ja also imho ist die lackquali absolut unterm hund.
ich hab lauter centgroße stellen auf der haube wo der lack weggeätzt ist bis aufs blech. ist ziemlich sicher vogelkot, dennoch sind die 15 autos unserer firma von soetwas nicht betroffen, die aber auch dort parken.
war letztens in waschstraße (nicht zuletzt um mir wieder mal die antenne verbiegen zu lassen) und habe über 15stk solcher lackschäden zählen können. ein graus. (lustigerweise fast nur motorhaube, dach kaum)
ps: die "verspannungen" im lack klingen eher unglaubwürdig
Abblättern des Lacks auf der Motorhaube
An der Lackqualität kann es fast nicht liegen. Der Lacklieferant hat recht enge Toleranzen (und ist ja die selbe Farbe wie VW) und am Trockenofen sollte es auch nicht liegen - der Computer überwacht da alles. Und wenn was schiefgeht -> Schrott-Karosse.
Was ich aber vor kurzem gesehen hab: Kunststoff-Stossfänger die das zweite Mal lackiert wurden (dürfen sogar bis zu dreimal lackiert werden - weil kein Nachteil!):
@SIMIE: Kann also sein, dass der weiße Stossfänger scheiße war - abschleifen - und dann wird's ein schwarzer. Die schauen aber nicht nach den Farben weil noch ein Primer draufkommt. Sieht man also erst wenn man mal einen fetten Lackschaden hat - oder einen tiefen Steinschlag wo die andere Farbe rauskommt. Also nix mit gleicher "Grundierung", die schleifen nämlich nur die schlechten Stellen weg, der Rest bleibt.
Was ich aber vor kurzem gesehen hab: Kunststoff-Stossfänger die das zweite Mal lackiert wurden (dürfen sogar bis zu dreimal lackiert werden - weil kein Nachteil!):
@SIMIE: Kann also sein, dass der weiße Stossfänger scheiße war - abschleifen - und dann wird's ein schwarzer. Die schauen aber nicht nach den Farben weil noch ein Primer draufkommt. Sieht man also erst wenn man mal einen fetten Lackschaden hat - oder einen tiefen Steinschlag wo die andere Farbe rauskommt. Also nix mit gleicher "Grundierung", die schleifen nämlich nur die schlechten Stellen weg, der Rest bleibt.
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03