Umbau der SRA auf ausfahrbare vom Golf

Zur Technik des Octavia I
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Umbau der SRA auf ausfahrbare vom Golf

Beitrag von Reini »

Hallo

hat jemand schon die hörnchen der SRA umgebaut auf die ausfahrbaren vom Golf?
habe letzte woche mal ein wennig preise eingeholt.
würde so an die 90 euronen an material verschlingen.

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Reini,

geht's nun also endlich außen los. ;-)

Ich weiß, dass CrazyChris seinem Octavia einen solchen Umbau gegönnt hat.
Er hat übrigens eine wesentlich höhere Summe für den Umbau gezahlt. Bilder davon hab, werde aber auf sein Einverständnis bzgl. hochladen warten.
Dann kann er hier auch die komplette Story erzählen... ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Schessi
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dezember 2001 01:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

SRA

Beitrag von Schessi »

Hi, was ist denn die SRA und was sind ausfahrbare Hörnchen...
Danke für die Erklärung schon mal
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Schessi,

SRA = Scheinwerferreinigungsanlage.

Beim Octavia gibt's nur diese feststehenden 'Hörnchen', beim Golf/Bora/Passat/Fabia sind die Düsen der SRA in der Stoßstange versenkt und fahren bei Bedarf heraus.

OCTAVIA
Bild

FABIA
Bild

Sieht um einiges geschmeidiger aus....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Ja, ich auch schon einige male über den Umbau nachgedacht.
Das es nur 90 EUR an Material kosten soll kann ich mir aber fast schon nicht vorstellen.
Man braucht doch die kompletten Düsen mit dieser Ausfahrmimik für beide Seiten. Die sind doch sicher teurer.

Welche Einzelteile sind es denn nun genauch die man braucht?

Ich hatte mal mit CrazyChris über seinen Ombau gesprochen. Er hatte meines Erachtens so was um die 500 EUR dafür bezahlt.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

also habe jetzt die teilenummern nicht da (in der arbeit)

aber man braucht 2* hubzylinder a ca 21 euronen
2* abdeckkappe a ca 10 euronen
2* düsen a ca 10 euronen
und noch irgendwas habe es jetzt nicht im kopf


jedenfals mit märchensteuer und ohne lakierung der abdeckungen
90 euronen

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Na das ist ja doch nicht so viel wie ich gedacht hätte.

Hast du jetzt die Teile vom Golf oder vom Fabia als Referenz genommen?

Werden die Hubzylinder eigentlich vom Wasserdruck nach oben gedrückt oder ist da noch eine elektrische Mimik dran?

Die Abdeckkappen kann man ja auch mit der Dose lackieren. Auf eine Fläche von 6-7 cm² wird man das ja noch blasen- und nasenfrei hinbekommen.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Die Materialkosten wären wirklich überschaubar. :-)

CrazyChris teilte mir mal mit, dass bei seiner Lösung Teile vom Bora, Passat und Fabia verbaut wurden.
Auf alle Fälle musste die versenkbare SRA vom TÜV abgenommen werden, was natürlich Extra-Kosten verursachte. :-(

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Schessi
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dezember 2001 01:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schessi »

Danke für die schnelle und gute Erklärung.

Sieht auf jeden fall geiler aus
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Mal 'ne blöde Frage,

macht Nachrüstung Sinn ??

Mit welchen Kosten müsste man rechnen ?

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“