Probleme mit Kühlmitteltemperatur
- mylo_74
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Re: Signal - Kühlwassernivou zu niedrieg!
Ich wollte noch hinzufügen, dass es nicht beim Fahren reingeschneit hat....sondern im Stehen heute Nacht.
Octavia² V/RS
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- Frischling
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Re: Signal - Kühlwassernivou zu niedrieg!

vielen Dank für die vielen Antworten!
Kann mir allerdings auch jemand erklären WARUM ein leichtes erhöhen des Kühlmittels helfen soll /kann, wenn doch laut Ausgleichsbehälter genug drinnen ist????
Ich werde es jedoch auf jeden Fall mal ausprobieren! - DANKE:D
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Nachtrag: Die Suchfunktion, welche angesprochen wurde würde ich ja gerne nutzten! Aber wonach solle ich den suchen?

Andere Frage: Mein oben angesprochenes Problem mit der Anzeige: Kann das was anderes sein - hat jemand eine Idee?

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Hallo an alle!
Ich wollte fragen ob jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann?
Fahre einen Octavia Bj99 TDI 66kw Combi.
Mein Problem: Nach jedem (Kalt-)Start des Motors ertönt und leuchtet das Signal für
Kühlwasserpegel - es sei zu niedrig! Das Signal erlischt zwar jedesmal nach etwa 1 Minute.
Es ist jedoch genügen Wasser im Ausgleichsbehälter.
Der Sensor scheint, rein von außen gesehen in Ordnung zu sein. Ein Freund hat mir geraten den Sensor (der scheinbar im Ausgleichsbehälter verbaut ist und NICHT einfach getauscht werden kann) auszutauschen.
Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll den Sensor - also den Behälter zu tauschen? Oder liegt hier ein ganz anderes Problem vor, wie zB Elektronik, Steuerung, Kabelschaden, oder Stecker kaputt?
3 Beiträge zusammengeführt! darkking
- darkking
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
[MOD]
Suchfunktion ist nicht schwer zu benutzen, die richtigen begriffe hast du ja bereits...
[/MOD]
Egal, ob tauchen oder über Max auffüllen, hat beides den gleichen Effekt...
Neuer behälter hat blanke Prüfspitzen fürs Kühlwasser, da der "Sensor" den Widerstandswert misst. korrodieren die Prüfspitzen, nimmt der Sensor an, dass zu wenig drin ist. Deshalb hilft auch das über Max-befüllen.
Neuer behälter kosten ~13-14€...
Suchfunktion ist nicht schwer zu benutzen, die richtigen begriffe hast du ja bereits...
[/MOD]
Egal, ob tauchen oder über Max auffüllen, hat beides den gleichen Effekt...
Neuer behälter hat blanke Prüfspitzen fürs Kühlwasser, da der "Sensor" den Widerstandswert misst. korrodieren die Prüfspitzen, nimmt der Sensor an, dass zu wenig drin ist. Deshalb hilft auch das über Max-befüllen.
Neuer behälter kosten ~13-14€...
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- Frischling
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
DANKE!
Werde zuerst versuchen etwas Wasser nach zufüllen - mal abwarten...
dann hat mir ein Freund geraten die beiden Metall-Stäbchen die in den Ausgleichsbehälter ragen, etwas zu reinigen (zB mit scotch-brite), das hat bei seinem Auto geholefen!

Werde zuerst versuchen etwas Wasser nach zufüllen - mal abwarten...
dann hat mir ein Freund geraten die beiden Metall-Stäbchen die in den Ausgleichsbehälter ragen, etwas zu reinigen (zB mit scotch-brite), das hat bei seinem Auto geholefen!
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- Frischling
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
WO? ich meine we bekommst du so einen Ausgleichsbehälter um 13-14€ ?????darkking hat geschrieben:Neuer behälter kosten ~13-14€...

