Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Zur Technik des Octavia II
loucie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von loucie »

ich kann nur auf der Seite 74 was dazu finden.
Aber Ok. Lichteinfall von hinten.
Müsste er dann nicht auch Tagsüber "Abblenden" wenn ich da mit einer Taschenlampe reinleuchte?
Ich kann das leider nicht mehr bei meinem Testen (abgewrackt :P)

Meine beiden Sensoren waren jedenfalls Grundsätzlich für einen Autobahnunterführung zu "dumm".
Der Alte, wie der getauschte haben bei ner 2 Spurigen durchfahrt immer gleich das Licht eingeschalter und ne Sek später wieder aus.
Das kann nicht gesund für Xenon sein. Daher habe ich Auto nie benutzt, sondern bin generell mit Licht gefahren.
Mit aktiviertem Coming/Leaving Home geht das Licht beim Schlüssel abziehen dann auch aus und somit hab ich den Lichtschalter in einem Jahr vielleicht 3x berührt.
Bild
maba

Beitrag von maba »

loucie hat geschrieben:ich kann nur auf der Seite 74 was dazu finden.
Schau mal auf Seite 60 unten. Thema "automatische Lichteinschaltung"
loucie hat geschrieben: Müsste er dann nicht auch Tagsüber "Abblenden" wenn ich da mit einer Taschenlampe reinleuchte?
Ich kann das leider nicht mehr bei meinem Testen (abgewrackt :P)
Wenn du dabei den Sensor vorne am Spiegel abunkelst - ja.
Sheygetz
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Beitrag von Sheygetz »

Escape hat geschrieben:Es gibt einen Lichtsensor für das Automatiklicht im Regensensorgehäuse. Der klebt an der Scheibe.
Das lese ich auf Seite 60 unten anders:
"Wenn die automatische Lichteinschaltung* eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem Lichtsensor im Rückspiegelhalter geregelt."
Wobei das alles die grundlegende Frage nicht beantwortet, ob das Vorhandensein welcher Sensoren auch immer ausreicht, um die Funktion durch Freischalten oder gar Einbau eines anderen Schalters zu bekommen.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo!

Wenn jemandem die gut gemeinten Ratschläge & Antworten nicht ausreichen, sollte Er mal beim :D vorbeifahren, anhalten und gegebenenfalls die oftmals noch weniger wissenden Servicemitarbeiter löchern oder aber einen Selbstversuch starten.
Es wird bestimmt dann Einige hier interessieren ob es funktioniert. Im schlimmsten Fall hat man das Geld für den Schalter in den Sand gesetzt bzw. man muß sich noch die Mühe machen Ihn in der Bucht wieder zu vertickern!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Powerzone
Frischling
Motor: 1.4l TSI
Kilometerstand: 216000

Beitrag von Powerzone »

UP!
Gibt es hierzu was Neues?
Hab den Elegance und würde das automatische Licht auch gerne nachrüsten.
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Nachrüsten ist definitiv möglich: Wurde beim aus IT grau importierten RS eines Kollegen gemacht:
FZG hatte ab Werk zwar den Regensensor, Lichtschalter aber ohne Tunnelsymbol respektive Automatik Stellung.
1. Versuch beim :D : Auskunft: Nachrüsten nur mit Wechsel des Bordnetzsteuergerätes und Kabelbaumes. -> Nicht zu vertretbaren Kosten machbar.
2. Versuch: :D in CZ mit guten Connections zum Werk aufgesucht zwecks Einbau einer Super Wegfahrsperre, da O2 der Erste in SK geklaut wurde. Nebenbei beim Palavern (Kollega ist gebürtiger Tscheche und spricht somit fließend CZ) auch das Thema Tunnellicht angesprochen: Schalter gewechselt; 1 zusätzliches Kabel verlegt und Codierung des vorhandenen Steuergerätes angepasst. -> Tunnellicht installiert.

Wenn der durchschnittlich begabte :D mit der Aufgabe "Lichtautomatik nachrüsten" überfordert ist, gibts m.E. folgende Alternative: Tagfahrlicht Skandinavien codieren. Das ist 100 % legal und geht über die geführten Funktionen des VAG Testers.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Edgar_Wibeau
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Was bedeutet Tagfahrlicht Skandinavien? Mein O2 stammt zwar aus Schweden, wurde aber offenbar auf DE codiert (TFL über Nebelscheinwerfer gedimmt, keine Rückleuchten), weshalb ich in SE immer das Hauptfahrlich anwerfen musste.
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Sven2
Alteingesessener

Beitrag von Sven2 »

TFL Skandinavien: Motor an -> Licht an: Alles außer Armaturen; Hauptscheinwerfer gedimmt.
Ausführlich gibt es das auch hier im Forum: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=25485
Edgar_Wibeau
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Aha, Hecklichter mit TFL in den Neblern wäre für mich interessanter (entspricht ja auch eher dem alten schwedischen Schema, wie es die Volvos z.B. hatten: vorn nur kleinere Begrenzungslichter bei den Blinkern). Ist glaub ich auch einstellbar, bei VCDS oder OpenBD gesehen.

Geht Abblendlicht gedimmt denn bei Xenon?
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Sven2
Alteingesessener

Beitrag von Sven2 »

TFL Skandinavien umgeleitet auf NSW (+ Dimmung der selben) ist möglich, es wurde jedoch abgeraten, da es die Rennleitung überhaupt nicht gerne sieht.
Dimmung Xenon ist technisch nicht möglich; Das Steuergerät ignoriert eingegebene Dimmwerte wenn Xenon verbaut und gibt immer 100 %.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“