Auflastung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

@Mackson
Der Colt hat mit Sicherheit einen kleineren Kühler. Dass es unterm Strich nicht besser ist, ist mir schon klar. Hier geht es ja um die Stärke des Lüfters und nicht um die restlichen Komponenten.

Mit einem höheren Luftdurchsatz bekommt man kühlere Luft aus der Klima. Denn der Kompressor komprimiert mit einem bestimmten Druck, wobei sich die Luft erwärmt. Je höher der Luftdurchsatz ist, desto mehr Energie wird der komprimierten Kühlflüssigkeit entzogen. Je mehr Energie entzogen wurde, desto kälter ist es nach der Expansion. Folglich kann auch am Wärmetauscher mehr Energie entzogen werden.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

matt hat geschrieben:@Mackson
Der Colt hat mit Sicherheit einen kleineren Kühler. Dass es unterm Strich nicht besser ist, ist mir schon klar. Hier geht es ja um die Stärke des Lüfters und nicht um die restlichen Komponenten.

Mit einem höheren Luftdurchsatz bekommt man kühlere Luft aus der Klima. Denn der Kompressor komprimiert mit einem bestimmten Druck, wobei sich die Luft erwärmt. Je höher der Luftdurchsatz ist, desto mehr Energie wird der komprimierten Kühlflüssigkeit entzogen. Je mehr Energie entzogen wurde, desto kälter ist es nach der Expansion. Folglich kann auch am Wärmetauscher mehr Energie entzogen werden.

MfG, Matthias

... und da ist noch ein Einspritzventil im Kältkreislauf, dass auf eine bestimmte Temperatur eingestellt ist. Da kannst Du 20 Lüfter in den Kühler hängen. Es wird nicht kälter.
Falls Du einen Kältemonteur kennst, der kann Dir vielleicht die Verdampfertemperatur runterstellen.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Was meinst du?

Ist das Expansionsventil Temperatur gesteuert, so dass es bei Erreichen einer bestimmten Temperatur aufmacht?

MfG, Matthias
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wenn man die Sache von einer Wärmepumpe auf die Klima im Auto umdenkt müßte es so laufen:

Je mehr das Expansionsventil durchläst, desto kälter müßte es werden. Es ist nicht temperatur gesteuert, sondern steuert die Temperatur.

Gruß,
Richi

PS: Keine Garantie auf meine Aussage, wilde Theorie ;)
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Nun ja, aber wenn das Ventil mehr durlässt, fällt der Druckabfall geringer aus, was zu einer geringeren Kühlung führen würde.
Ich glaube, ich muss mir dazu mal was durchlesen. Ich hoffe, dass in einem der beiden Octavia-Bücher etwas drinsteht.

MfG, Matthias
Strongman
Regelmäßiger

Beitrag von Strongman »

Und wie weit kann man jetzt einen RS Combi auflasten (Kilogrammzahl),um mal zur ersten Frag zurück zu kehren ?????????????
Zuletzt geändert von Strongman am 11. August 2004 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
RS Combi ,schwarz
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Antwort Nr 12 oder so?
Tja, noch ein schwimmendes Prob.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

@matt:
Gorgse hat's noch hinzugefügt - mehr Kühlung geht so nicht. In der Folge der Regelung des Ventils, regelt auch der Kompressor automatisch seine Leistung runter oder hoch.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Skodabauer
Regelmäßiger

Beitrag von Skodabauer »

Wie schon mal geschrieben,gibt es für den RS Combi seitens SAD keine Möglichkeit zur Erhöhung der Anhängelast.Aussage SAD vom 04.08.2004.Sollte also frisch sein und damit stimmen
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
mastermind
Alteingesessener

Beitrag von mastermind »

Moin,moin,

He wasn das hier ??? Ich bin zwei Öl-Tanks??

Henry :wink:
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“