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Verfasst: 27. Oktober 2003 14:13
von Michal
Das mit dem biodieselfreigeben ist ja ein schönes werbeargument.
Skoda bietet das an und hofft insgeheim, daß der Kiunde keine Probleme hat.

Wenn doch, dann bekommt er (wie bei einem dubiosen Versicherungsvertrag) das "Kleingedruckte" zu lesen - und ist der Dumme.

In einem anderen Thread hier ("nichts geht mehr") hat auch gerade jemand mächtig Probleme mit seinem Octi und Biodiesel, der geht einfach immer aus (sicher irgendeine Verstopfung oderso?).

Ich kann nur jedem raten, nicht an der falschen Stelle zu sparen, es kann sich rächen, und das nicht nach 10TKM innerhalb der Garantie, sondern meist später, und dann gewaltig.

Gruß Michael

Verfasst: 27. Oktober 2003 14:21
von Mackson
Ich habe auch nix als Beleidigung aufgefasst :D
also nochmal auf deutsch: Skoda kann dem Käufer nicht erzählen - "Jo, Bio-D kannste fahren!" Hinterher behaupten sie dann, dass Bosch an allem Schuld ist und sie da nix machen können. Das ist eindeutig Blendung! Nicht jede Oma weiß was Bio-D so kann und geht halt rein nach dem Preis vom Sprit. Wenn ich Bio-D zulasse, dann muß das "Idiotensicher" sein - ansonsten muß ich als Hersteller dafür haften.

Gruß M.

Verfasst: 27. Oktober 2003 14:25
von Michal
Deswegen gibt VW und Audi ja auch neuerdings Biodiesel NICHT mehr frei !!

Also ist das Zeug doch nicht so harmlos, wie es immer scheint und einem suggeriert wird.

Man macht die "unterschiedliche" Qualität des RME dafür verantwortlich - und schon ist wieder der Kunde der Dumme, der sich wohl jedes Mal Laboranalysen an der Tanke zeigen lassen soll.

Das alles ist mir zu kompliziert - ich bin auf mein Auto und das 100%ige Starten frühs angewiesen - daher für mich NIE Biodiesel !

Michal

Habe den beitrag über Deinem übrigens noch editiert - habe es mittlerweile mitbekommen, wie das mit den 250km/h gemeint war - auf den Hersteller bezogen :wink: ...

Verfasst: 27. Oktober 2003 14:58
von fronk
das stimmt nicht ganz Michal,

der VW Konzern hat nicht etwa wegen der Probleme mit den Einspritzpumpen oder ähnlicher technischer Probleme seine Freigabe zurück gezogen, sonder Aufgrund der Abgasnorm EU 4!!!!!!!!!!!

Du kannst nur die Strenge EU 4 erreichen, wenn eine Motorelektronik den Bio- Anteil im Kraftstoff erkennt und dementsprechend der Zündzeitpunkt nachjustiert wird!!!

Nicht etwa weil es technische Probleme gab oder gibt!!!
Bei Skoda gelten nach wie vor alle Biodiesel freigaben, da noch kein
Motor die EU 4 schafft!!!

Sonst hätte man ja auch beim freundlichen VAG Partner gar kein Argument mehr für einen VW!!!

Verfasst: 27. Oktober 2003 15:03
von Michal
Ich habe wiederum gelesen, daß AUDI zumindest sich nicht die Schmach antun will, ihre neuen Fahrzeuge vom Strassenrand abzuschleppen, weil die neuen 2.o TDIs sehr sehr empfindlich auf den (nicht immer den Normen entsprechenden) Biodiesel reagieren.

Dazu stand hier vor kurzem sogar ein Bericht im Forum mit Quellenangabe von audi - es geht also definitiv NICHT nur um EU4 !

Ich suche den Bericht mal, wenn ich ihn finde, melde ich mich!

Habe hier gerade nochwas interessantes gefunden, ein user hatte sich mal bei Skoda nach der Freigabe erkundigt, hier die (alles sagende) Antwort von Skoda, die zeigt, daß man im Schadenfalle IMMER der Dumme ist:

ZITAT Anfang:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 15. August 2003.
Alle von SkodaAuto Deutschland importierten Octavia und Fabia- Dieselfahrzeuge koennen mit Biodiesel betrieben werden. Der verfuegbare Kraftstoff muss allerdings der Norm DIN E 51 606 entsprechen.
Da der Hersteller keine Gewaehr fuer die Qualitaet und Reinheit des getankten Kraftstoffes uebernehmen kann, kann eine Beanstandung auf Grund dessen leider nicht abgefedert werden. Die DIN-Normative des Kraftstoffes sowie die Angaben in der Betriebsanleitung sind daher unbedingt einzuhalten, um die Funktionstuechtigkeit des Fahrzeugs zu gewaehrleisten.


Sprich, jeder kann zwar Bio-Diesel tanken aber im Falle eines Ausfalls oder Schadens kann man dann selbst dafür löhnen.

ZITAT ENDE


Michal

Verfasst: 27. Oktober 2003 15:12
von Mackson
Die Fahrzeuge die bißher von VW für Bio-D freigegeben ware, bleiben das auch. Die Einschränkung gilt nur für die neuen EU4- TDI´s, wie der 1,9er PD mit 105 PS, 2.0er PD mit 130 PS und der 2.5er V6 mit 163PS.
VW´s Technologie um EU4 zu erreichen ist wesentlich besser als die, die die Franzosen haben. VW braucht nämlich keinen Partikelfilter um EU4 zu erreichen. Des Weiteren erkennen die Motormanagementsystem die Kraftstoffsorte (noch) nicht und deswegen schaffen die VW-Diesel mit Bio-D EU4 nicht.

Gruß M.

Verfasst: 27. Oktober 2003 15:12
von Michal
Hier nun der Bericht, es geht definitiv NICHT nur um EU4, sondern die komplexen ESP - Bauteile und Motorsteuerung, die auf Biodiesel zu empfindlich reagieren :



"Doch auch damit ist mit der Einführung der jüngsten TDI-Generation vorerst Schluss. So erhalten nach Angaben von Audi-Sprecher Udo Rügheimer in Ingolstadt etwa die Turbodiesel-Versionen des im Mai auf den Markt gebrachten neuen A3 keine Freigabe für Biodiesel mehr. Auch VW gibt laut Sprecher Alexander Skibbe in Wolfsburg die TDI-Modelle des neuen Kompaktvans Touran nicht mehr für RME frei. Gleiches gelte für die neue Golf-Generation, die zur Internationalen Automobilausstellung im September in Frankfurt/Main vorgestellt wird. Die Freigaben für ältere TDI-Modelle ab Baujahr 1996 bei VW und 1995 bei Audi werden den Sprechern zufolge jedoch aufrechterhalten. "

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 79,00.html

Michal

Verfasst: 27. Oktober 2003 15:12
von Mackson
Sag ich doch... :wink:

Gruß M.