Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?
Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?
Habe festgestellt, dass mein Kilometerzähler auf 100 km gefahrene Entfernung 104,7 km mehr auf dem Zähler anzeigt. Kann man diese Differenz, die ja wohl mit dem Umstieg von 17-Zoll-Normalrädern auf 16-Zoll-Winterräder zu erklären ist, beim Händler einstellen lassen?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?
Der zeigt 104,7 Km mehr an? Das wären ja über 100% zuviel.
Du meinst sicher 4,7 Km mehr auf 100 Km. Und wie hast Du das gemessen? An dem Reifenwechsel kann das doch gar nicht liegen. Dem Kilometerzähler dürfte es egal sein. 100Km bleiben 100Km. Egal ob Traktorreifen oder Schubkarrenräder. Das einzige was sich ändern kann ist die angezeigte Geschwindigkeit. Die Tachoabweichung kannst Du Dir hiermit errechnen.

Du meinst sicher 4,7 Km mehr auf 100 Km. Und wie hast Du das gemessen? An dem Reifenwechsel kann das doch gar nicht liegen. Dem Kilometerzähler dürfte es egal sein. 100Km bleiben 100Km. Egal ob Traktorreifen oder Schubkarrenräder. Das einzige was sich ändern kann ist die angezeigte Geschwindigkeit. Die Tachoabweichung kannst Du Dir hiermit errechnen.
Ich bin dann mal weg.
- Boe
- Mieser Peter
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Hallo L.E. Octi,
hier verstehe ich was nicht. Das die Geschwindigkeit sich durch unterschiedliche Reifengrößen ändern kann, liegt in der Natur der Sache. Aber warum der Kilometerzähler nicht auch eine Abweichung haben kann, ist irgendwie schwer verständlich, denn die Informationen bezieht das Instument meines Wissens doch im Endeffekt von den Umdrehungszahlen der Räder.
Grüßle vom Boe
hier verstehe ich was nicht. Das die Geschwindigkeit sich durch unterschiedliche Reifengrößen ändern kann, liegt in der Natur der Sache. Aber warum der Kilometerzähler nicht auch eine Abweichung haben kann, ist irgendwie schwer verständlich, denn die Informationen bezieht das Instument meines Wissens doch im Endeffekt von den Umdrehungszahlen der Räder.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Hm, dann müsste aber irgendwo hinterlegt sein das genau eine Umdrehung mit Standardbereifung eine Wegstrecke von x Metern ist. Wenn dem so ist, will ich nichts gesagt haben. und es wäre natürlich auch eine Abweichung des Kilometerzählers gegeben.
Ich bin dann mal weg.
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Googeln Sie mal nach Wegdrehzahl oder Wegimpulszahl. 

- Egonson
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
der Raddurchmesser ändert sich beim Umstieg 17" auf 16" nicht (kann man vernachlässigen).
Bei Radkombination 16" hast du z.B. Reifen mit den Abmessungen 175/65 z.B. bei 17" 175/55.
Die Angaben 65 bzw. 55 oder 45 beziehen sich auf das Verhältnis der Lauflächenbreite zur Höhe. Also mit der Verkleinerung des Querschnittes, mit gleichbleibender Lauffläche und Verkleinerung oder Vergrößerung des Durchmessers deiner Felge, wird dein Radumfang wieder kompensiert.
Sonst würde sich der Umfang deines Rades (Abrollumfang pro Radumdrehung) ändern und somit die besagte Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige sowie die Km-Anzeige beeinflussen.
Als Beispiel die Dimensionen beim RS:
Sommer 225/40-18
Winter 205/55-16
Ergibt auf 100 km einen Unterschied von gerademal 0,8km.
Gruß Egon
der Raddurchmesser ändert sich beim Umstieg 17" auf 16" nicht (kann man vernachlässigen).
Bei Radkombination 16" hast du z.B. Reifen mit den Abmessungen 175/65 z.B. bei 17" 175/55.
Die Angaben 65 bzw. 55 oder 45 beziehen sich auf das Verhältnis der Lauflächenbreite zur Höhe. Also mit der Verkleinerung des Querschnittes, mit gleichbleibender Lauffläche und Verkleinerung oder Vergrößerung des Durchmessers deiner Felge, wird dein Radumfang wieder kompensiert.
Sonst würde sich der Umfang deines Rades (Abrollumfang pro Radumdrehung) ändern und somit die besagte Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige sowie die Km-Anzeige beeinflussen.
Als Beispiel die Dimensionen beim RS:
Sommer 225/40-18
Winter 205/55-16
Ergibt auf 100 km einen Unterschied von gerademal 0,8km.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de
Die Differenz rührt natürlich vom Abrollunterschied Sommer-Winterräder beim Scout her.MM4x4 hat geschrieben:Habe festgestellt, dass mein Kilometerzähler auf 100 km gefahrene Entfernung 104,7 km mehr auf dem Zähler anzeigt. Kann man diese Differenz, die ja wohl mit dem Umstieg von 17-Zoll-Normalrädern auf 16-Zoll-Winterräder zu erklären ist, beim Händler einstellen lassen?
Es gibt unter dem Suchwort "Reifenumfangsrechner" einige Seiten im Netz wo man die Reifengrößen vergleichen kann, zb auch die vom Vorredner verlinkte.

Falls man den Tacho angleichen lässt muss man dies beim Wechsel auf Sommerräder natürlich wieder rückgängig machen...
Ja, ich meinte natürlich statt 100,0 zeigt er 104,7. Gemessen anhand der km-Tafeln auf der BAB. Falls man es also umstellen kann ist die Frage, mit welchem Aufwand?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Die 4 Prozent lassen sich beim Threadersteller ja gut verifizieren. Ob man das einstellen kann? Die Tachoeinstellung funktioniert, aber ob man auch den Wegstreckenzähler einstellen kann oder ob das beides miteinander verknüpft ist, ist eine Frage für unsere Digital- und Stromexperten Theresias und/oder TorstenW. Bin gespannt!
Gruß Escape
Gruß Escape
- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe bei mir auch eine relative große Abweichung festgestellt, angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho 210km/h,
angezeigte Geschwindigkeit auf dem GPS 192km/ das würde bedeuten, mein Zähler rechnet mir in der Geschwindigkeit 18km/h
mehr auf die Uhr als ich Wirklichkeit zurück lege...
Die normale Abweichung bisher, Golf und ander Autos, waren in dem Bereich immer max. 10km/h.
angezeigte Geschwindigkeit auf dem GPS 192km/ das würde bedeuten, mein Zähler rechnet mir in der Geschwindigkeit 18km/h
mehr auf die Uhr als ich Wirklichkeit zurück lege...
Die normale Abweichung bisher, Golf und ander Autos, waren in dem Bereich immer max. 10km/h.
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´