8)
Schon klar, TSI alle super und der CR-TDI ist eine Katastrophe....![]()
Den selben Unterschied habe ich zwischen dem Fabia meiner Frau (1.4 Beniziner) und dem 1.9 TDI ihrer Schwester festgestellt (beide Baujahr 2007 + gleiche Kilometerleistung).
Und ich bin jetzt bestimmt kein unbelehrbarer TSI Verfechter!
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Verallgemeinerungen sind pauschal zu verurteilen! Dies befehle ich zu beachten!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ich bin ja den o2 FL als 1.4TSI beim händler gefahren - und habe jetzt einen 1.6 TDI.
-Getriebe schalten sich definitv beide gleich (sehr) gut
-abwürgen? hatte ich noch nie
Anfahren geht wie mit jedem anderen Auto/Motor auch
-der TSI hat definitiv eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung (obwohl der 1.6er TDI im vergleich zum 1.9er in dieser hinsicht besser geworden ist)
-der 1.6 TDI geht in jedem Gang ganz gut vorwärts - in der Praxis wird der TSI nicht deutlich wegfahren können (beim Durchzug)
-der 1.6 TDI ist verdammt leise für einen Diesel - nur beim anfahren/einkuppeln dringt Diesel-sound in den Innenraum (das war für mich wohl der wichtigste grund, wieso ich mich zum 1.6TDI überreden habe lassen)
- hab bis jetzt auf die ersten 10xx km einen schnitt von 5,2L/100km, obwohl ich den Motor immer mehr belaste (Einfahrvorgang), also nicht unbedingt sparsam unterwegs bin 8)
-Getriebe schalten sich definitv beide gleich (sehr) gut
-abwürgen? hatte ich noch nie

-der TSI hat definitiv eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung (obwohl der 1.6er TDI im vergleich zum 1.9er in dieser hinsicht besser geworden ist)
-der 1.6 TDI geht in jedem Gang ganz gut vorwärts - in der Praxis wird der TSI nicht deutlich wegfahren können (beim Durchzug)
-der 1.6 TDI ist verdammt leise für einen Diesel - nur beim anfahren/einkuppeln dringt Diesel-sound in den Innenraum (das war für mich wohl der wichtigste grund, wieso ich mich zum 1.6TDI überreden habe lassen)
- hab bis jetzt auf die ersten 10xx km einen schnitt von 5,2L/100km, obwohl ich den Motor immer mehr belaste (Einfahrvorgang), also nicht unbedingt sparsam unterwegs bin 8)
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Ging mir genauso...der probegefahrene RS-Benziner lies sich grausam schalten, das ging ja mal garnicht.
Zudem der Anzug richtig schwach war, vor allem im 6. Gang bei 80 km/h. 8)
Beim RS TDi dagegen hatte ich gar keine Probs mit der 6-Gang Box
Der RS-TDI war also das deutlich angenehmere Auto!
Zudem der Anzug richtig schwach war, vor allem im 6. Gang bei 80 km/h. 8)
Beim RS TDi dagegen hatte ich gar keine Probs mit der 6-Gang Box
Der RS-TDI war also das deutlich angenehmere Auto!

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- Roberto
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
Jaja ist schon gut......oh mann jetzt geht das wieder los.... 
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
-
- Frischling
Also ich kann nur fuer mich sprechen.
Die Unterschiede der Getriebe zwischen meinem 1.4 TSI und dem 1.6 TDI meiner Schwiegereltern sind signifikant. Hat auch mein Schwiegervater bestaetigt.
Zudem ist dieser etwas enttaeuscht vom 1.6 TDI. Besonders das Turboloch am Anfang des Drehzahlbandes ist auffaellig.
Beim 1.9 TDI konnte man ja fast im Berg mit Standgas anfahren, davon kann man beim 1.6 TDI nur traeumen.
Und dass es sich bei dem Motor um einen Diesel handelt, hoert man beim Fahren sehr deutlich. Von fluesterleise kann da in meinen Augen keine Rede sein.
Ich war auch erst stutzig, ob ich nicht auf den 1.6 TDI warten soll (den gab es noch nicht als ich bestellt habe), aber jetzt bin ich froh, dass ich den TSI genommen habe. Wobei bei diesem der Verbrauch (zumindest bei mir) nicht in den Sphaeren liegt, die hier von manchen erreicht werden. 7,5 l Verbrauch im Durchschnitt (darunter viele Autobahnkilometer mit 140 km/h) ist ordentlich, aber wirklich nicht herausragend. Tortzdem liegen in meinen Augen Welten in Bezug auf Fahrgeraeusche (TSI ist kaum hoerbar) und Schaltbarkeit zwischen TSI und TDI. Zudem hat der TSI kein Turboloch.
Die Unterschiede der Getriebe zwischen meinem 1.4 TSI und dem 1.6 TDI meiner Schwiegereltern sind signifikant. Hat auch mein Schwiegervater bestaetigt.
Zudem ist dieser etwas enttaeuscht vom 1.6 TDI. Besonders das Turboloch am Anfang des Drehzahlbandes ist auffaellig.
Beim 1.9 TDI konnte man ja fast im Berg mit Standgas anfahren, davon kann man beim 1.6 TDI nur traeumen.
Und dass es sich bei dem Motor um einen Diesel handelt, hoert man beim Fahren sehr deutlich. Von fluesterleise kann da in meinen Augen keine Rede sein.
Ich war auch erst stutzig, ob ich nicht auf den 1.6 TDI warten soll (den gab es noch nicht als ich bestellt habe), aber jetzt bin ich froh, dass ich den TSI genommen habe. Wobei bei diesem der Verbrauch (zumindest bei mir) nicht in den Sphaeren liegt, die hier von manchen erreicht werden. 7,5 l Verbrauch im Durchschnitt (darunter viele Autobahnkilometer mit 140 km/h) ist ordentlich, aber wirklich nicht herausragend. Tortzdem liegen in meinen Augen Welten in Bezug auf Fahrgeraeusche (TSI ist kaum hoerbar) und Schaltbarkeit zwischen TSI und TDI. Zudem hat der TSI kein Turboloch.