Materialliste Fahrwerkseinbau

Speziell zum Tuning des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Materialliste Fahrwerkseinbau

Beitrag von MR Action »

Die aus dem Post von 2008 brauchst du, weil du den Träger abbauen wirst... Die aus meinem Post von heute nicht - die sind nur der Vollständigkeit halber erwähnt... Wenn du die Querlenker ausbaust, brauchste sie doch - ich wüsste aber net, warum man das tun sollte... :) Ich hatte sie jetzt nur draußen um PU Lager zu verbauen... :)
amazing_Horse
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von amazing_Horse »

nochmal ne Frage zu den RS Buchsen für die Hinterachse? für was brauch ich das? wo stecken die? meint ihr die Art Domlager die über den Dämpfern sitzen?

wofür benötigt man bei 50mm schon Federwegsbegrenzer? sowas hab ich noch nie gehört
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

moin jungs.... ich brauch jetzt mal jemanden mit adleraugen.
ich habe mir grad bei ebay zum schnapperpreis nen stabi gekauft, sieht aus wie der vom r32 oder 4motion. der durchmesser ist mir nicht bekannt, aber egal. der verkäufer konnte mir nicht sagen, ob der stabi unter oder über der antriebswelle liegt.

sagt mir jetzt bitte, dass es der richtige ist, so weit wie man es auf dem bild erkennen kann, denn irgendwelche daten wie teilenummern usw. sind nicht vorhanden, dass einzige auf was ich jetzt vertraut habe ist, dass es ein original foto vom teil sein soll und dort ist kein bogen zu erkennen, welcher darauf schließen könnte, dass es der standart stabi ist, der über die antriebswelle geht.

hier der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

bitte bitte :oops: :cry:

mfg steve
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Moinsen Steve,

auch wenn die Auktion schon beendet ist, der von dem Foto ist der für unter die Antriebswelle - die für drüber haben nen deutlich erkennbaren Bogen am Ende um über die Antriebswelle zu gehen und die für drunter nur einen leichten Knick - wie der auf dem Bild...

Der vom R32 ist irgendwo gelb markiert - natürlich ist das bei nem gebrauchten nicht immer sichtbar - ich kann dir auch grade nicht mehr sagen, wo, aber ich meine auch meiner war das irgendwo, wie ich ihn gekauft habe und so stehts mein ich sogar im ETKA drin... ;)

Grüße,
der Micha...
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

...du bist wie immer einer meiner retter hier! :wink:

egal welche stärke, hauptsache der is für unter der antriebswelle..... schwein gehabt... :D hatte nämlich bei ebay mit noch sonem typen was am laufen und der wollte für den gebrauchten 19mm stabi 70euro haben, da is das ja dagegen nen schnapper. 8)

also danke und gute nacht, die frühschicht ruft bald.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Naja, so ganz egal ist es nicht... Viele sagen, man merkt beim Kurvenjagen schon den Unterschied zwischen den Stabistärken... Ich muss mich da selbst leider enthalten, weil ich den Stabi zusammen mit dem Fahrwerk getauscht habe (von serien Fahrwerk und Stabi mit 130tkm auf KW V1 und R32 Stabi - tierischer Unterschied und wesentlich geiler!)...

OT: Der Unterschied is fast genauso übel wie 230tkm alte Serienlager an den Querlenkern und der Hinterachse gegen PU Lager zu tauschen... :) Schon geil, wie nah man ein so schweres Auto an ein Go-Kart bekommt... ;)
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

nun ja, dann eben nicht egal :roll:
aber der rs hat doch auch "nur" nen 19mm stabi, oder? durch die kurven "ballern" tu ich auch nicht umbedingt jeden tag und bei 5tkm fahrleistung im jahr und das nur in der stadt ist bestimmt verschmerzbar mit dem dünnen stabi, mach mir mal kein schlechtes gewissen, ich war so froh, den für 29euro ergattern zu können :P hauptsache der passt auch....
....und so ist es doch bestimmt besser als den serienstabi zu lassen und nur verstellbare koppelstangen zu verwenden, oder?

mfg steve
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Also wenn dir die Seiteneigung bei Kurvenfahrten egal ist, dann ist die Dicke quasi egal... ;)
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

....so der stabi ist da und liegt frisch lackiert im keller ;-)
hab mich mal nen bissel belesen und rausgefunden, dass der 19mm stabi den ich jetzt bekommen habe steifer sein soll, als der etwas dickere stabi, der über die antriebswelle geht.

eine frage hätte ich aber noch, wenn ich schon alles auseinander habe, würdet ihr gleich die querlenker mit tauschen?
hier mal nen link :
http://cgi.ebay.de/2-QUERLENKER-SKODA-O ... 5adf58b8d5

und falls ja, wie tausche ich diese? is das sehende arbeit, oder muß man da was beachten?

mfg
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Falls die Lager kaputt sind, solltest du diese gleich mit tauschen - wenn net eben net... ;-) Aber laut diversen Foren gehen die mit ner Tieferlegung dann bald eh kaputt und das ist bei den Original Lagern wohl auch kein Wunder bzw. normal... :-/ Im Internet heißt es dann meist, man solle die vom Audi TT (meine ich) verbauen, weil die eben komplett aus Gummi sind und keine Aussparungen haben...

Lange Reder, kurzer Sinn: Wenn du sie jetzt tauschen willst, weil du eh grade dabei bist, schnapp dir direkt die vom TT mit den anderen Lagern oder tausch nur die Lager gegen PU Lager - das hab ich jetzt grade hinter mir... Vom Fahrverhalten iset ein Traum - allerdings knatschen die PU Lager bei Bodenwellen munter vor sich hin und grade die hinteren nerven da doch gewaltig, bin schon am Grübeln was ich da wohl noch gegen machen kann bzw. ob sie wirklich drin bleiben... :-/

Aber mein altes Lager vorne sah jedenfalls so aus - nach 150tkm normal und 70tkm tiefer:
Bild

Grüße,
der Micha...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“