Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das mit dem Zitieren musst Du nochmal üben....... :lol:
Power Fabi hat geschrieben: jedenfalls ist die diese Funktion bei weitem nicht so anfällig wie mit einen Sensor,..........

Aha?! :o
Was verstehst Du unter "anfällig"?
Der Regensensor hat im Gegensatz zum Intervallrelais keine mechanischen Teile (Relais), die verschleißen und getauscht werden müssen.

Du kennst sicher eine Statistik in der steht, wie viele Sensoren auf Grund eines DEFEKTES mehr getauscht wurden als Intervallrelais? :-?
Power Fabi hat geschrieben: zudem wird Arbeitszeit gespart beim tausch,da man nicht noch extra wieder mit einem Diagnosegerät ran muss.

Ah ja DAS ist natürlich ein Argument! :rofl:

Wenn doch mal ein Regensensor in 1000 Jahren kaputt geht ist der (zusätzliche) Arbeitsaufwand enorm. :lol:

Dann frage ich mich aber, weshalb die Leute Autos mit allem Schnickschnack (Climatronic, ZV, Sitzheizung, elektrische Spiegel, und und und...) kaufen, wenn bei einem eventuellen Defekt (der bei der vielen Elektromechanik um Größen wahrscheinlicher ist als beim Regensensor) ein so viel größerer Arbeitsaufwand entsteht. :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Die Diskussion, was man an el. Schnickschnack alles "braucht", habe ich mit einem Freund schon Zigtausend Mal geführt. Man kommt da auf keinen gemeinsamen Nenner. Er ist der Meinung, daß das Führen der rechten Hand und das Bewegen eines Hebels nicht zuviel verlangt sein kann. Wenn man da in Richtung Prinzipdiskussion geht, kann man auch gleich sagen, daß kein Mensch von innen verstellbare Vorderräder braucht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an das erste Auto, das ich regelmäßig gefahren bin: Golf II 55 PS. 4 Gänge, Kurbelschiebedach, Kurbelfensterheber, keine Servo. Sicher, den Wagen konnte man auch problemlos (oder problemarm?) fahren. Aber wenn mir jemand damals all das in elektrisch eingebaut hätte, hätte ich nicht Nein gesagt. Und heute, wo ich all das nur elektrisch kenne, will ich auch nicht mehr auf die el. unterstützten Varianten verzichten. Das gleiche gilt für einen Regensensor.
Man ist früher auch ohne ausgekommen. Würde man heute auch noch.
Aber früher hatte man auch kein fliessend warmes Wasser.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

so, meine damen und herren...

habe ja nun seid letzten donnerstag auch den "AB" verbaut.
man muss sagen, dass der wirklich recht gut funktioniert. zu der anderen graupe eine verbesserung um mindestens 100% :lol:

wie schon oft erwähnt neigen die alten sensoren("AE", "S", "R" & "T" und ich glaube der "M" auch) ja zum dauerwischen bei nieselregen und wenns nur mal leicht tröppelt. auch trockenwischen und viel zu schnelles wischen war ja an der tagesordnung... das macht der "AB" überhaupt gar nicht mehr. und auch bei normalem landregen wischt er auf der unempfindlichsten stufe genau richtig. von daher könnte die empfindlichkeitsreglung noch besser angepasst sein. aber ich bin zufrieden!!

wie es bei starkregen aussieht konnte ich leider noch nicht testen. also jungs, lasst das teil tauschen wer es noch nicht hat!!! es lohnt sich!! :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Habe jetzt endlich auch einen neuen Regensensor bekommen. Eine Email an SAD (über die deutsche Homepage), verbrachte mir den Erfolg, so daß mein Freundlicher den Auftrag dazu bekommen hat.

Ich habe Baujahr 04/2006. Laut SAD war da schon ein AB verbaut. Dieser wurde jetzt gegen einen neuen AB, der wohl verbessert sein sollte, getauscht. Der Sensor sieht allerdings auch anders aus wie der alte. Jetzt sind statt vier LED (Lichtsensor) nur 2 zu sehen. Die Regensensoren sind jetzt rautenförmig..

Funktioniert jetzt alles tadellos.
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1984
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von Ronny RS »

Nun auch ..AB drin funzt ganz gut bisher
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Basti1982
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Wird der AB denn mittlerweile in jedem O2 verbaut? Wenn ja - ich bin zufrieden mit meinem. Ich finde nicht, dass er großartig überempfindlich ist (ganz im Gegensatz zum Regensensors meines Vaters im Laguna)
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

wie habt ihr denn den regensensor getauscht bekommen?
gibt es den nur auch verlangen oder wird bei problemen immer der neue ab sensor verbaut??
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@scrubble
Bitte Lesen, steht mehrfach in diesem Fred drin!

@basti
In Neufahrzeugen ist der AF drin, es ist davon auszugehen, dass als Tauschteile noch vorhandene AB verbaut werden und dann auf den AF umgestiegen wird.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dg9ffm
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

hi, erzähl dem :lol: einfach, daß der sensor nicht gut funktioniert, daß er merkwürdiges wischverhalten hat ( bei starkregen langsames intervall und bei nieselregen wischt er sich fast zu tode) und auf trockener scheibe wischt.

bei vw gab es scheinbar mal eine arbeitsanweisung, daß der snsor getauscht wird bei einem solchen verhalten.

wenn du noch garantie hast sollte es keine probleme geben. bei war das jedenfalls so...

gruß aus wertheim/main...

peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
helixon
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000

Beitrag von helixon »

hallo,

Hat den jemand schon die Bestellnummer für den "AF".

Habe den AB drin, der jetzt aber mit der Zeit schon so gut wie gar nicht mehr reagiert !
Am Anfang war alles super, hat sehr gut,schon fast perfekt gewischt jedoch wird es jetzt immer weniger.
Man hat das Gefühl als ob die Sensorempfindlichkeit nachgelassen hätte und Trockenwischen gibt es auch seid neuestem.
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“