Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von Basti1982 »

Die Rennleitung wird das weniger interessieren. Schließlich haben das mittlerweile viele Fahrzeuge legal, und die leuchten heller als die gedimmte TFL Variante.

Wie auch immer, da er nen FL hat, dürfte das die Werkstatt ohne weiteres aktivieren können. Musst du mal die Suche nutzen, irgendwo ist das Thema ausführlich behandelt.
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von amboss6 »

Habe das ganze jetzt mal in Angriff genommen...und siehe da, es funktioniert tadellos.

Lichtschalter ohne AFL Stellung, gegen einen mit Tunnelsymbol ausgetauscht.
Mit VCDS AFL aktiviert und natürlich auch gleich CH/LH.
Funzt alles wie es soll. Schaltet automatisch von TFL auf Abblendlicht. Auch CH/LH funktioniert, wie vorgesehen, nur in der Stellung "Auto" abhängig von der Lichtintensität.

Wenn die Codierung interessiert, kann hier und hier schaun.

P.S.
Übrigens kostet der Schalter bei skodateile.cz 45 inkl. Versand statt 70 beim :D
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Oli25
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 1. März 2010 11:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von Oli25 »

hat es noch eine zusätzliche verkabelung gebraucht? oder einfach lichtschalter ohne "auto" raus, lichtschalter mit "auto" rein und programmieren?

gruäss oli
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von amboss6 »

Genau so. Keine zusätzliche Verkabelung.
Vor. ist natürlich, dass der RLS im Spiegelfuß vorhanden ist. Ansonsten ist AFL ja nicht sinnvoll nutzbar.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Oli25
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 1. März 2010 11:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von Oli25 »

da ich bereits 2 wochen warte, bis mein mechaniker endlich den "auto"-lichtschalter bekommt :evil: , ist mir für die zwischenzeit nochmal ne codierungsfrage eingefallen:

wenn ich den auto-schalter installiert hab und alles codiert habe, ist dann automatisch auch das autobahn-licht aktiviert? oder brauchts da auch noch ein bit?

gruäss oli

PS: gibts eigentlich irgendwo im internet eine tabelle für die FL-steuergeräte à la www.opendb.org?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von tehr »

Muss für das "Tunnellicht" zwingend ein Lichtschalter mit der entsprechenden Schaltposition vorhanden sein?

Oder kann das "Tunnellicht" auch mit dem einfachen Schalter (aus, Standlicht, Abblendlicht) realisiert werden?

Bei meinem Golf V (ohne Tagfahrlicht) hatte ich Dauerfahrlicht programmieren lassen, der Lichtsensor schaltete nur noch die Armaturenbeleuchtung ein und aus.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Normalen Lichtschalter durch Tunnellichtschalter erstzen?

Beitrag von amboss6 »

Oli25 hat geschrieben:wenn ich den auto-schalter installiert hab und alles codiert habe, ist dann automatisch auch das autobahn-licht aktiviert? oder brauchts da auch noch ein bit?
Ja. Hast dann auch Tunnel-, Autobahn- und Regenlicht. Brauch nicht extra was codiert werden.
Oli25 hat geschrieben:gibts eigentlich irgendwo im internet eine tabelle für die FL-steuergeräte à la http://www.opendb.org?
Nein. Hab sowas ähnliches gefunden, wo einiges drin steht. Ist zwar für Golf VI, stimmt aber 100% für den O2 FL überein. Sind sogar ein paar Dinge vorhanden, die für den O2 FL noch nicht bekannt waren, wie z. B. Codierungen für die BCM Substg Wischer und RLS.
tehr hat geschrieben:Muss für das "Tunnellicht" zwingend ein Lichtschalter mit der entsprechenden Schaltposition vorhanden sein?
Ja.
tehr hat geschrieben:Oder kann das "Tunnellicht" auch mit dem einfachen Schalter (aus, Standlicht, Abblendlicht) realisiert werden?
Nein.
tehr hat geschrieben:Bei meinem Golf V (ohne Tagfahrlicht) hatte ich Dauerfahrlicht programmieren lassen, der Lichtsensor schaltete nur noch die Armaturenbeleuchtung ein und aus.
Kannst beim O2 FL auch TFL aufs Abblendlicht mit Dimmung codieren. Die Dimmung könnte dann auf 100 % eingestellt werden, dann wärs praktisch Dauerfahrlicht. Um von TFL auf Abblendlicht über den RLS zu schalten, bedarf es jedoch der Aktivierung des Assistenzfahrlichts, was m.K.n. nur mit AFL-Schalter geht.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“