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Verfasst: 2. Dezember 2005 08:59
von BBMS
Leider geht die Beschaffenheit des Untergrunds nicht in die Berechnung mit ein. Deshalb bleibt auf losem Untergrund (Schnee, Kies, ..) die Bremswirkung von sich vor den Reifen ansammelnden Teilen ungenutzt.

Im Winter vermisse ich manchmal das Blockieren der Reifen, denn was nützt es mir kontrollierten, aber doch 10m längeren Bremsweg zu haben.

Verfasst: 2. Dezember 2005 22:08
von gertsch
ja klar. im speziellen falle meine ich natürlich losen untergrund auf dem bremsmeter verschenkt werden. ich wollte mit meiner aussage keine abs diskussion auslösen.
habe lediglich meine persönlichen erfahrungen und einschätzungen wiedergegeben.
feines bild dazu
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... gramm2.jpg
und
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... phasen.jpg

hier sieht man auch warum einem das pedal nicht "weggezogen" werden kann. hierbei dürfte es sich wohl um entlastung des pedals handeln, wobei der bas eigentlich das scheinbar das gegenteil tut. nämlich das pedal zum fuß drücken.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... m_audi.jpg
und
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tent3a.jpg

aber genug damit. wenns jemanden komplett interessiert hier die quellen
abs
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... en/abs.htm
und bas
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... istent.htm

btw von der "schlumpf"bremse sind wir leider noch ein stück entfernt. die elektrohydraulische bremse "sbc" wird von mercedes nun doch nicht mehr verbaut. afaik aufgrund von zuverlässigkeitsproblemen.
schade eigentlich, so hätte man fast die "optimale" bremse gefunden.
mehr zu diesem thema hier
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ukunft.pdf
und
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... se_SBC.pdf
ganz tolle artikel, wie ich finde.
ähm..ich glaub ich bin ein wenig offtopic gegangen. sorry :oops:

Verfasst: 5. Dezember 2005 00:44
von anti-neuwagen
Schade, daß das ABS die Keilwirkung vorangeschobenen Materials nicht nutzen kann. Hatte dies in den letzten Schneetage Anfang 2004 versuchsweise getestet (leicht abschüssige Fahrbahn) und anschließend einen Fluch auf's ABS losgelassen, denn das ABS hat geboten, was es konnte, aber die Bremswirkung sah recht blaß aus (15-20kmh). Nachdem das Fahrzeug stand und ich es wieder rollen ließ (unterhalb dem Tempo, wo ABS aktiv wird), habe ich wieder das Bremspedal betätigt und siehe da, die Bremswirkung war spürbar kräftiger noch bevor die Räder blockierten. Die Haftung auf dem frisch verschneiten Untergrund war deutlich besser als ich durch das ABS angenommen hatte. Aus meiner Erfahrung bei solchen Fahrbahnverhältnissen heraus war ich sowieso überrascht, daß das ABS so früh angesprochen hatte.
Jetzt kommt aber blos nicht einer und meint, daß auf der Strecke, wo das ABS angesprochen hatte die Fahrbahn glatter war. Nein das war sie nicht, denn ich bin anschließend die "Versuchstrecke" abgelaufen, weil ich es wissen wollte.

Verfasst: 5. Dezember 2005 11:12
von AMenge
Das ist eine Situation, in der ABS von NAchteil ist. Dem stehen zig Situationen gegenüber, in denen ABS massive Vorteile bietet.

Suffering

Verfasst: 7. Dezember 2005 05:26
von kettle464
AMenge hat geschrieben: Anschliessend sollte das ansprechverhalten wieder ganz normal sein.
Why do u do this to us? B)

Verfasst: 7. Dezember 2005 08:23
von 8Knut
AMenge hat geschrieben:Das ist eine Situation, in der ABS von NAchteil ist. Dem stehen zig Situationen gegenüber, in denen ABS massive Vorteile bietet.
Genau deswegen bin ich immer noch FÜR einen ABS-AN/AUS-Schalter wie er in der 1. Generation von ABS-Fahrzeugen verbaut war. Auf geschlossener Schneedecke braucht man enorm vertrauenswürdige Bremsen und das kann ABS einfach nicht bieten.
In allen anderen Situationen will ich ABS nicht missen.

Re: Suffering

Verfasst: 7. Dezember 2005 17:45
von AMenge
kettle464 hat geschrieben:
AMenge hat geschrieben: Anschliessend sollte das ansprechverhalten wieder ganz normal sein.
Why do u do this to us? B)
Kann ich dir irgendwie behilflich sein?

Verfasst: 7. Dezember 2005 17:48
von AMenge
8Knut hat geschrieben:Genau deswegen bin ich immer noch FÜR einen ABS-AN/AUS-Schalter wie er in der 1. Generation von ABS-Fahrzeugen verbaut war.
DU magst diesen Schalter einzusetzen wissen. Die Erfahrungen mit diesem Schalter sprechen leider dafür, dass es sehr sinnvoll ist, wenn ABS nicht abschaltbar ist. Leider hatte die Masse der Fahrer mit einem solchen Schalter massive Schwierigkeiten, so dass er mehr geschadet als genützt hat. Darum gibt es diese Abschaltberkeit heute so gut wie garnicht mehr.

Ich erlebe es bei so ziemlich jedem Sicherheitstraining, dass nur sehr wenige Teilnehmer überhaupt wissen, was ABS ist. Vor- und Nachteile zu erläutern fällt den meisten extrem schwer und teilweise herrschen auch vollkommen falsche Vorstellungen vor. Insofern begrüsse ich es durchaus, das ABS heutzutage nicht abschaltbar ist.

Verfasst: 7. Dezember 2005 18:42
von 8Knut
AMenge, gesprochen wie ein Flachlandindianer :wink:

Nun, wenn wir uns vor Dummheit schürzen wollen,. hilft nur das dauerhafte Leben im Luftschutzbunker...

Ich auf jeden Fall will bestimmen können, wann ich beim Bremsen lenken will und wann ich lieber einen Schneekeil hätte.

Verfasst: 7. Dezember 2005 19:38
von matt
Hallo,

rein technisch wäre es einfach das ABS bei uns abschaltbar zu machen. Eventuell gibt es aber Probleme der BE betreffend.
Dennoch hat diese Idee 2 große Haken:
1. EBV geht nicht mehr. Auf Grund des festen Bremsverhältnisses können beim Octavia (und sicher auch bei vielen anderen Autos) die Hinterräder eher blockieren als die Vorderräder, wenn das Fahrzeug unbeladen ist und der Tank leer ist. Ich habe das in einem anderen Thread genaustens geschildert.

2. Die EDS wird lahm gelegt. Gerade die EDS ist ein nettes Feature im Schnee.

Daher kommt das für mich nicht in Frage.

MfG, Matthias