Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

Melman hat geschrieben:@ccdmas:

Also ich habe vier Jahre bei Teufel in Charlottenburg gearbeitet, war zuständig für die Endkontrolle vor Auslieferung. Und ja: Die werden mit LS-Dämmwolle versehen - schon immer und auch weiterhin.
Ach nee. Das hat ja auch niemand bezweifelt. Aber da kommt keine Dämmwolle rein, damit das Gehäuse oder die LS nicht scheppern. Wenn Du im LS-Bau gearbeitet hast, solltest Du das aber wissen.

CU,
Massimo
ccdmas
Alteingesessener

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von ccdmas »

Arno hat geschrieben:Hallo Massimo!
ccdmas hat geschrieben:Das hilft nicht nur Dir nicht weiter, das wird auch das Scheppern der LS in den Türen nicht ändern. Warum sollte lose Dämmwolle in der Tür *irgendetwas* an schlecht montierten Lautsprechern oder Abdeckungen ändern? Die Vibrationen durch den Bass sind danach immernoch genau die gleichen, und was immer da jetzt locker ist und deshalb scheppert, ist danach immernoch genauso locker, und scheppert folglich immernoch.
CU,
Massimo
Da muss ich dir etwas widersprechen, denn wenn der Bass dröhnt und ich mit der Hand bzw. beiden Händen die Türverkleidung (speziell die an der Beifahrertür) "stabilisiere/festhalte", dann ist das Dröhnen weg.
Ich sehe zwar den Widerspruch nicht, aber bitte.

Ausserdem ist das völlig logisch. Wenn Du mit der Hand die Türverkleidung an der richtigen Stelle berührst, verminderst Du die Vibrationen derselben, oder verschiebst Sie in andere Frequenzbereiche, das ist simple Physik. Und da das Scheppern nur in ganz bestimmten Frequenzbereichen auftritt (Stichwort: Resonanzfrequenz), reicht das im Zweifel völlig, um das scheppernde Teil ruhigzustellen. Und natürlich ist das nicht der Lausprecher selber (dann wäre er schlicht kaputt), sondern es ist irgendein Teil, das nicht vernünftig befestigt ist. Das *kann* auch der Lautsprecher sein, dann scheppert halt dessen Korb an der Türverkleidung, weil er nicht richtig festsitzt. Genausogut kann es aber auch das Lautsprechergitter, oder irgendein anderes Teil sein, wenn Du willst sogar Fensterheberschalter, der Motor dafür, die Fensterscheibe, ein Kabelbaum, oder die ganze Türverkleidung an der Tür selbst. Halt irgendetwas in oder auf der Tür, das nicht vernünftig befestigt ist, und durch die Vibrationen das Scheppern anfängt.
Das zeigt mir, dass es nicht der Lautsprecher an sich ist, der dröhnt, sondern definitiv die Verkleidung.
Definitiv ist hier gar nichts.
Weiters auch noch die Erfahrungswerte der User, die die Verkleidung der Türen bereits gedämmt haben und danach von einer deutlichen Verbesserung bzw. gänzlichem Verschwinden der Vibrationsgeräusche sprechen!
Erstens kann das Scheppern theoretisch bei jedem von was ganz anderem kommen. Zweitens kann es sogar sein, das simples aus-und wieder einbauen der Türverkleidung das Problem schon löst, *oder* umgekehrt es danach plötzlich auftritt. Ausserdem war hier zuerst nur von Dämmwolle die Rede, und die bringt selber *garantiert* gar nichts, denn die ändert an den Türvibrationen genau nichts. Ich selber habe hier in dem Thread als erster gesagt, dass wenn überhaupt bekleben der Türverkleidung mit irgendwas schwerem (Bitumenmatten), evtl. aussicht auf Erfolg hat. Genausogut kann das aber auch gar nichts bringen, oder das Problem sogar verschlimmern, in jedem Fall ist es keine 100% korrekte Lösung, weil es nur dem Auslöser das Problems beseitigt/abschwächt, aber nicht das echte Problem selber (irgendein loses Teil) beseitigt.
Erheblich sinnvoller ist erstmal rauszufinden, was da genau das Scheppern verursacht, und dann gezielt zu handeln. Und das ist bei so einem massiven Problem eben Sache des Händlers, bzw. der Garantie. Der *muss* das beheben, aber natürlich nur solange niemand anders unfachmännisch selber an der Tür rumgedoktort hat.

