Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Egonson
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?

Beitrag von Egonson »

sonntagskind hat geschrieben:Hier nochmal ´ne einfache Erklärung zum Thema "Kilometerzähler-Geschwindigkeitsanzeige":
Stell Dir vor, du fährst mit Deinem Auto genau eine Stunde lang mit Deinen Sommerreifen, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min.

Jetzt montierst Du viel kleinere, ganz, ganz kleine Räderchen, mit beispielsweis dem halben Umfang. Du fährtst wieder genau eine Stunde, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min. Dein Tacho ( und Kilometerzähler) der die Umdrehung des Rades wiedergibt, liefert das gleiche Ergebnis wie oben.
Tatsächlich hast Du aber nur die Hälfte der Strecke zurückgeleg.

Oder: Du legtst die gleiche Strecke wie in Fall 1. zurück. Jetzt müssen sich Deine klitzekleinen Räderchen aber beeilen :-? . Sie müssen sich doppelt so schnell drehen. Laut Deinem Tacho hast Du nun die doppelte Srecke zurückgelegt. Und schnell warst Du!!! Um genau zu sein doppelt so schnell. Jetzt wirst Du auch feststellen, dass Dein Auto locker 400km/h fährt. Erzähl das aber niemandem. Es könnte sein, dass Deine Kumpels in Physik besser aufgepasst haben. :rofl:

Da muss ich dir aber widersprechen.

Wenn du mit Rädern (Radumfang 2000mm, 100.000 Radumdrehungen) 1 Stunde im 6. Gang bei 4000 U/min die theoretische Strecke von sagen wir mal 200 km zurücklegst, dann legst du mit kleineren Rädern in einer Stunde bei 4000 U/min (Radumfang 1000 mm) nicht die gleiche Wegstrecke zurück, sondern nur 100 km, da sich dein Gesamtübersetzungsverhältnis geändert hat. Um die gleiche Strecke zurücklegen zu können müsstest du mit einer wesentlich höheren Drehzahl fahren (doppelte U/min)).

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
Egonson
Alteingesessener

Beitrag von Egonson »

Wird der Tacho mittels einer Tachowelle angetrieben?
Wer kann mir da was sagen?

Gruß Egon

Bild

www.der-boehner.de
sonntagskind
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI / 140 PS

Beitrag von sonntagskind »

Egonson hat geschrieben:
sonntagskind hat geschrieben:Hier nochmal ´ne einfache Erklärung zum Thema "Kilometerzähler-Geschwindigkeitsanzeige":
Stell Dir vor, du fährst mit Deinem Auto genau eine Stunde lang mit Deinen Sommerreifen, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min.

Jetzt montierst Du viel kleinere, ganz, ganz kleine Räderchen, mit beispielsweis dem halben Umfang. Du fährtst wieder genau eine Stunde, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min. Dein Tacho ( und Kilometerzähler) der die Umdrehung des Rades wiedergibt, liefert das gleiche Ergebnis wie oben.
Tatsächlich hast Du aber nur die Hälfte der Strecke zurückgeleg.

Oder: Du legtst die gleiche Strecke wie in Fall 1. zurück. Jetzt müssen sich Deine klitzekleinen Räderchen aber beeilen :-? . Sie müssen sich doppelt so schnell drehen. Laut Deinem Tacho hast Du nun die doppelte Srecke zurückgelegt. Und schnell warst Du!!! Um genau zu sein doppelt so schnell. Jetzt wirst Du auch feststellen, dass Dein Auto locker 400km/h fährt. Erzähl das aber niemandem. Es könnte sein, dass Deine Kumpels in Physik besser aufgepasst haben. :rofl:

Da muss ich dir aber widersprechen.

Wenn du mit Rädern (Radumfang 2000mm, 100.000 Radumdrehungen) 1 Stunde im 6. Gang bei 4000 U/min die theoretische Strecke von sagen wir mal 200 km zurücklegst, dann legst du mit kleineren Rädern in einer Stunde bei 4000 U/min (Radumfang 1000 mm) nicht die gleiche Wegstrecke zurück, sondern nur 100 km, da sich dein Gesamtübersetzungsverhältnis geändert hat. Um die gleiche Strecke zurücklegen zu können müsstest du mit einer wesentlich höheren Drehzahl fahren (doppelte U/min)).

