@ Jet1199
Also ich bleib dabei, so wie Du argumentierst, ist der TDI die bessere Wahl für Dich. Ich würd´s mal bei ´ner Probefahrt (vielleicht mit voller Besetzung) ausprobieren.
Man muss es beim Benziner einfach ertragen können, dass der auch mal für ´ne längere Strecke 5.000 U/min auf der Uhr hat. Sonst musst Du ja hinter den LKWs hinterherfahren

.
Der 1.6er ist auch keine gute Wahl, wenn ich viel mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bin - da geht ihm dann doch schon mal, besonders an Steigungen, die Puste aus. Wenn Du dann nicht runterschaltest und hochdrehst, wirst Du zum Verkehrshindernis.
Ich fahre alleine, oder mit Beifahrerin - 2mal im Jahr auch mit einigem an Gepäck. Deswegen ist der 1.6er für mich völlig ausreichend.
Wieviel Kilometer fährst Du so im Jahr ? Bei 20.000 Kilometer bist Du beim TDI schon im grünen Bereich.
Ansonsten kann ich Dir nur immer wieder den 1.8T mit 150PS empfehlen. Zieht gut und verbraucht bei sinniger Fahrweise nicht mehr als der 2.0er. Mann muss die 150 Pferdchen ja nicht immer rennen lassen. Mehr Leistung kostet natürlich - aber dass ist bei allen anderen Marken genauso.
Gruss
Michael