Octavia gekauft - brauche Ratschläge!

Speziell zum Tuning des Octavia I
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Ivan
Hast ja recht :lol:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo,

also die Dummy-Scheiben finde ich extrem albern. :-?
Ob nun Trommel- oder Scheibenbremse ist im Grunde keine Frage der Optik, sondern der Sicherheit.
Hauptsache ist doch, dass die Bremsleistung auf die entsprechende Motorisierung abgestimmt ist.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Um der Diskusion ein Ende zu setzten:

Ich mach die Trommeln schwarz (die Dummies finde ich auch nicht so toll,
da es im Grunde genommen Distanzscheiben mit einem größeren Umfang sind und die Optik einer Bremsscheibe haben - so kenne ich diese Dummies - außerdem ist das voll auffällig dieses Imitat, da ja die Bremssättel fehlen) und ich besorge mir dann einfach die Felgen, die mir am besten gefallen - egal ob offene oder geschlossene.

Ich danke Euch allen nochmal. :)
Bin echt froh, daß ich dieses Forum hier gefunden habe!
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

So schnell läßt sich eine Diskusion nicht abwürgen :)

@ Ivan: Das mit dem rosten ist schon richtig, aber bei vielen 4er Gölfen rosten die hinteren Bremsscheiben, auch wenn die Autos regelmäßig gefahren werden, der Grund: die haben einfach zu wenig zu tun :) Ist ein Leiden bei denen, wie so vieles. Da finde ich die Octi - Lösung 100 mal besser, mit den Trommeln, bei etwas schwächeren Autos.

Ein wenig mehr CHrom verträgt dein Heck locker :) Schon mal dran gedacht die komplette Kofferraumleiste aus CHrom zu verbauen?

Dummy Scheiben? Will hier irgendeiner seinen Octi verarschen mit den Dummscheiben?
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von paramaster »

@Richi
Ha!!! Danke!
Du meinst die von Milotec? Finde ich dann doch etwas teuer für das bißchen Chrom??
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@ Ivan: Das mit dem rosten ist schon richtig, aber bei vielen 4er Gölfen rosten die hinteren Bremsscheiben, auch wenn die Autos regelmäßig gefahren werden, der Grund: die haben einfach zu wenig zu tun Ist ein Leiden bei denen, wie so vieles. Da finde ich die Octi - Lösung 100 mal besser, mit den Trommeln, bei etwas schwächeren Autos.
Hmm - zu wenig zu tun? Auch wenn die Bremskraft hinten nur um 30% benoetigt wird - die Belaege muessen die Scheibe betaetetigen und somit machen die Laufflaeche sauber. Wenn nicht, ist da etwas kaputt. Ich habe den ersten Satz Scheiben schon zu Tode runtergefahren - nie Rost gehabt. Jetzt habe ich Brembos und die habe ich zusaetzlich sorgfaelltig an den Raenden vor der Montage schwarz bemallt (die vorderen gerillten hatten das schon)- bisjetzt kein bisschen Rost drauf. Ich wuerde jedoch mit den Trommeln nicht tauschen wollen (obwohl ich sie im Grunde in Ordnung finde).
Ein wenig mehr CHrom verträgt dein Heck locker Schon mal dran gedacht die komplette Kofferraumleiste aus CHrom zu verbauen?
Das waere dann aber nicht mehr "ein wenig!" Fuer mein Geschmack prollig und gar nicht schoen - ich stehe eben auf die L&K Dezentheit.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

@ Ivan: Es is so, habe mir schon ein paar von denen angesehen. Ich tausche meine auch nicht :)
CHromleiste zu viel? Naja, deine ist zu wenig ;) Geschmäcker sind verschieden. Dann eventuell die kleinen Edelstahlleisten unter den Rückleuchten? So unter dem Moto: Darfs ein bisserl mehr sein?

@ Paramaster: Jub die meine ich, habe sie ja selber drauf. Was die damals gekostet hat weis ich nicht mehr.
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich finde es so gut, wie ich es habe. Mehr keinesfalls. :wink:
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

so hi

@lui
ich war heute beim freundlichen und hab ihn mal geärgert mit allen möglichen fragen,
also der mechaniker selbst hat gesagt ein umbau ist möglich er müsse aber nachschaun was geändert werden muss, aber es wird sich inkl. arbeit so im anfangsbereich von mind 500-700euro abspielen
wobei er das MIND. laut ausgesprochen hat
er weiss die preise auch nicht auswendig (also ich lege keinen zu grossen wert auf die schätzung)

mann müsste also mal einen 2ten händler kontaktieren und da auch ein angebot einholen

meine trommeln sind silber lackiert und ich habe heute mal ein paar 17" felgen, die mir eventuelle gefallen könnten (sind eher geschlossene)
raufmachen lassen,um sie anzuschaun,
die silberfarbene trommel stört eigentlich nicht sehr

hier die felge http://www.kraatz.fi/vanteet/pics/2a.htm
kommt nicht sehr gut rüber weil die felge in wirklichkeit 2 verschiedene farbabstufungen hat
einmal alu hell und einmal alu dunkel (~anthrazit)

so würde meiner damit aussehen (fotomontage, ~18"er +tiefer)

Bild
Zuletzt geändert von gm1979 am 31. Oktober 2003 23:04, insgesamt 4-mal geändert.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

@ gm1979

Vielen Dank für die schnelle Information.
Aber ich werde wohl doch bei den Trommeln bleiben - nicht nur wegen den Kosten für den Umbau, sondern weil mich auch die Beiträge der anderen überzeugt haben. Ich werde die Trommeln auch lackieren.

Die Felgen finde ich echt super. Die würde ich gern mal auf einem Octi sehen.
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“