Gruß Egon
oh man, das habe ich doch in meinem Beispiel in der Mitte beschrieben. HALBER RADUMFANG BEDEUTET BEI GLEICHER UMDREHUNG HALBE GESCHWINDIGKEIT UNS SOMIT AUCH HALBE STRECKE. DAS WAS, DU GERADE MEINST, HABE ICH DANN IN DIESEM TEIL BESCHRIEBEN:

Oder: Du legtst die gleiche Strecke (ich meine du fährst auch 100km in einer Stunde) wie in Fall 1. zurück. Damit Du das schaffst muss folgendes passieren: Jetzt müssen sich Deine klitzekleinen Räderchen aber beeilen :-? . Sie müssen sich doppelt so schnell drehen. Laut Deinem Tacho hast Du nun die doppelte Srecke zurückgelegt. Und schnell warst Du!!! Um genau zu sein doppelt so schnell. Jetzt wirst Du auch feststellen, dass Dein Auto locker 400km/h fährt.

Alles klar. Wir meinen wirklich das gleiche :D
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Na, schön, dass ihr mal drüber gesprochen habt. Könntet ihr mir das Geheimnis verraten, inwiefern das zur Klärung der Fragen beiträgt, die den Themenersteller umtreiben? :roll:
sonntagskind
Alteingesessener

Wenn das die ursprüngliche Frage ist:

Habe festgestellt, dass mein Kilometerzähler auf 100 km gefahrene Entfernung 104,7 km mehr auf dem Zähler anzeigt. Kann man diese Differenz, die ja wohl mit dem Umstieg von 17-Zoll-Normalrädern auf 16-Zoll-Winterräder zu erklären ist, beim Händler einstellen lassen?

Ja, man kann. Deine Werkstatt sollte sich damit auskennen.
Allerdings muss ich mich nochmal meinen Vorrednern anschließen. An dem Radumfang dürfte sich kaum etwas ändern.
Der kleinere Felgenumfang wird durch die größere Reifenhöhe (Querschnitt) kombensiert. Nimm einfach mal ein Bandmaß und miß den Umfang beider Räder. Du wirst auf annähernd das gleiche Ergebnis kommen.
Egonson
Alteingesessener

Beitrag von Egonson »

Beim Scout ist das nicht der Fall (Kompensation durch Querschnitt). Der hat, glaub ich 225/50-17 Sommer und 205/55-16 Winter. Somit hat der Winterreifen weniger Abrollumfang. Hab es mal nachgerechnet, so um die 4% Abweichung.
Gruß Egon

Wenn eine Tachowelle den Tacho antreibt, kann man da nichts über das Steuergerät abgleichen. Geht nur über einen Adapter der gleicht das über ein anderes Übersetzungsverhältnis am Tachoantrieb aus (Tachodienst macht das). Ist aber nicht billig. Mit den 4% Abweichung stirbt man nicht oder?

Gruß Egon

Bild

www.der-boehner.de
Egonson
Alteingesessener

Beitrag von Egonson »

Sorry Sonntagskind nicht richtig bzw. falsch gelesen.
Gruß Egon

Bild

www.der-boehner.de
sonntagskind
Alteingesessener

Schon o.k. - egon.
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM

Beitrag von sebalexs »

So, ich habe grade mal ein bischen auf dem Weg nach Hause gemessen ;-)
Als GPS diente mir ein Nokia LD3W und der aus dem Hause Nokia stammende
SportsTracker....

Also KM Zähler auf Null, GPS an und los... nach 13KM im Kombiinstrument zeigt
mir der Sportstracker eine Strecke von 12,36km an... also 640m Differenz bei
13KM Strecke...

Ergibt eine Abweichung von 4,9% mit 205/55 R16 91H Winterrädern
Egonson
Alteingesessener

Beitrag von Egonson »

Na also,
deckt sich mit den Angaben die ausgerechnet habe.
Gruß Egon

Bild

www.der-boehner.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“