- Octi_TDI
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
Na überlege mal bitte ein bißchen!
Kleine Hilfe: guck dir das Herstellerlogo auf deinem Auto vorne oder hinten genau an und suche mal in der Umgebung nach einem solchen Haus wo dieses Logo prangert
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- darkking
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
@Octi_TDI: Ihm gehts um den Preis... Hoffentlich nicht darum, wo man sowas bekommt.
Die Preise haben ganz schön angezogen... Ich hab Anfang Mai 2009 noch 12,13€ brutto bezahlt, jetzt kostet er 14,90€ netto (d.h. also 17,73€ brutto)
Die Preise haben ganz schön angezogen... Ich hab Anfang Mai 2009 noch 12,13€ brutto bezahlt, jetzt kostet er 14,90€ netto (d.h. also 17,73€ brutto)
- Octi_TDI
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
Tja, das geht aber aus seinem Post nicht hervor. Er fragt, wo er den Behälter bekommen kann. Naja, warten wirs ab.
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Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur
Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, da es hier am besten passt.
Ich war vorige Woche Freitag unterwegs, der Wagen stand gute 10 Minuten im Leerlauf (Aussentemperatur ca. 30°C) und anschließend leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Der Wagen lief jedoch ohne erkennbare Probleme normal weiter. ADAC angerufen, Fehler 17704 Fehler im Kühlsystem. Gelöscht, und alles war gut.
Heute früh ging auf dem Weg zur Arbeit (Aussentemperatur ca 20°C) wieder die Kontrollleuchte an. eine Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen, habe ich nicht, würde aber tippen, dass es wieder der gleiche sein wird.
Nun stellt sich mir die Frage welches Bauteil eventuell am ehesten defekt sein könnte. Die Anzeige der KW-Temperatur bleibt konstant bei 90°C, wenn der Wagen warm gefahren ist. Daher würde ich einen Defekt des Thermostats ausschließen, zumal das, glaube ich vor knapp 3 Jahren erneuert wurde, aber ich bin für alles offen ^^
Die Lüfter am Kühler drehen auch ganz normal bei den derzeitigen Temperaturen
Dazu lese ich hier was von einem Doppeltemperaturgeber. Wo sitzt das Teil? Der Ausgleichsbehälter mit dem darin sitzenden Sensor wurde ebenfalls vor drei Jahren erneuert, da ich im Winter immer Probleme mit der Kühlmittelanzeige hatte. Ist der Doppeltemperaturgeber der Sensor, den "Daniel ausm Volkstreff" hier bebildert dargestellt hat?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar
Muss am Wochenende eh an den Karren Antriebswellenmanschette und Radlager erneuern, dann kann ich bei meinem Teilehändler die benötigten teile fürs Kühlsystem gleich mitbestellen
Ich war vorige Woche Freitag unterwegs, der Wagen stand gute 10 Minuten im Leerlauf (Aussentemperatur ca. 30°C) und anschließend leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Der Wagen lief jedoch ohne erkennbare Probleme normal weiter. ADAC angerufen, Fehler 17704 Fehler im Kühlsystem. Gelöscht, und alles war gut.
Heute früh ging auf dem Weg zur Arbeit (Aussentemperatur ca 20°C) wieder die Kontrollleuchte an. eine Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen, habe ich nicht, würde aber tippen, dass es wieder der gleiche sein wird.
Nun stellt sich mir die Frage welches Bauteil eventuell am ehesten defekt sein könnte. Die Anzeige der KW-Temperatur bleibt konstant bei 90°C, wenn der Wagen warm gefahren ist. Daher würde ich einen Defekt des Thermostats ausschließen, zumal das, glaube ich vor knapp 3 Jahren erneuert wurde, aber ich bin für alles offen ^^
Die Lüfter am Kühler drehen auch ganz normal bei den derzeitigen Temperaturen
Dazu lese ich hier was von einem Doppeltemperaturgeber. Wo sitzt das Teil? Der Ausgleichsbehälter mit dem darin sitzenden Sensor wurde ebenfalls vor drei Jahren erneuert, da ich im Winter immer Probleme mit der Kühlmittelanzeige hatte. Ist der Doppeltemperaturgeber der Sensor, den "Daniel ausm Volkstreff" hier bebildert dargestellt hat?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar

Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen