Seite 4 von 4

Verfasst: 13. Oktober 2005 23:27
von fgordon
So gross ist der Unterschied preislich zwischen einem neuen O2 Elegance und einem neuen Passat Combi Comfortline nämlich nicht

Der ganz neue Passat als Combi Comfortline ab 23.895,00 (1.6) - Octavia 2 Combi Elegance 20.940,- also nur ca 13% Unterschied, was ich für jetzt nicht so viel halte. Passat als Re-Import war, wo ich geschaut habe (vor ca 6 Monaten) praktisch in der gleichen Preisklasse wie der O2 (Passat Combi war da noch Vorgängermodell) bei ungefähr gleicher Austattung - mein O2 ist ein "normaler" aus D.

Denke die Zeiten wo Skoda im VAG Haus die echte Billigmarke war ist definitiv vorbei - entweder ist der O2 einfach teurer geworden oder der Passat billiger aber so vor 5-6 Jahren war da doch bei z.B. gleichem Motor und ähnlicher Ausstattung (Comfort gegen Elegance) mehr als 13% Preisunterschied oder ?

Verfasst: 14. Oktober 2005 08:08
von Niederrheiner
@fgordon

Also wenn ich meinen Octi zugrundelege (ca. 25.000 €), so müsste ich für einen ähnlich ausgestatteten Passat 31.700 € bezahlen, und da ist noch nicht einmal Teilleder dabei. Den Passat gibt es wohl nur in Vollleder.
6.700 € differenz ist schon gewaltig.

Wenn ich mir den neuen Jetta ähnlich konfiguriere komme ich auf ca. 4000€ Differenz zum meinem Octi.

Also ich finde schon, dass der Octi einen gewaltigen Preisvorteil auf seiner Seite hat.

Verfasst: 16. Oktober 2005 21:16
von skodapilot_A
@savoy:

Ganz Deiner Meinung bin ich:

Haoptsache Skoda! Je eigenständiger, je besser! Außerdem konnte ich hier erfahren, daß das Design eine Eigenkreation des Skodawerkes in M. Boleslav ist, auch brachte ich in Erfahrung, daß mein 1.8 12V Motor ebenfalls bei Skoda gebaut wurde (in Lizenz freilich).

Der Umstand, daß Skoda zur VAG Gruppe gehört, bewirkt noch lange nicht, daß es sich um einen VW oder Audi - Ableger handelt.

Heutztage werden bei allen Autowerken die teile von verschiedensten Zulieferern angekauft und dann "nur" mehr eingebaut.

Zum Beispiel werden Sitze, Rückspiegel und viele Innenteile von Magna gefertigt in der Steiermark und trotzdem kommt keiner auf die Idee, daß sein BMW eigentlich ein "Magna" ist.

Es lebe ein möglichst eigenständiger SKODA!

Verfasst: 17. Oktober 2005 07:55
von Mummelratz
@ skodapilot_A
...daß mein 1.8 12V Motor ...
Und in Deiner Signatur steht das auch so.

Wenn Du einen 1,8l Motor hast, dann hast Du 5 Ventile pro Zylinder und nicht nur 3. Einen 1,8l Motor mit nur 12 Ventilen gab es im Skoda nie.

Verfasst: 17. Oktober 2005 09:25
von HuNtR
richtig, dass nennt sich dann 20V :rofl:

Verfasst: 17. Oktober 2005 11:49
von Niederrheiner
...und er hat doch einen 12V Motor.
Oder hat der Scheibenwischermotor keine 12 Volt :rofl:

Verfasst: 17. Oktober 2005 12:29
von HuNtR
aber 1,8l hubraum in nen 12Volt scheibenwischermotor ?! krasses gepimpe :rofl: :rofl: :rofl:

Verfasst: 17. Oktober 2005 13:24
von fgordon
Aufpreise sind natürlich unterschiedlich, man muss allerdings dabei auch sehen dass auch im Passat manche Dinge drin sind die es beim Octavia gar nicht gibt, so sind die 6000 Euro ausstattungsbereinigt sicher nicht mehr so hoch.

Die Preisdifferenz wenn Du Deinen O2 mit dem Passat vergleichst gilt ja auch nur dann für die Einzelstücke :D .... den Unterschied mit ca 13% der Basismodelle find ich jedenfalls nicht hoch.

Verfasst: 17. Oktober 2005 20:19
von skodapilot_A
Vielen Dank, weiß nicht, wie ich so etwas schreiben konnte. Wohl ein krasser Denkfehler, denn am Motor steht 5V, und 4 x 5 sind 20V, was auch hinten steht!

Danke!