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Verfasst: 25. September 2005 21:43
von insideR
Ich hab doch bloß gefragt.

Verfasst: 25. September 2005 22:04
von Tamiya
trichter hat geschrieben:Dazu kommt, daß ich bei einem EU-Import kleinere Nachteile in Kauf hätte nehmen müssen, die ich so nicht habe. Sei es die Lücken in bestimmten Ausstattungen oder der Wiederverkaufswert
Das ist aber auch hausgemachter Käse :( und gehört ins Reich der Fabeln und Ammenmärchen

Verfasst: 25. September 2005 23:18
von trichter
Tamiya hat geschrieben:Das ist aber auch hausgemachter Käse :( und gehört ins Reich der Fabeln und Ammenmärchen
Das solltest Du bitte aber auch erläutern!

Wenn ich einen Elegance, der für NL gefertigt wurde, ordere, ist nicht genau das drin, was ich bei einem für D gefertigten Elegance bekomme!
Gibt sogar einen gerade eröffneten Thread dazu!

Und daß einige Käufer von Gebrauchtwagen bei der Erwähnung des Wortes "EU-Import" urplötzlich kalte Füße bekommen, haben einige ja schon leidvoll miterleben dürfen. Ich bin ziemlich sicher, daß ich das sogar in diesem Forum gelesen hätte.

Ich bin ja gerne dazu bereit, mich überzeugen zu lassen - aber bitte nicht mit hingeworfenen Parolen - sondern mit Fakten! Ich bin lernwillig! :wink:

Verfasst: 26. September 2005 00:32
von matt
Hallo,

es gibt gewiss Unterschiede in der Ausstattung, wobei bei mir die NL-Ausstattung schöner war. Er hatte z.B. Regensensor, Tempomat u. elek. FH hinten. Das deutsche Modell hätte 15er Alus gehabt (brauch man nicht: wenn schon Alus, dann 17er), beheizbare Wischwaschdüsen (brauch man eh nicht) und Sitzheizung.
Ich habe nur die Seitenairbags und den doppelten Ladeboden geordert.

MfG, Matthias

Verfasst: 26. September 2005 09:42
von PatrickmeinName
Und daß einige Käufer von Gebrauchtwagen bei der Erwähnung des Wortes "EU-Import" urplötzlich kalte Füße bekommen, haben einige ja schon leidvoll miterleben dürfen
Hab meinen EU-Import 2004 gekauft (als Gebrauchten, EZ 06/2000) und ihn gut ein Jahr später, wohlgemerkt mit 28.000 km mehr, mit Gewinn verkauft. Waren sogar bessere Zinsen als bei der Bank :D Dem Käufer war es egal, dass der Wagen ursprünglich für Dänemark gebaut wurde.

Gruß

Patrick

Verfasst: 26. September 2005 14:14
von studendekopp
matt hat geschrieben:(...) beheizbare Wischwaschdüsen (brauch man eh nicht) (...)
Wo ist denn Freising, dass man sowas dort nicht braucht? Es gibt nichts schlimmeres als im Winter bei Sauwetter unterwegs zu sein und die Waschdüsen sind eingefroren. Passiert auch mit ausreichend Frostschutz im Waschwasser. Oder fährst du immer so dicht auf, dass die Scheibe ständig gespült wird? Das geht natürlich auch. :wink:

grüße
studi

Verfasst: 26. September 2005 17:11
von matt
@studendekopp
Das ist mir noch nie passiert. Wenn's z.B. -10°C hat, sollte man ja auch nicht auf -10°C mischen, sondern lieber etwas höher konzentrieren.

MfG, Matthias

Verfasst: 26. September 2005 17:34
von studendekopp
Bei meinem Mitsubishi war die Anlage schon oft genug eingefroren. Und da war immer mehr als großzügig Forstschutz drin.
Bin auch schon von Bayern ins Rhein-Main Gebiet mim Passat mit eingefrorenen düsen. Am Tag vorher noch ne Fertigmischung von der Tanke bis -30° reingeschüttet weils leer war. Abends losgefahren, waren so -13°, die Düsen waren zu. Waren die kompletten 300km nicht freizukriegen. Wir mussten fast jeden Parkplatz raus die Scheibe mit Schnee sauber machen. :motz:
Deswegen, nie wieder ohne beheizte scheibenwaschdüsen. Macht echt keinen Spass.

grüße
studi

Verfasst: 27. September 2005 16:09
von Tamiya
trichter hat geschrieben:
Tamiya hat geschrieben:Das ist aber auch hausgemachter Käse :( und gehört ins Reich der Fabeln und Ammenmärchen
Das solltest Du bitte aber auch erläutern!
Was Du nicht vergleichen solltest ist ein Serienauto für die Niederlande und eines für Deutschland. Da ist die Ausstattung unterschiedlich. Du kannst aber jedes niederländische Auto mit Zusatzoptionen so konfigurieren, daß es der deutschen Ausstattung in allen Dingen ebenbürdig ist.

So, und dann erst vergleichst Du den Preis.

Warum dann ein EU Wagen einen schlechteren Wiederverkaufswert haben soll bei selber Ausstattung, daß erklär mir mal.

Solltest Du meinen weil er in der Grundversion vielleicht eine geringere Ausstattung hat, magst Du recht haben. Das liegt dann aber nicht daran, weil der EU-Wagen ein EU-Wagen ist, sondern weil es an der geringeren Ausstattung liegt.

Mein niederländischer O² hat absolut alles, was ein deutscher O² auch hat. Bei einem Wiederverkauf in spätestens 8 Jahren erziele ich somit denselben Preis wie als ob ich einen deutschen O² gekäuft hätte. Es sei denn die Regierung führt eine Strafsteuer auf den Verkauf von im Ausland gekauften Autos ein :rofl:

Edit: Nein :x , meiner hat als Niederländer doch einen Unterschied zum deutschen O²: Er hat einen holländischen Gauda in der Reserverradmulde :wink: :rofl: :rofl:

Verfasst: 27. September 2005 16:29
von matt
Hallo,

ich denke schon, dass der Gebrauchtwert etwas niedriger liegt. Er liegt aber nicht in gleichem Maß niedriger wie der Kaufpreis, d.h. unterm Strich, dass der Wertverlust geringer ist.

MfG, Matthias