Materialliste Fahrwerkseinbau

Speziell zum Tuning des Octavia I
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Materialliste Fahrwerkseinbau

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Sacht mal Leute, komme ich eigentlich noch ins Parkhaus rein, wenn die Karre 50mm tiefer ist?
Aber mit den 18" Felgen solte dann doch bestimmt noch genug Bodenfreiheit vorhanden sein, oder?

lg Steve
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Entschuldigung, aber was soll denn diese Frage? Es gibt sicher so viel unterschiedliche Parkhäuser wie Sand am Meer. Von Auffahrt ebenerdig bis zu X Prozent Steigung. Das es ab einer gewissen Grenze einfach nicht mehr geht sollte einem doch der logische Menschenverstand sagen. Du versuchst doch nach der Tieferlegung auch nicht eine 30 cm hohe Bordsteinkante zu befahren.
Ich bin dann mal weg.
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also um eben ein paar Fakten in den Raum zu werfen... ;) Mit meinem Octavia setz ich ständig auf (30Zonen Huckel, Parkplatzausfahrten usw...) und das mit der RS-Schürze und dem Serienfahrwerk... Wie hoch da dann Vorne ist, wisst ihr ja... ;)

Mit meinem aktuellen Leihwagen (Opel Tigra) bin ich noch nicht einmal aufgesetzt (außer beim Tüv) und der ist bis auf gut 6cm runtergedreht... Musste ihn nur beim Tüv mit noch einem Passanten vorne an den Radläufen hochheben, das er über den Anfangshuckel bei der Grube kam... :D

Es bleibt also festzustellen, alleine die Tiefe hat nix zu sagen... Kommt nebenbei auch noch drauf an, wie Hart das ganze ist... wenn du nur 50 tiefer bist und das ist so schwammig wie vorher setzte natürlich öfter auf... wenns wesetlich härter ist, kanns gut sein das du seltener aufsetzt... ;)

Was die Tiefgaragen angeht: Kommts dann halt nachher auf dein Fahrwerk und deine Einstellungen an...

Achja, was haben die Felgen damit zutun!? Ich mein die wird zwar größer - das Gummi dafür ja aber auch weniger... *wunder* Wird insgesammt ja nicht größer dabei...
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Ich kam mit 55/35 bisher in mehrere Parkhäuser und setze auch an Bremshügeln nicht auf, wenn ich da nicht rüberhämmere. Wo ich aufsetze (mit dem Unterbodenschutz) ist im Wald auf ner Asphalt-Buckelpiste oder auf Dorfsandwegen mit knietiefen Löchern.

Man muss das Auto generell "schleiffrei" kriegen und es mit der Tieferlegung nicht übertreiben. Weiterhin sollte der Uboschu nicht (wie bei mir) auf halb 8 hängen, weil da die Plaste gerissen ist und die Schrauben/Klemmen festgerostet sind. :D

Und dann eben mit Vorsicht (und gegenseitiger Rücksichtnahme *fg*) fahren - dann passt das.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

Danke SAE... so sollte die antwort ungefähr aussehen :D

Die tiferlegung hab ich auch so geplant wie du......

aber was machste, wenn du in der parkhausauffahrt stehst, hinter dir nen haufen autos sind und du merkst, deine karre packt das nicht von der tieferlegung her!? :o

lg steve
SAE
Alteingesessener

Beitrag von SAE »

Tjo... dann werf ich den RG rein und hupe ;)
In der Situation war ich noch nicht. Stell ich mir peinlich vor. Ist schon peinlich genug, wenn man auf den Großparkplätzen mit der Schürze am Bord hängenbleibt beim Ausparken... aber das hatte ich auch oft ohne Tieferlegung.

Aso... so mein Auto momentan (noch Wintersetup):

Bild
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

Das sieht fett aus, könnte ich mich an meinem Wagen auch dran gewöhnen :D

Haste auch noch nen cooles Bild mit deinen Sommerfelgen?
SAE
Alteingesessener

Beitrag von SAE »

Leider noch nicht... 1 Rad ist immer noch (seit der Woche vor Ostern) zur Reklamation in der Felgenwerkstatt. Da hatte ich einen Pulverschaden beim Putzen vor der Montage entdeckt. :cry:

Überlege auch, ob ich nicht die nun neuwertigen OZ abstoße und mir andere 18" Felgen hole...

Noch was anderes... habe beim Beschneiden der vorderen Radkästen Handypics gemacht:

Stabilisator Golf IV R32 an meinem Octavia (mit kleinen Erklärungen im Bild)

Bild
rechte Seite - Koppelstange Nahansicht, Schleifspur AW

Bild
rechts, Nahaufnahme Stabi

Bild
linke Seite, Montagepunkt und Schleifstelle Antriebswelle links!
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

Danke, die Bilder sind auch super, so kann ich mir wenigstens mal nen Bild davon machen, was ich mir da überhaupt kaufe und warum :D

Naja, sone Felgenprobleme kenne ich auch, ein ewiges getausche und keine besserung, bekomme auch mittwoch einen anderen satz felgen von nem anderen hersteller, aber ich denke nicht, dass das dadurch besser wird (leichte Vibrationen) denke mal entweder liegt es an den ollen Fulda Reifen, oder irgendwie und irgendwo am Auto :motz:

na mal sehen.
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Ich weiß, ich bekomme gleich schläge weil ich es ins Spiel gebracht habe...

Aber kann mir jemand verraten, wo der Halter und das Gestänge für die aLWR angebracht werden... Halter reicht, der Rest is tja logisch.... Ich find da irgendwie nix, was wirklich einleuchtend ist.... Das es mit dem normalen Gestänge zum neuen Stabi durchaus eng ist, stimmt wohl....

Achja, ich habe keine Ahnung, wie ihr den Stabi vom R32 da teilweise ohne großartige demontage reinbekommen habt.... Oder ist das nur bei mir so eng!? Das Teil ist ja der absolute Horror... ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“