Die Rennleitung wird das weniger interessieren. Schließlich haben das mittlerweile viele Fahrzeuge legal, und die leuchten heller als die gedimmte TFL Variante.
Wie auch immer, da er nen FL hat, dürfte das die Werkstatt ohne weiteres aktivieren können. Musst du mal die Suche nutzen, irgendwo ist das Thema ausführlich behandelt.
Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?
Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?
Habe das ganze jetzt mal in Angriff genommen...und siehe da, es funktioniert tadellos.
Lichtschalter ohne AFL Stellung, gegen einen mit Tunnelsymbol ausgetauscht.
Mit VCDS AFL aktiviert und natürlich auch gleich CH/LH.
Funzt alles wie es soll. Schaltet automatisch von TFL auf Abblendlicht. Auch CH/LH funktioniert, wie vorgesehen, nur in der Stellung "Auto" abhängig von der Lichtintensität.
Wenn die Codierung interessiert, kann hier und hier schaun.
P.S.
Übrigens kostet der Schalter bei skodateile.cz 45 inkl. Versand statt 70 beim
Lichtschalter ohne AFL Stellung, gegen einen mit Tunnelsymbol ausgetauscht.
Mit VCDS AFL aktiviert und natürlich auch gleich CH/LH.
Funzt alles wie es soll. Schaltet automatisch von TFL auf Abblendlicht. Auch CH/LH funktioniert, wie vorgesehen, nur in der Stellung "Auto" abhängig von der Lichtintensität.
Wenn die Codierung interessiert, kann hier und hier schaun.
P.S.
Übrigens kostet der Schalter bei skodateile.cz 45 inkl. Versand statt 70 beim

S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
hat es noch eine zusätzliche verkabelung gebraucht? oder einfach lichtschalter ohne "auto" raus, lichtschalter mit "auto" rein und programmieren?
gruäss oli
gruäss oli
Genau so. Keine zusätzliche Verkabelung.
Vor. ist natürlich, dass der RLS im Spiegelfuß vorhanden ist. Ansonsten ist AFL ja nicht sinnvoll nutzbar.
Vor. ist natürlich, dass der RLS im Spiegelfuß vorhanden ist. Ansonsten ist AFL ja nicht sinnvoll nutzbar.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
da ich bereits 2 wochen warte, bis mein mechaniker endlich den "auto"-lichtschalter bekommt
, ist mir für die zwischenzeit nochmal ne codierungsfrage eingefallen:
wenn ich den auto-schalter installiert hab und alles codiert habe, ist dann automatisch auch das autobahn-licht aktiviert? oder brauchts da auch noch ein bit?
gruäss oli
PS: gibts eigentlich irgendwo im internet eine tabelle für die FL-steuergeräte à la www.opendb.org?

wenn ich den auto-schalter installiert hab und alles codiert habe, ist dann automatisch auch das autobahn-licht aktiviert? oder brauchts da auch noch ein bit?
gruäss oli
PS: gibts eigentlich irgendwo im internet eine tabelle für die FL-steuergeräte à la www.opendb.org?
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Muss für das "Tunnellicht" zwingend ein Lichtschalter mit der entsprechenden Schaltposition vorhanden sein?
Oder kann das "Tunnellicht" auch mit dem einfachen Schalter (aus, Standlicht, Abblendlicht) realisiert werden?
Bei meinem Golf V (ohne Tagfahrlicht) hatte ich Dauerfahrlicht programmieren lassen, der Lichtsensor schaltete nur noch die Armaturenbeleuchtung ein und aus.
Oder kann das "Tunnellicht" auch mit dem einfachen Schalter (aus, Standlicht, Abblendlicht) realisiert werden?
Bei meinem Golf V (ohne Tagfahrlicht) hatte ich Dauerfahrlicht programmieren lassen, der Lichtsensor schaltete nur noch die Armaturenbeleuchtung ein und aus.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Ja. Hast dann auch Tunnel-, Autobahn- und Regenlicht. Brauch nicht extra was codiert werden.Oli25 hat geschrieben:wenn ich den auto-schalter installiert hab und alles codiert habe, ist dann automatisch auch das autobahn-licht aktiviert? oder brauchts da auch noch ein bit?
Nein. Hab sowas ähnliches gefunden, wo einiges drin steht. Ist zwar für Golf VI, stimmt aber 100% für den O2 FL überein. Sind sogar ein paar Dinge vorhanden, die für den O2 FL noch nicht bekannt waren, wie z. B. Codierungen für die BCM Substg Wischer und RLS.Oli25 hat geschrieben:gibts eigentlich irgendwo im internet eine tabelle für die FL-steuergeräte à la http://www.opendb.org?
Ja.tehr hat geschrieben:Muss für das "Tunnellicht" zwingend ein Lichtschalter mit der entsprechenden Schaltposition vorhanden sein?
Nein.tehr hat geschrieben:Oder kann das "Tunnellicht" auch mit dem einfachen Schalter (aus, Standlicht, Abblendlicht) realisiert werden?
Kannst beim O2 FL auch TFL aufs Abblendlicht mit Dimmung codieren. Die Dimmung könnte dann auf 100 % eingestellt werden, dann wärs praktisch Dauerfahrlicht. Um von TFL auf Abblendlicht über den RLS zu schalten, bedarf es jedoch der Aktivierung des Assistenzfahrlichts, was m.K.n. nur mit AFL-Schalter geht.tehr hat geschrieben:Bei meinem Golf V (ohne Tagfahrlicht) hatte ich Dauerfahrlicht programmieren lassen, der Lichtsensor schaltete nur noch die Armaturenbeleuchtung ein und aus.