RNS-315 Navigationssystem [Amundsen+]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
bossilein
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-315 Navigationssystem [Amundsen+]

Beitrag von bossilein »

Aus einem anderem Forum:

"Das Amundsen+ wird in vier verschiedenen Ausführungen verbaut. Beim 3T0 035 192 A ist DAB vorgesehen, beim 3T0 035 192 B, 3T0 035 192 C und 3T0 035 193 nicht."
haemm1
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von haemm1 »

Ich habe auch das B und kein DAB. Ist im Menü sowieso nirgends auswählbar, zum coden gibts hier nichts und eine zusätzliche Antenne kann den Menüpunkt auch nicht her zaubern :wink:

Also haben wir einfach Pech.

Dass im Handbuch die DAB Funktion schön erklärt wird und sie eig. vorhanden sein sollte find ich trotzdem dreist.

Greetz
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
spot
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Das die Antenne in der Seitenscheibe fehlt ist klar. Ich werde dann trotzdem mein Navi mal rausschrauben um zu sehen ob der DAB Stecker da ist. Die Funktion DAB muss man dann eh im Navi freischalten und ggf eine Klebeantenne anbringen, oder die Hauptantenne austauschen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
haemm1
Alteingesessener

Beitrag von haemm1 »

spot hat geschrieben: Die Funktion DAB muss man dann eh im Navi freischalten ...
Da gibt es nichts freizuschalten. Kein entsprechendes Codierungsmerkmal vorhanden.
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

In diversen Foren findet sich aber die Info, dass man Adresse 37 Byte 3 Bit 4 deaktivieren soll beim eigentlich Baugleichen RNS 315. Jedoch ist nicht überall der DAB Empfänger verbaut.

z.B. bei meinem nun leider definitiv nicht:

Bild

Mit verbautem DAB Empfänger sieht das dann so aus:

Bild
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
haemm1
Alteingesessener

Beitrag von haemm1 »

Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe bis jetzt von keiner erfolgreichen Freischaltung/Umbau auf DAB beim Amundsen+ gelesen, geschweige denn gehört.

Auch wüsste ich gern, ob hier jemand im Forum ein Amundsen+ besitzt, bei dem ein DAB-Antennen-Anschluss definitiv vorhanden ist.

Meins baue ich diese Woche wegs Remote sowieso noch aus, dann werde auch ich DAB vermutlich definitiv abhaken können.

Greetz

Edit:
Ausbau erledigt. Kein DAB-Anschluss vorhanden :(
Zuletzt geändert von haemm1 am 26. November 2011 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

Das mein Amundsen+ nun kein DAB hat ärgert mich schon etwas. Zum einen, da ich bisher in meinem Passi einen Pure Highway DAB Empfänger hatte und auch deshalb weil der Octavia in der Schweiz nun Serienmässig mit DAB ausgeliefert wird (wenn Amundsen verbaut wird). DAB ist hier ziemlich gut ausgebaut, da leider meine Lieblings-Sender nur auf DAB und per Kabel geliefert werden, dürfen wir nun wieder den nervigen FM Sendern zuhören... :evil:
Grüsse SPOT

digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

1.) Welche BT-Funktion hat das Amundsen+ bezüglich Telefon? Wenn man dem Handbuch folgt, kann man sein Telefon verbinden. Aber welche Funktionalität hat man, wenn keine Werks-FSE dazu bestellt wurde? Das Handbuch finde ich da extrem unübersichtlich.

2.) Wo finde ich Informationen zum Kartenmaterial des Amundsen+?
Hat jemand doch noch ein paar Hinweise für mich?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

digidoctor hat geschrieben:1.) Welche BT-Funktion hat das Amundsen+ bezüglich Telefon? Wenn man dem Handbuch folgt, kann man sein Telefon verbinden. Aber welche Funktionalität hat man, wenn keine Werks-FSE dazu bestellt wurde? Das Handbuch finde ich da extrem unübersichtlich.
Da kann ich Dir leider nicht helfen, da wir eine Premium FSE verbaut haben.
2.) Wo finde ich Informationen zum Kartenmaterial des Amundsen+?
Die findet sich im Amundsen. Was möchtest Du den wissen? Den aktuellen Kartenstand? Oder wie/wo man Updates beziehen kann? Zu den Updates ist es so, dass diese nicht mehr per CD geliefert werden. Updates werden über eine SD Karte geladen oder die Karten bleiben auf der SD Karte (zumindest steht es so in der Anleitung). Wahrscheinlich können Updates nur noch vom :) geladen werden gegen entsprechende €UR. Damit will man wohl dagegen vorgehen, dass man Navi CDs laden konnte und dann weitervertickt hat (was zumindest in der Schweiz legal wäre).
Grüsse SPOT

digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ich meine, welche Länder aktuell dabei sind.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“