CU,
Massimo
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich selber habe hier in dem Thread als erster gesagt, dass wenn überhaupt bekleben der Türverkleidung mit irgendwas schwerem (Bitumenmatten), evtl. aussicht auf Erfolg hat. Genausogut kann das aber auch gar nichts bringen, oder das Problem sogar verschlimmern
@ccdmas--->

Also wenn du deine eigenen Posts widerlegst, kannst du dir auch den Eintrag sparen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

Klinke hat geschrieben:
Ich selber habe hier in dem Thread als erster gesagt, dass wenn überhaupt bekleben der Türverkleidung mit irgendwas schwerem (Bitumenmatten), evtl. aussicht auf Erfolg hat. Genausogut kann das aber auch gar nichts bringen, oder das Problem sogar verschlimmern
@ccdmas--->

Also wenn du deine eigenen Posts widerlegst, kannst du dir auch den Eintrag sparen.
Würdest Du den Thread bitte nochmal lesen, und mir dann bitte zeigen, wo ich mich selber widerlege? Und wenn Du das nbicht kannst, solltest Du demnächst vielleicht Dir selber solche postings sparen.

CU,
Massimo
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Meine Türverkleidungen dröhnen auch bei bestimmten Frequenzen. Werde das noch ein wenig beobachten und dann mit dem :D reden.
Weiß jemand eine Quelle für gute Testfrequenzen, oder einen Frequenzgenerator für den PC, dessen Signal man auf CD brennen kann?
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Meine Türverkleidungen dröhnen auch bei bestimmten Frequenzen. Werde das noch ein wenig beobachten und dann mit dem :D reden.
Weiß jemand eine Quelle für gute Testfrequenzen, oder einen Frequenzgenerator für den PC, dessen Signal man auf CD brennen kann?
Eine beliebige TestCD sollte es eigentlich tun, die haben eigentlich alle Sweeps und diverse sinuns frequenzen dabei. Es gibt aber auch Programme für den PC die beliebige WAVs von sowas produzieren. Z.B. hier:

http://www.drmh.de/download/index.html

CU,
Massimo
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Danke, werde das mal ausprobieren und mir eine Test-CD zusammenstellen.
So kann man den kritischen Frequenzbereich etwas einkreisen und nach Bastelarbeiten das Ergebnis besser vergleichen...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo Leute!

Der Vorhaben "Türdämmung" ist bei mir seit gestern Geschichte und wurde umgesetzt!
Nun bin ich zufrieden mit dem Soundsystem und dem Klang bei Lautstärken, die - zumindest mir in meinem Alter 8) - schon wehtun! :D
Das Dröhnen ist zu 99% Prozent weg, das eine Prozent sind nur ganz bestimmte Frequenzen, die auf einer MP3-CD mit 250 Titeln vielleicht 3 mal vorkommen, damit kann ich bei Gott leben :-)
Der Aufwand von ca. 3,5 Stunden mit allem drum und dran hat sich allemal ausgezahlt und ich krieg im Moment das Grinsen gar nimmer aus dem Gesicht.
Tipp am Rande: Vor dem Abnehmen der Türverkleidungen, diese leicht an den zum Innenraum gerichteten Kanten gegenziehen und mit einem Heißluftfön vorne und hinten ein bissi hineinwärmen, dadurch werden die halteklammern etwas "geschmeidiger" und gehen leichter raus, sonst halten die wie Hölle!!

Ciao, Arno (der jetzt mit dem Soundsystem total happy is *gg*)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Du hast nicht zufällig Bilder von der offenen Türe vorher/nachher gemacht?
Melman
Regelmäßiger

Beitrag von Melman »

@Arno:

Glückwunsch. Wenns denn mal nimmer scheppert, ist der Klang des Soundsystems wirklich nicht der schlechtesten einer.

Was genau hast denn nun alles wie verbaut?
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“