ESP undicht

Zur Technik des Octavia I
fronk
Frischling

ESP undicht

Beitrag von fronk »

Hi,

war heute beim freundlichen und wir haben den Fehlerspeicher am Octi auslesen lassen wegen der Kaltstartprobleme. Da war natürlich kein Fehler abgespeichert.
Dann habe ich die Jungs auf etwas Diesel in einer Bohrung unterhalb der ESP hingewiesen und nu hab ich halt 6 negativ Sechser im Lotto gezogen. ESP undicht, nächst Woche haben wir Termin, dann geht es wohl oder übel ans Eingemachte ( meinem Sparstrumpf). Hat jemand von Euch Erfahrungen in Sachen Skoda und Kulanz? Unser Octi ist jetz 2 1/2 Jahre alt, da müßte es doch eigentlich eine Beteiligung seitens Skoda D geben oder?
:oops:
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Hallo,

leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht weiterhefen, da mein Octi erst zwei Monate alt ist. Ich hoffe auf alle Fälle, dass Du bei Skoda mit Kullanz rechnen kannst. Wird sonst ja ein teurer Spaß.

Wie Du glaube ich weißt, habe ich ähnliche Probleme beim Kaltstart. Da nun Die beim Freundlichen bei mir auch nix gefunden haben, der Fehler aber immer noch auftritt, will ich alle möglichen Ursachen prüfen.

Aber wo ist eigentlich die ESP? Kann man die ohne weiteres finden oder muß dazu die Abdeckung vom Motor runter? Wenn ja wie funzt das?

Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen.

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hmm, ich glaube die werden sich quer stellen. Du kannst natürlich mal an Autobild schreiben oder so? Hast Du den Wagen neu gekauft oder bist Du der Zweibesitzer?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
pbuehler
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T

ESP

Beitrag von pbuehler »

Hallo

habe auch Probleme mit ESP. Die Lampe leuchtet ununterbrochen, heute gehe ich in die Werkstatt um das Steuergerät auszutauschen. Fehlerauslese hat nichts gebracht. Der Freundliche meint, Skoda übernehme die Kosten.
Aber wie meinst Du undicht? Feuchtigkeit in der Box oder was?

Ciao
Pascal
octavia 4x4 Turbo
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

@pbuehler
Ich glaub eher er meint das die Box unten ein Bohrloch hat was da aber auch hingehört. Und da tropft halt der Diesel raus....
In meinen Augen muss sich Skoda D sehr wohl daran beteiligen da es sich hier um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt....
Ich würde die Sache aber kompleltt anders aufziehen.
Anruf bei der Skoda Hotline -> mein Auto verliert Diesel vorne unterm Motor - kenn mich nicht aus - HILFE!!!

Dann hast du 2 Vorteile: Die Geschichte läuft gleich direkt über Skoda D und nicht erst über's Autohaus (hat vielleicht bei der Kulanz Vorteile)
und 2tens MIETWAGEN!!!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
fronk
Frischling

Beitrag von fronk »

also ich meine mit der ESP die Einspritzpumpe. Und es geht mir darum ob jemand Erfahrungen bezüglich Kulanz und das verhalten seitens Skoda in so einem Fall hat.

Was auch nicht zu verachten wäre, ist ein Hinweis über eine zuverlässige Werkstatt die dat Ding wieder dicht bekommt zu nem Fairen Preis!!!
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

Hab ich Dir doch geschrieben!!
Das ist definitiv ein Sicherheitsproblem wenn du Diesel verlierst!!!!
Lass Dir das KOSTENLOS über die Skoda Mobilitätsgarantie reparieren!!!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
pbuehler
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T

ESP Box ausgetauscht

Beitrag von pbuehler »

HalloWolf

bin eben zurück aus der Garage, habe meinem Freundlich zugeschaut wie er bei meinem 4x4 hinten das ESP Steuergerät mit zwei Schrauben gelöst und ausgewechselt hat. Das Teil kostet 1100 Euro, er meint Skoda werde sich erkentlich zeigen und die Kosten übernehmen. Frag deinen Freundlichen.
Ciao und bei mir scheint jetzt wieder alles so wie es muss!
Juhee.

Pascal :wink:
octavia 4x4 Turbo
Dirk_S
Regelmäßiger

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Fronk,

Mackson hatte Dich das zwar schon im Ursprungsthread gefragt, Du hast aber nicht darauf geantwortet. Daher interessehalber an dieser Stelle noch einmal: Hast Du evtl. mal Biodiesel getankt?

Kleiner Tipp für den Fall, das Skoda keine Kulanz walten lässt. Die Autohäuser neigen gerne dazu eine Austausch-ESP einzubauen. Das kostest um die 1.000 Euro. So wie es aussieht, ist Deine ESP aber nur undicht. Bosch kann dass für ca. 300 - 400 Euro reparieren (Dichtungssatz tauschen).

Gruß,

Dirk
fronk
Frischling

Beitrag von fronk »

Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Info und als erstes, ja ich bin schuldig und habe Biodiesel getankt. Seit Zulassung liegt der Bioanteil bei ca. 50-60 % auf die 2 1/2 Jahre gesehen. Habe heute mit Bosch telefoniert und man sagte mir dort, daß nach ca. 60.000 Km eigentlich keine Dichtungsprobleme
auftauchen dürften, ob mit oder ohne RME. Nu kläre ich erst einmal mit dem freundlichen den weiteren Ablauf ab und wenn der sagt da kommt ein Betrag mit Kulanz über 400,-- Euro auf mich zu, dann gehe ich zum
Bosch Dienst!!!

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“