Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
BS-Toni
Alteingesessener

Re: Octavia 20V

Beitrag von BS-Toni »

michael216 hat geschrieben: Wenn du eine Vollbremsung machst, so dass die Bremsscheiben glühen, aber dann sofort weiter fährst so werden die Bremsscheiben wieder gleichmäßig abgekühlt.

Musst du aber länger als 1 Minute stehen bleiben, so können sich die Scheiben verziehen, weil dort wo die Bremsklötze sind die Bremsscheiben langsamer abkühlen.

Ich fahre nach 1 Minute etwas vor, so dass sich die Scheiben gleichmäßig abkühlen.

Seitdem ich dass mache habe ich nie wieder rattern, oder verzogene Bremsscheiben.
das könnte vielleicht eine erklärung sein. das trifft genau das, was bei mir sein kann. nach langer AB fahrt, kurz hinter der ausfahrt stehe ich an ner ampel bei leichtem berg auf, die bremse betätigt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
BS-Toni
Alteingesessener

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Beitrag von BS-Toni »

michael216 hat geschrieben: ich antworte einfach mal mit auf die fragen...

Ich gehe davon aus, das deine Radlager und die Achse in Ordnung sind. alles frisch. linkes radlager neu gemacht worden. verdächtig?: links erneuert worden und links rattert es mehr als rechts und m.E. erst nach dem tausch des radlagers. begonnen hat das mit nem leichten quietschen der linken bremse, dann rattern

Bremssattel und Beläge sind gut beweglich. gehe ich davon aus, da kein schleifen hörbar.

Du reinigst deine Bremsen auch nicht mit einem Hochdruckreiniger.nein

Du fährst keinen unbefestigten Wald und Wiesenweg, der die Bremsanlage mit Sand verschmutzt.nein, nur befestigte straßen

Du ziehst die Räder immer mit einem Drehmomentschlüssel fest.macht die werkstatt und ich geh davon aus

Du stellst den Wagen nicht mit heißen Bremsen ab.wie soll ich das machen? natürlich sind die bremsen warm, ich muss ja anhalten. :P ja weiß schon was meinst. ich scherbele nicht in die parklücke und ankere wie wild und bleib so parken.

Du machst gelegentlich wenn der Verkehr es zulässt eine Vollbremsung.ähm, nö.

Du fährst gelegentlich wenn der Verkehr es zulässt rückwärts und machst eine Vollbremsung.auch negativ

Hast du einen Anhänger?negativ
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von michael216 »

Du ziehst die Räder immer mit einem Drehmomentschlüssel fest.macht die werkstatt und ich geh davon aus

Löse die Radmuttern ¼ Undrehung und dann mit 110 Nm anziehen, siehe in deiner Beschreibung nach.
Der Wagen kann auf dem Boden stehen---

Du machst gelegentlich wenn der Verkehr es zulässt eine Vollbremsung.ähm, nö.

Einmal im Monat,Von 70 km/h abbremsen, damit die Verglasungen vom Bremsbelag abgehen.

Du fährst gelegentlich wenn der Verkehr es zulässt rückwärts und machst eine Vollbremsung.auch negativ

Einmal im Monat von 10 km/h , die Führungsschienen unten im Bremssattel werden von dem Bremsbelag stärker abgenutzt, durch das Rückwärtsbremsen wird der Bremsbelag in die oberen Führungsschienen gehoben und unten wird der Bremsbelag wieder frei und leichtgängiger…
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

danke für die tipps, werde dies bei der neuen bremsanlage gelegentlich machen.

hab mich noch immer nicht entschieden: ebc-scheibe + ebc-greenstuff-beläge; oder lieber doch brembo?
schade, daß die gelochten scheiben bei ebc ohne ABE sind! :roll:

hab gesehen, daß es für uns octifahrer ne brembo 4-kolbenzangenbremse gibt - sehr schick! allerdings ~1400,- Tacken.
GreEtz!
>;o) das Toni

Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

erkennt vielleicht jemand auch den Zusammenhang, zwischen Bremsflüssigkeitswechsel und darauf folgendem rattern der Bremsscheiben, ist nämlich bei mit aktuell der Fall ?
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

danke, klingt sehr plausibel.

Hätte es aber nie für möglich gehalten, daß hier ein Zusammenhang bestehen könnte. Die alte Bremsflüssigkeit, war übrigens genau 2 Jahre alt. Dann werd ich mal einige Lösungsvorschläge genauer betrachten. Gruß
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

@BS-Toni
Du könntest ja einfach mal mit der Handbremse dort vor der Ampel abwarten.
Und ja probiere doch einfach mal EBC aus, einer muss immer den Anfang machen, und vom Preis her gehen die EBC Klotten auch, zumindest wenn du nicht das teuerste verbaust.
@michael216
Ich glaube nicht, das jeder der sein Auto zum Räderwechseln weg bringt ein Drehmomentschlüssel hat, wenn ja sollte man ruhig kontrollieren, da die immer pauschal mit 120-140Nm anziehen (Sollte aber auch nicht schaden)
@Babyracer
ja so sehe ich das auch, hauptsache Problem weg, aber man kann es auch noch etwas günstiger probieren. Wobei man auch bedenken muß, dass jeder Bremsentausch einiges an Geld kostet, und auch Nerven natürlich :wink:

Das man mit neuer Bremsflüssigkeit einen Unterschied bemerkt stimmt, aber immer in Grenzen, also nicht extrem nach 2 Jahren :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“