4x4 oder Frontantrieb?
- Admiral86
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Hallo, also ich fahre seit 3 Jahren einen Octavia 4x4 (kein Scout). Ich bin absolut begeistert vom Allrad, möchte keinen 2WD mehr fahren! Kann ich nur empfehlen, zumindest für die, die in Bergregionen wohnen.
MfG Christoph
MfG Christoph
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Steinige mich, wenn ich falsch liege, aber schaltet sich der Allrad nicht erst zu, wenns vorn schlupft?Lani hat geschrieben:Hätte es den 4x4 zur Auswahl gegeben hätte ich sicher eine Probefahrt gemacht und micht für den permanenten Allradantrieb entschieden. Die letzten beiden Winter waren mit dem O² FL 1.8 TSI trotz 205er Conti TS830 kein wirklicher Spaß
Und zum Conti, ich fahr den auch und der hat halt bessere Nass- und Trockeneigenschaften, bei Schnee ist der nur mittelprächtig.
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2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Du wirst nicht gesteinigt, obwohl du falsch liegst. Nein, es wird immer (ein bisschen) nach hinten geleitet.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Servus,
da kann ich mich den überwiegenden Aussagen nur anschließen - so lang es geht nur noch Autos mit Allrad.
Selbst in nicht verschneitem alpinem Gelände (da sowieso) sondern selbst auf regennasser Strasse ist ein Allrad einfach überlegen....ein Gepard läuft auch nicht auf zwei Pfoten....
Bei den modernen Systemen ist auch der Mehrverbrauch sowas von zu vernachlässigen.. (Mein Scout nimmt knapp 5,8l auf 100)
Manche Hersteller (z.Bsp. Audi) bieten gewisse Motorisierungen ausschließlich mit Allrad an - alles andere wäre sinnlos.
Es gibt nur einen einzigen, sicher nachvollziehbaren Grund gegen den Allrad - er ist teurer.
Und mancher kann/will sich das eben nicht leisten - hätte es aber insgeheim sicherlich gerne, wenn er's für's gleiche Geld haben könnte...
Und nein, bei der aktuellen Haldex liegen bei normaler Fahrt permanent 10% hinten an - wenns vorne schlupft geht mehr & mehr auf die Hinterachse. Nicht ganz so gschmeidig wie bei den Torsen-Systemen, aber es reicht
da kann ich mich den überwiegenden Aussagen nur anschließen - so lang es geht nur noch Autos mit Allrad.
Selbst in nicht verschneitem alpinem Gelände (da sowieso) sondern selbst auf regennasser Strasse ist ein Allrad einfach überlegen....ein Gepard läuft auch nicht auf zwei Pfoten....

Bei den modernen Systemen ist auch der Mehrverbrauch sowas von zu vernachlässigen.. (Mein Scout nimmt knapp 5,8l auf 100)
Manche Hersteller (z.Bsp. Audi) bieten gewisse Motorisierungen ausschließlich mit Allrad an - alles andere wäre sinnlos.
Es gibt nur einen einzigen, sicher nachvollziehbaren Grund gegen den Allrad - er ist teurer.
Und mancher kann/will sich das eben nicht leisten - hätte es aber insgeheim sicherlich gerne, wenn er's für's gleiche Geld haben könnte...
Und nein, bei der aktuellen Haldex liegen bei normaler Fahrt permanent 10% hinten an - wenns vorne schlupft geht mehr & mehr auf die Hinterachse. Nicht ganz so gschmeidig wie bei den Torsen-Systemen, aber es reicht

- Hornsby
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Geschmeidig ist die Haldex ja nicht gerade. Man merkt es schon ziemlich ruckeln wenn sie zuschaltet.
Was mich stört ist, daß man nicht permanent 50/50 zuschalten kann, denn
wenn man z.B. im Schlamm anfahren will müssen erst die Vorderräder durchdrehen
ehe die Hinterräder loslegen und dann fehlen die vorderen ebend.
Ausserdem stellen sich des öfteren recht undefinierte Fahrzustände ein.
(Fronttriebler schiebt über die Vorderräder, Hecktriebler bricht hinten aus,
Allrad geht überr alle vier Räder einfach seitlich weg)
.....und was macht meine Haldex gerade???
Was mich stört ist, daß man nicht permanent 50/50 zuschalten kann, denn
wenn man z.B. im Schlamm anfahren will müssen erst die Vorderräder durchdrehen
ehe die Hinterräder loslegen und dann fehlen die vorderen ebend.
Ausserdem stellen sich des öfteren recht undefinierte Fahrzustände ein.
(Fronttriebler schiebt über die Vorderräder, Hecktriebler bricht hinten aus,
Allrad geht überr alle vier Räder einfach seitlich weg)
.....und was macht meine Haldex gerade???
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Da wäre ich mit meinem sofort in die Werkstatt gefahren, aber da meiner dieses nervöse Zucken nicht hatte, musste ich auch nicht gehen.Hornsby hat geschrieben:Geschmeidig ist die Haldex ja nicht gerade. Man merkt es schon ziemlich ruckeln wenn sie zuschaltet.
Für das andere wie Vorderräder durchdrehen, über die Vorderräder schieben, hinten ausbrechen oder alle Räder seitlich wegrutschen gibt es ja ESP, ASR und EDS.
Und wenn das nichts hilft, dann ist es Zeit die alte Rumpelkiste zu entsorgen, aufhören zu meckern und einen ohne 4x4 zu kaufen.

Gruss
Zuletzt geändert von orso-ch am 21. Februar 2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Da muß man schon richtig Gas geben, im Normalfall ist es keine viertel Radumdrehung Schlupf und schon gibts Power nach hinten.Hornsby hat geschrieben:z.B. im Schlamm anfahren will müssen erst die Vorderräder durchdrehen
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Mmmh... Also ich wohne in einer "Bergregion". Aber vermissen tue ich den Allradantrieb nicht wirklich. Bis dato haben mich meine Michelin Alpin noch überall gut hingebracht.
Wie sind die Menschen vor 25 Jahren nur ans Ziel gekommen, als es weder ESP noch ASR noch 4x4 (außer in Geländewagen) gab? Konnten wir damals einfach besser Autofahren??
Ihmo macht 4x4 nur wirklich Sinn für Rettungskräfte, Förster und Bewohner einer Alm - alle anderen könnten glaub´ ich auch gut ohne Leben.
Wie sind die Menschen vor 25 Jahren nur ans Ziel gekommen, als es weder ESP noch ASR noch 4x4 (außer in Geländewagen) gab? Konnten wir damals einfach besser Autofahren??

Ihmo macht 4x4 nur wirklich Sinn für Rettungskräfte, Förster und Bewohner einer Alm - alle anderen könnten glaub´ ich auch gut ohne Leben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Zieh mal einen 2-Tonnen-Trailer mit Boot auf nasser Sliprampe raus... da weißt du plötzlich, warum 4 Räder besser sind.
- eckenwetzer
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
O.k. - Skipper und Wochenmarktstandbetreiber auch noch mit eingeschlossen. 

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.