Warum solltet Ihr mit einer umgebauten SRA zum TÜV?
Hast doch ein SRA, wie vorgeschrieben bei Xenonlicht, ob die nun ausfährt, oder fest installiert ist, ist doch egal!
Gruß
Manuel
Umbau der SRA auf ausfahrbare vom Golf
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@Manuel:
Gegenfrage: Warum sollte man nicht zum TÜV müssen?
Fakt ist, dass CrazyChris bisher als einziger hier den Umbau vorgenommen hat und er seinen Wagen danach beim TÜV vorführen musste.
Als möglichen Grund sehe ich den Anbau eines Teils, für das es weder ein Teilegutachten noch eine ABE gibt, weil Eigenbau.
Die Funktionsfähigkeit muss also überprüft werden. Es könnte rein theoretisch sein, dass sich jemand auf die Kappe der SRA eine Pfeilspitz montiert, was vom TÜV nicht genehmigt werden würde etc pp.
Gruß! Kromi
Gegenfrage: Warum sollte man nicht zum TÜV müssen?
Fakt ist, dass CrazyChris bisher als einziger hier den Umbau vorgenommen hat und er seinen Wagen danach beim TÜV vorführen musste.
Als möglichen Grund sehe ich den Anbau eines Teils, für das es weder ein Teilegutachten noch eine ABE gibt, weil Eigenbau.
Die Funktionsfähigkeit muss also überprüft werden. Es könnte rein theoretisch sein, dass sich jemand auf die Kappe der SRA eine Pfeilspitz montiert, was vom TÜV nicht genehmigt werden würde etc pp.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Mal einen Stichwort:
E-Zertifizierung:
Ein Bauteil oder eine Baugruppe muß E- oder e-Zertifiziert sein.
Die Zertifizierung erfolgt in einer bestimmten Konfiguration. Wird die geändert, so ist eine Einzelabnahme erforderlich.
Daher TÜV.
Die SRA ist in Ihrer Konfiguration im Golf geprüft, aber nicht mit all dem Modifikationen im Octi.
Gruß
Alexander
E-Zertifizierung:
Ein Bauteil oder eine Baugruppe muß E- oder e-Zertifiziert sein.
Die Zertifizierung erfolgt in einer bestimmten Konfiguration. Wird die geändert, so ist eine Einzelabnahme erforderlich.
Daher TÜV.
Die SRA ist in Ihrer Konfiguration im Golf geprüft, aber nicht mit all dem Modifikationen im Octi.
Gruß
Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Dann poste doch mal bitte deine TÜV- Abnahme!
Würde ich mal interressieren wie der TÜV- Prüfer diese bauliche Veränderung beschreibt!
Ich glaube mal eher, das sich das Autohaus, warum auch immer, absichern wollte!
Wegen soetwas brauchst Du nicht zum TÜV, auch nicht wegen der E- Zertifizierung. Oder war auf den alten DÜSEN ein E Zeichen drauf?
Gruß
Manuel
Würde ich mal interressieren wie der TÜV- Prüfer diese bauliche Veränderung beschreibt!
Ich glaube mal eher, das sich das Autohaus, warum auch immer, absichern wollte!
Wegen soetwas brauchst Du nicht zum TÜV, auch nicht wegen der E- Zertifizierung. Oder war auf den alten DÜSEN ein E Zeichen drauf?
Gruß
Manuel
@ all!
Hat hier wirklich nur CrazyChris den Umbau gewagt? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Bei so vielen Bastlern und Tüftlern im Forum. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Wollte mir aber erst mal ein paar "Erfahrungswerte" einholen. Wenn es denn wirklich so ist, muß ich halt zu meinem Freundlichen und mit dem die Sache bequatschen.
Grüße WAP
Hat hier wirklich nur CrazyChris den Umbau gewagt? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Bei so vielen Bastlern und Tüftlern im Forum. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Wollte mir aber erst mal ein paar "Erfahrungswerte" einholen. Wenn es denn wirklich so ist, muß ich halt zu meinem Freundlichen und mit dem die Sache bequatschen.
Grüße WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
- Occi4x4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
- Kilometerstand: 133658
- Spritmonitor-ID: 134934
spiele auch schon mit dem Gedanken ... die Hörnchen sehen einfach nur grausam aus ... mal sehen obs was wird ... muss der TÜV unbedingt sein ?? man kann die Düsen doch auf den Scheinwerfer des Occi einstellen ... sodass das Reinigungsfeld dem ähnelt von den häßlichen Hörnchen ... ??? Wer wills versuchen ??? *lach*
Schönes Frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr, nur dahin !!!
Schönes Frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr, nur dahin !!!